Webapps

Webapps? Gute Wahl! Hier findest Du alle Artikel rund um die Themen Chrome OS, Webapps und Internet. Viel Spaß beim Lesen!

Focus To-Do – Fokussiert arbeiten

Zeit ist Geld, das wusste schon Benjamin Franklin, der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der USA. Francesco Cirillo wusste das auch und entdeckte die Pomodoro-Technik in den 80er-Jahren. Heute stelle ich euch eine App vor, die genau diese beiden Männer widerspiegelt: Focus…

Mehr

APPventskalender #11: Flaschenpost – Wieso noch schleppen?

Wieso noch schleppen? – Das ist die Frage, die Flaschenpost Dir stellt. Lieferdienste sind zwar im Jahr 2020 wirklich nichts Neues mehr, aber Getränke liefern war bis vor zwei, drei Jahren einer der Teilbereiche der Lebensmittelindustrie, die nicht schon längst…

Mehr
SponsorBlock

APPventskalender #2: SponsorBlock und die Zukunft von YouTube

Die Zeiten des klassischen Fernsehens gehören (wenigstens bei uns zu Hause) schon seit mehreren Jahren der Vergangenheit an. Viele Videos werden auf Wunsch von verschiedensten Plattformen wie YouTube, Netflix oder Amazon Prime gestreamt. Vor allem bei YouTube gibt es einen…

Mehr

AnkiDroid – Lernen mit Spaced Repitition

AnkiDroid ist eine App, mit der Lernen leichter fallen soll. In der App lassen sich Wissensschnipsel als Karteikarten anlegen und sehr effizient auswendig lernen, indem sie kurz vor dem Vergessen wiederholt werden. Und das beste: Die Karten könne jederzeit unterwegs…

Mehr

Jitsi Meet – Der unkomplizierteste Weg für Videotelefonie?

Digitale Meetings sind mittlerweile absoluter Standard: ob Zoom, Skype, Microsoft Teams, Cisco WebEx oder andere. Die Auswahl ist fast endlos. – Die Tools allerdings alle sehr ähnlich. Ein wenig anderes Konzept verfolgt Jitsi. – Freie Software für IP-Technologie.…

Mehr

Zulip – Die freie Slack-Alternative?

Es ist die freie Alternative zu Slack: Zulip. – Open-Source unter der Apache-2-Lizenz, mittlerweile ein Teil von Dropbox. Als Besonderheit nennt Zulip die Integration von Softwaretools, wie bspw. GitHub. Ob Zulip auch featuretechnisch an Slack vorbeiziehen kann, erfährst Du in…

Mehr

SketchUp: Die 3D-Modellier-Software für wirklich jeden.

3D-Modellier-Software ist schwerfällig, kompliziert und kaum zu Verstehen: Was auf viele CAD-Programme, wie AutoCAD zutrifft, ist bei SketchUp anders. Die Software, die mal im Besitz von Google war und mittlerweile seit Jahren Teil von Trimble ist, soll sich mit einer…

Mehr

3D-Modelle reparieren leicht gemacht: Netfabb und Meshlab

Was genau hat der 3D-Drucker da denn wieder gemacht? Hier fehlen plötzlich Oberflächen, da sind Verbindungsstücke etwas komisch geraten. Anfänger beim Modellieren am Computer kennen das: Was im CAD Programm noch gut aussieht, wird manchmal im 3D-Drucker nicht so, wie…

Mehr

Overleaf – LaTeX Online nutzen.

„What you see is what you get.“ – Danach funktionieren die meisten Text-Editoren. Ob Word, LibreOffice oder sonstige Office-Softwarepakete da draußen. Nachdem nun wirklich jeder Word und Excel als „Skills“ in seinen Lebenslauf eintragen darf, sind „What you see is…

Mehr

STLFinder – Das Google für 3D-Modelle

Wie angekündigt bekommst Du nun eine weitere Möglichkeit, um an 3D-Modelle zu kommen: STLFinder. Und das geht genauso einfach, wie googeln. Und was die Seite noch so bietet bringen wir Dir in diesem Artikel etwas näher.…

Mehr