Android

Android? Gute Wahl! Hier findest Du alle Artikel rund um die Themen Android, Apps und Google. Viel Spaß beim Lesen!

Standard Notes – Notizen mit Schweizer Diskretion

Eine gute Notizapp kann unter Umständen den Alltag enorm vereinfachen. Damit eine Notizapp sich aber als gut bezeichnen oder gar aus den zahlreichen Alternativen hervorstechen kann, braucht es einige Alleinstellungsmerkmale. Standard Notes klingt nicht sonderlich besonders. Was sind also die…

Mehr

Padlet – Die Pinnwand wird digital

Gäbe es eine eierlegende Wollmilchsau in App-Form, Padlet wäre ein guter Anwärter für diesen Titel. Egal, ob als simple Notizapp oder als (nicht DSGVO-konformer) Bestandteil des aktuellen Distanzunterrichtes: In der Theorie kann Padlet beides und auch vieles dazwischen. Oft gilt…

Mehr

Antivirenapps für Android – Brauche ich die?

Antivirensoftware gehört, zumindest bei PCs, zu dem Standardrepertoire an Software, die auf so gut wie jedem PC installiert ist. Doch wie schaut es bei Smartphones aus? Schließlich hat Android einen Marktanteil von ~85 % aller Smartphones weltweit. Damit reden wir…

Mehr

5 Apps für Deinen perfekten Sommer 2021

Der Sommer steht vor der Tür! Wir stellen Dir Apps für Deinen perfekten Sommer 2021 vor: Von nützlichen Tools bis hin zu echter Entspannung ist alles dabei. …

Mehr

Tor Browser – Das Internet wird zur Zwiebel

Tor ist ein Akronym und steht für The Onion Routing. Was für viele aufs erste Hören vermutlich nach einem Rezept fürs Abendessen klingt – hat ja scheinbar irgendwas mit Zwiebeln zu tun – ist in Wahrheit das Netzwerk der gleichnamigen…

Mehr

Genius – Shazam mit Songtexten

Es gibt unzählige Apps, mit denen sich Songs aus dem Radio oder einer anderen Soundquelle erkennen lassen. In einigen Google Smartphones ist sogar eine Always-On-Erkennung verbaut. Für alle ohne diese System-Features ist die heutige App – Genius – etwas. Sie…

Mehr

Everywhere Launcher – Der Launcher, getarnt als Sidebar

Sidebars gehören, obwohl sie ungemein praktisch sind, leider noch immer nicht zum Standardrepertoire von Android. Glücklicherweise gibt es einen nicht unbedingt kleinen Haufen an Apps, die versuchen diese Lücke in der Bedingung unsere Smartphones zu füllen. Manche bleiben dabei eher…

Mehr

TooGoodToGo: Lebensmittel günstig vor dem Müll retten

Täglich werden mehrere tausend Tonnen von Lebensmitteln weggeschmissen, weil sie nicht verkauft werden konnten. Dieser Verschwendung entgegenzukommen, hat sich die App TooGoodToGo auf die Fahne geschrieben. Dort können Restaurants, Bäckereien, Supermärkte und andere Essen, welches übrig geblieben ist, für einen…

Mehr

YASAN – Eine KI macht deinen Launcher smart

Künstliche Intelligenz – die Einen fürchten sich vor den eventuellen Gefahren infolge von Missbrauch und/oder fehlender Regulierung, die Anderen schmeißen KIs auf die simpelsten Problemstellungen und schießen damit mit (großen) Kanonen auf (kleine) Spatzen. YASAN ist ein Launcher, der eine…

Mehr

Bodyweight Fitness: Fit bleiben im Lockdown

Um im Corona-Lockdown fit zu bleiben, gibt es tausende Apps im Google Play Store. Eine der einfachsten Methoden sind dabei Calisthenics, also Eigengewichtsübungen, da für diese so gut wie kein Equipment benötigt wird. In der Bodyweight Fitness App steht ein…

Mehr

Amazons E-Book-Store: Kindle

Kindle ist nicht nur ein E-Book-Reader von Amazon, nein es ist auch die passende App dazu. Hier gibt es von Kitsch Romanen bis wissenschaftlichen Büchern alles. Wer mag, kann hier sogar selber Bücher veröffentlichen.…

Mehr

Cometin – Feautres, die Google vergessen hat.

Android, zumindest die nackte Variante, war und ist eine vergleichsweise Feature-arme Angelegenheit. Dieses „Problem“ wird im Regelfall entweder durch Smartphone-Hersteller mit einem Haufen erzwungener Features, oder aber durch Custom-ROMs mit einem Haufen optionaler Features gelöst. Beide Ansätze sind bestenfalls semioptimal.…

Mehr