APPkosmos

VOI – Ein Spiel zum konzentriert böse Anstarren

Wir alle kennen die Art Spiele, die leicht erscheinen, von denen wir aber von Vornherein wissen, dass sie genau das nicht sind – leicht. VOI ist eines dieser Spiele, das trotz simplem Spielprinzip doch einiges an Denken und/oder sinnfreiem Rumprobieren…

Mehr

Kommentar: Was haben alle mit der Telekom und der Netzneutralität?

Die Deutsche Telekom bietet seit geraumer Zeit das Angebot „StreamOn“, wo der Traffic von Partnerdiensten nicht vom Inklusivvolumen des Vertrages der Kunden abgezogen wird. Solange es dieses Angebot gibt, solange gibt es auch die Kritiken daran. Allen voran: Die Telekom…

Mehr

Netzabdeckung: Heatmaps der Netzabdeckung

Mit der Netzabdeckung App lässt sich vom Handy aus eine Karte der Netzabdeckung des Providers erstellen, um herauszufinden, wie die Netzabdeckung deines Telefon-Anbieters wirklich ist. Zudem speichert die App eine Liste der bereits gesehenen Funkzellen, so dass mit dieser neue…

Mehr

Kommentar: Herzlich Willkommen in Analogistan.

Per App die Ummeldung beantragen oder sich mit dem Personalausweis Online identifizieren. Was in den Behörden heute wie Science-Fiction wirken würde und in einem digitalen Staat Selbstverständlichkeit sein sollte, gibt es in Teilen schon heute oder ist in Entwicklung. Was…

Mehr

CastBox – Podcasts Multitool fürs Smartphone

Für viele gehören sie zum Alltag wie das Atmen: Podcasts. Ob in der Bahn, im Auto oder einfach zwischendurch. Die Unterhaltungsform erfreut sich höchster Popularität. Dafür darf natürlich auch nicht die passende App auf dem Smartphone fehlen, mit der Podcasts…

Mehr

Gib mir deine Daten #4: Messenger

Nicht nur seit dem Cambridge Analytive Skandal rund um Facebook versuchen sich einige um ihren eigenen Datenschutz zu kümmern. Doch an WhatsApp kommen bisher nicht alle vorbei. Deshalb zeige ich Dir heute drei Alternativen zu WhatsApp.…

Mehr

Evoland – RPG-Geschichte in einem RPG

Rollenspiele stellen wohl den mit Abstand größten und kommerziell erfolgreichsten Teilbereich der Computerspieleindustrie dar. Und da das eigentlich auch schon immer so war, bietet sich ein RPG (Role-Play-Game) welches die Entwicklung der Videospiele zum Thema macht natürlich hervorragend an. Dürfen…

Mehr

IFA 2019: Das sind die Trends!

„Heute sehen, was morgen Trend ist“ – Unter diesem Motto fand am Mittwoch und Donnerstag in Berlin das IFA Innovations Media Brifing statt. Dort wurden bereits vor der Messe im September aktuelle Trends im Bereich der Konsumerelektronik vorgestellt.…

Mehr