APPkosmos

[6. Türchen]: OpenData für alle

Daten, überall werden Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Doch meist haben Bürger keinen Zugriff auf Daten, die öffentlich sind. Was man dagegen machen könnte, beschreibe ich euch heute.…

Mehr

[5. Türchen]: Gib mir deine Daten! #1

In Zeiten von Datenskandalen sollte man sich fragen, wie man seine Daten schützen kann. Leider tun dies, nach meiner Auffassung, aktuell noch zu wenige Menschen. Daher möchte ich euch in einer kleinen Artikelreihe in der Adventszeit einige Tipps und Möglichkeiten…

Mehr

[3. Türchen]: KptnCook – Das sich täglich ändernde Kochbuch

Nicht wenige der generell nicht gerade wenigen Kochapps, die im Play Store angeboten werden, sind im Grunde genommen nicht schlecht, leider gehen jedoch viele Apps nicht über die sture Angabe des Grundrezeptes hinaus. Im „schlimmsten“ Fall muss man (Achtung, Faulheitsalarm!)…

Mehr

[2. Türchen] Gewinnspiel: Logitech K600 – Tastatur für Smart TVs

Das APPkosmos.de-Team wünscht Dir einen wundervollen ersten Advent. Um Dir die Vorweihnachtszeit zu versüßen, haben wir auch dieses Jahr wieder den ein oder anderen Gewinn für dich im Adventskalender versteckt. Heute ist deine Chance auf eine Logitech K600 Smart TV Tastatur…

Mehr

[Türchen 1]: [DIY Smart Home] Teil 5: Der Telegram-Adapter

Du hattest jetzt lange genug Zeit, um im ioBroker rumzuspielen, denn jetzt geht’s weiter mit dem Telegram-Adapter. Damit wird es uns nun möglich, unser SmartHome sicher aus der Ferne zu steuern, ohne direkten Zugriff auf das Heimnetzwerk bzw. den ioBroker…

Mehr

Dropmark – Die Killer-Cloud?

Irgendwie haben sie jeden trotz anfänglicher Bedenken gefasst: Die Cloud. Die Wolken. – Wie auch immer man sie nennen möchte. Interessanterweise ist jedes dieser Systeme fast gleich. Die Unterschiede zwischen Google Drive, OneDrive, Dropbox usw. sucht man eher im Heuhaufen…

Mehr

Casio WSD-F20: Outdoor Riese mit einigen Schwächen

Mit der WSD-F20 hat Casio die zweite Smartwatch auf den Markt gebracht. Mit dieser möchte man gezielt andere Zielgruppen ansprechen als andere Smartwatch Hersteller. Die WSD-F20 bietet somit ein sehr solides Design, Wasser- und Tauchfestigkeit und viele Sensoren.…

Mehr

Das Neffos X9: Mittelklasse-Smartphone zum Einsteiger-Preis.

TP-Link legt unter der Marke Neffos mit dem im August vorgestellten Neffos X9 ein neues Mittelklasse-Smartphone für 179 Euro (UVP) Euro vor. Damit positioniert sich der für Netzwerktechnik bekannte Hersteller im gleichen Segment, wie viele chinesischen Hersteller. Was das neue…

Mehr

Treblab X2 – True wireless für den Sportgebrauch

Ich bin aus diversen Gründen nicht wirklich ein Fan von Bluetooth-Kopfhörern. Die Sinnhaftigkeit der true wireless Vertreter ihrer Art allerdings spreche ich nicht ab. Und so habe ich mir die Treblab X2 gekauft. Ob sie überzeugen können, lest Ihr hier. …

Mehr