Android

Android? Gute Wahl! Hier findest Du alle Artikel rund um die Themen Android, Apps und Google. Viel Spaß beim Lesen!

DB Navigator – Nicht nur für Fernpendler

Im Zuge der Corona-Krise ist kaum noch ein Flugzeug unterwegs. Flixbus und Flixtrain haben ihren Betrieb ebenfalls eingestellt. Eines der wenigen Unternehmen, die ihren Service noch anbieten, ist die Deutsche Bahn. Die Vorurteile sind natürlich trotzdem da: umgekehrte Wagenreihung, stundenlange…

Mehr

Automate – Smartphones werden endlich smart!

Wahrscheinlich jeder Smartphone-Nutzer hatte schon ein mal den folgenden Gedanken in irgendeiner Art und Weise: Wenn dies passiert, sollte mein Smartphone immer jenes automatisch machen, ohne, dass ich es machen muss. Trotz des „smart“ im Smartphone ist es in Sachen…

Mehr

One Shade – Personalisierung für die Quick Settings

Android zeichnet sich bekannterweise unter vielen anderen Punkten auch durch seine Open-Source-Natur aus. Als Folge dessen war das Betriebssystem schon immer, in einem der Konkurrenz deutlich überlegenem Maße, personalisierbar.  Sogar vor grundlegenden Elementen der Systemoberfläche wird kein Halt gemacht, wie…

Mehr

Zulip – Die freie Slack-Alternative?

Es ist die freie Alternative zu Slack: Zulip. – Open-Source unter der Apache-2-Lizenz, mittlerweile ein Teil von Dropbox. Als Besonderheit nennt Zulip die Integration von Softwaretools, wie bspw. GitHub. Ob Zulip auch featuretechnisch an Slack vorbeiziehen kann, erfährst Du in…

Mehr

Tutorial: So streamst Du Musik aus deiner Cloud mit CloudBeats!

Du zählst noch zu der Kategorie Mensch, die sich lieber das Album eines Künstlers kauft, anstatt dieses über Spotify und Co. zu streamen? Klasse! Denn heute haben wir einen kleinen App-Tipp für Dich, wie Du Deine Musiksammlung streamen kannst und…

Mehr

In case of Emergency

Wart ihr schon einmal in einer Notlage, wo ihr auf die Hilfe andere Menschen angewiesen wart? Nein? Dann hattet ihr großes Glück bisher. Heute geht es um eine App, die euch im Notfall das Leben retten kann.…

Mehr

earliAudio – Gesprochenes für die Ohren

Podcasts sind ein Medium mit stetig wachsendem Einfluss. Es existiert kaum eine große Tageszeitung ohne eigenes Podcast-Format. Viele größere YouTube-Kanäle streamen regelmäßig, neben ihren Videos, auch Podcasts. Entsprechend viele Apps der podcastwiedergebenden Sorte existieren. earliAudio ist eine davon.…

Mehr

Good News: Es gibt gute Nachrichten!

In den Nachrichten überwiegen negative Schlagzeilen leider fast täglich. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Die App Good News kuratiert die wichtigsten positiven Nachrichten des Tages.…

Mehr

Ecosia – Der wahrscheinlich simpelste Weg, etwas fürs Klima zu tun!

Internet-Nutzung ist alles andere als umweltfreundlich. Ca. 10 Suchanfragen verursachen Schätzungen zufolge knapp 1 g CO2. Die schiere Anzahl an täglichen Suchanfrage erledigt nun den Rest. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist (hier sogar mehr oder weniger im Wortsinne). Ecosia versuch…

Mehr

APKtool: Dark Mode für Desert Island selbst gemacht

Am Anfang des Monats haben wir Dir eine App aus dem Hause Google Creative Lab vorgestellt, die dem digital Detox helfen sollte. Nun wollen wir zeigen, wie wir den fehlenden Dark Mode selber programmiert haben und wie Du beliebige Apps…

Mehr