APPkosmos

AltStore, Riley Testut Banner

AltStore – ein Appstore für … iOS?

Es passiert nicht selten, dass wir bestimmte Apps als APK-Datei herunterladen und manuell installieren, weil sie im Google Play Store nicht angeboten werden. Dazu zählen primär weitere App-Store Anwendungen wie F-Droid, Aurora Store und der Amazon App Store. Während es…

Mehr

Smartes Brainstorming – Ich MindNode jetzt!

Brainstorming kennt jeder! Ob als Tafelbild, als aufwendiges Plakat, oder oder oder…  Die App MindNode zeigt uns, wie man einfach die heutigen Mittel dafür nutzen kann: Einmal gewischt oder geklickt und schon ist eine smarte Mindmap fertig.…

Mehr

Aurora Store – eine Alternative zu APKMirror?

Hin und wieder findet man Apps, die „mit keinem Deiner Geräte kompatibel“, oder „in Deinem Land leider nicht verfügbar“ sind. Wer sich ein wenig auskennt, gibt kurzerhand den Namen der App + „APK“ in Google ein und kommt auf die…

Mehr

F-Droid: Der alternative Play Store

F-Droid ist ein alternativer App-Store für Android, der sich auf Open-Source Apps spezialisiert hat. Das heißt, es gibt Apps, die ausschließlich kostenfrei sind und deren Programmcode öffentlich zur Verfügung steht. Der Store bietet viele liebevoll programmierte Apps, die gute Alternativen…

Mehr

Corona-Warn-App – Der Kampf gegen das Virus wird digital

Anfang Mai dieses einigermaßen denkwürdigen Jahres beauftragte die Bundesregierung die beiden Unternehmen SAP und T-Systems (eine Telekom Tochter) damit, eine App zu entwickeln, welche bei der Eindämmung des Corona-Virus helfen soll. Nun ist die App endlich da und mit ihr…

Mehr

Wolfram Alpha: Rechenwunder für alle Studierenden

Die Wolfram Alpha App bringt die bekannte Suchmaschine für Wissen aufs Handy. Die App überzeugt durch Funktionen, die normalerweise extra Kosten, wie ausführlicheren Lösungswegen und verlängerten Berechnungszeiten für komplizierte Formeln.…

Mehr

DB Navigator – Nicht nur für Fernpendler

Im Zuge der Corona-Krise ist kaum noch ein Flugzeug unterwegs. Flixbus und Flixtrain haben ihren Betrieb ebenfalls eingestellt. Eines der wenigen Unternehmen, die ihren Service noch anbieten, ist die Deutsche Bahn. Die Vorurteile sind natürlich trotzdem da: umgekehrte Wagenreihung, stundenlange…

Mehr

Automate – Smartphones werden endlich smart!

Wahrscheinlich jeder Smartphone-Nutzer hatte schon ein mal den folgenden Gedanken in irgendeiner Art und Weise: Wenn dies passiert, sollte mein Smartphone immer jenes automatisch machen, ohne, dass ich es machen muss. Trotz des „smart“ im Smartphone ist es in Sachen…

Mehr