Webapps

Webapps? Gute Wahl! Hier findest Du alle Artikel rund um die Themen Chrome OS, Webapps und Internet. Viel Spaß beim Lesen!

Standard Notes – Notizen mit Schweizer Diskretion

Eine gute Notizapp kann unter Umständen den Alltag enorm vereinfachen. Damit eine Notizapp sich aber als gut bezeichnen oder gar aus den zahlreichen Alternativen hervorstechen kann, braucht es einige Alleinstellungsmerkmale. Standard Notes klingt nicht sonderlich besonders. Was sind also die…

Mehr

Padlet – Die Pinnwand wird digital

Gäbe es eine eierlegende Wollmilchsau in App-Form, Padlet wäre ein guter Anwärter für diesen Titel. Egal, ob als simple Notizapp oder als (nicht DSGVO-konformer) Bestandteil des aktuellen Distanzunterrichtes: In der Theorie kann Padlet beides und auch vieles dazwischen. Oft gilt…

Mehr

Focus To-Do – Fokussiert arbeiten

Zeit ist Geld, das wusste schon Benjamin Franklin, der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der USA. Francesco Cirillo wusste das auch und entdeckte die Pomodoro-Technik in den 80er-Jahren. Heute stelle ich euch eine App vor, die genau diese beiden Männer widerspiegelt: Focus…

Mehr

Zoom Meetings – Was kann das Videotelefonie-Tool?

Meeting-Tools haben wir hier schon einige vorgestellt: von Jitsi Meet, über Skype bis Discord. Ein Lieblingstool vieler Menschen in der Arbeitswelt, von Dozenten an der Hochschule oder in der Schule ist Zoom. Einfach soll es sein, aber stimmt das auch?…

Mehr

Flaschenpost – Wieso noch schleppen?

Wieso noch schleppen? – Das ist die Frage, die Flaschenpost Dir stellt. Lieferdienste sind zwar im Jahr 2020 wirklich nichts Neues mehr, aber Getränke liefern war bis vor zwei, drei Jahren einer der Teilbereiche der Lebensmittelindustrie, die nicht schon längst…

Mehr

Goodreads – Das soziale Netzwerk für Leseratten

Du hast gerade ein spannendes Buch gelesen und weist aber noch nicht welches Du als Nächstes lesen willst? Mit Goodreads entdeckst Du die Welt der Bücher ganz neu: Stöbere in den digitalen Bücherregalen Deiner Freunde und erhalte personalisierte Buchempfehlungen.…

Mehr
SponsorBlock

SponsorBlock und die Zukunft von YouTube

Die Zeiten des klassischen Fernsehens gehören (wenigstens bei uns zu Hause) schon seit mehreren Jahren der Vergangenheit an. Viele Videos werden auf Wunsch von verschiedensten Plattformen wie YouTube, Netflix oder Amazon Prime gestreamt. Vor allem bei YouTube gibt es einen…

Mehr

AnkiDroid – Lernen mit Spaced Repitition

AnkiDroid ist eine App, mit der Lernen leichter fallen soll. In der App lassen sich Wissensschnipsel als Karteikarten anlegen und sehr effizient auswendig lernen, indem sie kurz vor dem Vergessen wiederholt werden. Und das beste: Die Karten könne jederzeit unterwegs…

Mehr

Jitsi Meet – Der unkomplizierteste Weg für Videotelefonie?

Digitale Meetings sind mittlerweile absoluter Standard: ob Zoom, Skype, Microsoft Teams, Cisco WebEx oder andere. Die Auswahl ist fast endlos. – Die Tools allerdings alle sehr ähnlich. Ein wenig anderes Konzept verfolgt Jitsi. – Freie Software für IP-Technologie.…

Mehr

Zulip – Die freie Slack-Alternative?

Es ist die freie Alternative zu Slack: Zulip. – Open-Source unter der Apache-2-Lizenz, mittlerweile ein Teil von Dropbox. Als Besonderheit nennt Zulip die Integration von Softwaretools, wie bspw. GitHub. Ob Zulip auch featuretechnisch an Slack vorbeiziehen kann, erfährst Du in…

Mehr

SketchUp: Die 3D-Modellier-Software für wirklich jeden.

3D-Modellier-Software ist schwerfällig, kompliziert und kaum zu Verstehen: Was auf viele CAD-Programme, wie AutoCAD zutrifft, ist bei SketchUp anders. Die Software, die mal im Besitz von Google war und mittlerweile seit Jahren Teil von Trimble ist, soll sich mit einer…

Mehr

3D-Modelle reparieren leicht gemacht: Netfabb und Meshlab

Was genau hat der 3D-Drucker da denn wieder gemacht? Hier fehlen plötzlich Oberflächen, da sind Verbindungsstücke etwas komisch geraten. Anfänger beim Modellieren am Computer kennen das: Was im CAD Programm noch gut aussieht, wird manchmal im 3D-Drucker nicht so, wie…

Mehr