Genius – Shazam mit Songtexten

Es gibt unzählige Apps, mit denen sich Songs aus dem Radio oder einer anderen Soundquelle erkennen lassen. In einigen Google Smartphones ist sogar eine Always-On-Erkennung verbaut. Für alle ohne diese System-Features ist die heutige App – Genius – etwas. Sie erkennt Musik und liefert gleich die Songtexte sowie Hintergrundinfos dazu.

Musik, die grade irgendwo läuft zu erkennen, ist eine Technologie, die wir schon seit Jahren haben und es fühlt sich jedes Mal magisch an, wenn eine App nach einigen Sekunden zuhören das richtige Ergebnis anzeigt. Kombiniert man diese Funktionalität mit Songtexten und Hintergrundinfos zu den Songs landet man bei der App „Genius“. Der gleichnamige Online-Dienst liefert seit Längerem auch schon Songtexte und Hintergrundinfos in die Spotify-App.

Die Genius-App

Die eigene App von Genius ist ähnlich zu Spotify aufgebaut. Man kann durch einen Klick auf den Button unten rechts die Musikerkennung starten. Auf der Home-Seite werden verschiedene Musik-News angezeigt. In der „Meine Musik“-Ansicht finden sich die zuletzt erkannten Songs, wobei in unserem Test einige Songs zwar erkannt wurden jedoch keine Information zu diesen geladen werden konnte und diese dann auch nicht in der Liste der erkannten Songs erschienen.

Die App bietet außerdem eine „Zuletzt gespielt“-Sektion, in der Lieder und Songtexte gesammelt werden, die auf dem Gerät zuletzt gespielt wurden. Dazu liest Genius die Player-Benachrichtigungen anderer Apps aus.

Fazit: Genius ist eine Shazam-Alternative

Genius funktioniert ähnlich wie Shazam und kann als Ersatz für diese App – mit der Zusatzfunktionalität für Songtexte und Informationen verwendet werden. Dabei verwendet die Genius-App deutlich mehr Werbung als Spotify. In unserem Test wurde leider teilweise Nischenmusik nicht erkannt, obwohl diese zum Beispiel mit Shazam identifizierbar war und auch wenn Songs erkennbar waren tauchten diese Teilweise nicht in der History auf. Nichtsdestotrotz ist Genius die bessere App für Mainstream-Musik, da Songtexte und Hintergrundinfos sofort zur Seite stehen und die App damit einen höheren Informationsgehalt als zum Beispiel Shazam hat.

7.8Score7Funktion9Bedienung8Design7Umfang8Editor's Choice
Genius: Songtexte & Mehr
Genius: Songtexte & Mehr
Preis: Kostenlos
‎Genius: Songtexte + Mehr
‎Genius: Songtexte + Mehr
Entwickler: Genius Media Group
Preis: Kostenlos