Android

Android? Gute Wahl! Hier findest Du alle Artikel rund um die Themen Android, Apps und Google. Viel Spaß beim Lesen!

RaspController – Das Smartphone als Fernbedienung

Mit einem Raspberry Pi kann man bekanntlich so gut wie alles machen. Die Grenzen des Möglichen liegen – etwas übertrieben ausgedrückt – fast nur bei der eigenen Ideenfindung. Dennoch kann der Umgang mit bzw. die Steuerung des Raspis manchmal frustrierend…

Mehr

ß-Maniac – Werde zum modernen Beta-Tester!

Vor einiger Zeit haben wir Euch die App Beta TestingCatalog vorgestellt, welche Dir aufzeigt, welche Apps auf Deinem Smartphone ein Beta-Programm besitzen, an dem Du teilnehmen kannst. Nur war hier die Optik und die Bedienung ein Manko. Mit ß-Maniac gibt…

Mehr

WarnWetter: Genaue Wetter-App fürs Handy

Wetter-Apps fürs Handy gibt’s wie Sand am Meer. Der Deutsche Wetterdienst stellt mit der WarnWetter-App seit einigen Jahren eine eigene App zur Verfügung, die in Deutschland die beste Datenqualität bietet. Zusätzlich zu übersichtlichen Wetterdaten und mehreren Orten unterstützt die App…

Mehr

Notion – Der Overkill einer „Notizapp“

Es gibt Menschen, deren Kurzzeitgedächtnis ein mittelgroßes Sieb ist – wobei mittelgroß, zumindest bei mir, noch eine Untertreibung ist. Mache ich mir von diesen kleinen Details, die man sich im Alltag einfach merken muss nicht eine irgendwie geartete Notiz, vergesse…

Mehr

Aurora Store – eine Alternative zu APKMirror?

Hin und wieder findet man Apps, die „mit keinem Deiner Geräte kompatibel“, oder „in Deinem Land leider nicht verfügbar“ sind. Wer sich ein wenig auskennt, gibt kurzerhand den Namen der App + „APK“ in Google ein und kommt auf die…

Mehr

F-Droid: Der alternative Play Store

F-Droid ist ein alternativer App-Store für Android, der sich auf Open-Source Apps spezialisiert hat. Das heißt, es gibt Apps, die ausschließlich kostenfrei sind und deren Programmcode öffentlich zur Verfügung steht. Der Store bietet viele liebevoll programmierte Apps, die gute Alternativen…

Mehr

Corona-Warn-App – Der Kampf gegen das Virus wird digital

Anfang Mai dieses einigermaßen denkwürdigen Jahres beauftragte die Bundesregierung die beiden Unternehmen SAP und T-Systems (eine Telekom Tochter) damit, eine App zu entwickeln, welche bei der Eindämmung des Corona-Virus helfen soll. Nun ist die App endlich da und mit ihr…

Mehr

Wolfram Alpha: Rechenwunder für alle Studierenden

Die Wolfram Alpha App bringt die bekannte Suchmaschine für Wissen aufs Handy. Die App überzeugt durch Funktionen, die normalerweise extra Kosten, wie ausführlicheren Lösungswegen und verlängerten Berechnungszeiten für komplizierte Formeln.…

Mehr

DB Navigator – Nicht nur für Fernpendler

Im Zuge der Corona-Krise ist kaum noch ein Flugzeug unterwegs. Flixbus und Flixtrain haben ihren Betrieb ebenfalls eingestellt. Eines der wenigen Unternehmen, die ihren Service noch anbieten, ist die Deutsche Bahn. Die Vorurteile sind natürlich trotzdem da: umgekehrte Wagenreihung, stundenlange…

Mehr

Automate – Smartphones werden endlich smart!

Wahrscheinlich jeder Smartphone-Nutzer hatte schon ein mal den folgenden Gedanken in irgendeiner Art und Weise: Wenn dies passiert, sollte mein Smartphone immer jenes automatisch machen, ohne, dass ich es machen muss. Trotz des „smart“ im Smartphone ist es in Sachen…

Mehr

One Shade – Personalisierung für die Quick Settings

Android zeichnet sich bekannterweise unter vielen anderen Punkten auch durch seine Open-Source-Natur aus. Als Folge dessen war das Betriebssystem schon immer, in einem der Konkurrenz deutlich überlegenem Maße, personalisierbar.  Sogar vor grundlegenden Elementen der Systemoberfläche wird kein Halt gemacht, wie…

Mehr