TUXEDO Computers: Individuelle Laptops mit Windows oder Linux aus Deutschland

Apple, Dell, HP, Lenovo, Samsung & Co… Sie alle bieten Laptops von der Stange, deren Hardware & Software nicht an individuelle Bedürfnisse angepasst werden können und mit Sicherheit nicht in Deutschland montiert wurden. Die Augsburger Firma TUXEDO Computers geht bewusst andere Wege: Konfiguriere Deinen persönlichen Laptop.

Die Anforderungen, die wir an einen Laptop haben, können individuell sehr unterschiedlich sein. Der eine benötigt ein Gerät für Office-Anwendungen im Studium, die andere möchte mit Kreativ-Programmen Grafiken gestalten und eine dritte Person möchte immer und überall Zocken können – 3 beispielhafte Szenarien, die zeigen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Anforderungen sein könne, die wir an mobile Rechner stellen.

Das Problem ist nur leider: Bei den altbekannten Herstellern bekommen Kund:innen lediglich Geräte von der Stange mit marginalen Möglichkeiten Einfluss auf die Hardware oder Software nehmen zu können. Hier setzt die in Augsburg ansässige Firma TUXEDO Computers an und bietet Kund:innen die Möglichkeit einen mobilen Rechner mit individueller Hardware und Software auszustatten. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Linux als Betriebssystem, eine vorinstallierte Windows-Lizenz kann jedoch auch erworben werden.

Das TUXEDO Computers InfinityBook Pro 14 v5 haben wir bereits auf APPkosmos.de in der Variante mit Linux vorgestellt. Unseren Testbericht findest Du hier.

Individuelle Hard- & Software

TUXEDO Computers bietet auf seiner Webseite eine ganze Reihe an unterschiedlichen Gehäusen in unterschiedlichen Größen und Designs mit unterschiedlichen Anschlüssen und technischen Ausstattungen. Doch die „Innereien“ sind dabei keineswegs Vordefiniert: Sie lassen sich individuell anpassen.

So gibt es ja nach Modell Möglichkeiten das eigene Notebook zu individualisieren. Einige Möglichkeiten hängen von dem ausgewählten Gehäuse ab. So legt das Gehäuse beispielsweise die Anschlüsse fest. Der Preis ist dabei individuell, je nach Ausstattung. 

  • Gehäuse: TUXEDO Computers-Logo, kein Logo, eigenes Logo
  • Arbeitsspeicher aufrüsten
  • Prozessor auswählen
  • Wahl von bis zu 2 Festplatten/SSDs
  • Tastaturlayout: beleuchtet/unbeleuchtet/Windows-Taste/Layout
  • WLAN & Bluetooth-Chip
  • Betriebssystem Linux: TUXEDO Computers OS, Ubuntu, openSUSE, ohne
  • Betriebssystem Windows: Vorinstalliert, virtuelle Maschine, mit oder ohne Lizenz
  • Grafikkarte
  • LTE-Modul
  • Garantielaufzeit
  • Netzteil inkl. Stromkabel
  • Fertigungszeit

Nicht von der Stange: InfinityBook Pro 14 v5 mit Windows 10

InfinityBook Pro 14 v5 mit TUXEDO OS (Linux-Taste auf Tastatur)

InfinityBook Pro 14 v5 mit TUXEDO Computers OS (Linux-Taste auf Tastatur)

Wie eingangs berichtet, können die Anforderungen, die wir an einen Laptop haben sehr individuell sein. Der eine benötigt nicht so viel Power für Office-Anwendungen im Studium, die Grafikdesignerin benötigt jedoch mehr Grafik-Power und eine höhere Display-Auflösung… In dem Konfigurator von TUXEDO Computers können diese individuellen Wünsche berücksichtigt werden.

Zu Testzwecken hat uns der Hersteller ein individualisiertes InfinityBook Pro 14 v5 mit Windows 10 dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Das Gerät verfügt über ein Aluminium-Unibody-Gehäuse, einen Intel Core i5-10210U Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher, eine 500 GB große SSD von Samsung und ein mattes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung.

Ein Mini-DisplayPort, ein HDMI-Anschluss, ein Gigabit-LAN-Port, ein USB-Typ-C mit Thunderbolt 3 sowie mehrere USB-Anschlüsse und Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon sind vorhanden.

Unsere Ausstattung kann wohl als „gehobene Mittelklasse“ bezeichnet werden. In dieser Ausstattung kostet das InfinityBook Pro 14 v5 rund 1046 €.

Linux-Laptop mit Windows 10: Wie schlägt er sich im Alltag?

Das individualisierte InfinityBook Pro 14 v5 mit Windows 10 hat mehr als genug Power für leichte Aufgaben wie Office-Anwendungen und das Web. Im Alltag reagiert das Notebook zuverlässig schnell und bietet dabei eine solide Performance.

Auch in grafikintensiveren Programmen wie etwa Affinity Photo, Designer und Publisher macht sich die hohe Performance gemeinsam mit dem großen RAM von 16 GB bemerkbar und das Editieren von Fotos und / oder Grafiken funktionierte reibungslos und quasi in Echtzeit.

InfinityBook Pro 14 v5 mit Windows 10

InfinityBook Pro 14 v5 mit Windows 10

Die oben bereits vorgestellte personalisierte Konfiguration stellte sich im Test für meinen Anwendungszweck, welcher größtenteils aus Office-, Videokonferenz-, Web- und Kreativanwendungen (kein Videoschnitt) als geeignet heraus. Ein wirklich tiefgehender Testbericht macht an dieser Stelle jedoch nur bedingt Sinn, da die Ausstattungsoptionen bei TUXEDO Computers je nach Modell stark variieren.

Die in dem Gehäuse des InfinityBook Pro 14 v5 verbaute Tastatur konnte mich im Test jedoch nicht überzeugen, für meinen Geschmack war der Tastenhub zu kurz. Tasten schlugen zwar leicht an, allerdings fühlte sich das Tippen „hart“ an. Diese Empfindung ist jedoch sehr subjektiv, meinem Kollegen Alex hat die Tastatur beispielsweise sehr gut gefallen. Auch hier zeigt sich wieder: Technik darf gerne so individuell wie Nutzer:innen sein. Wem die Tastatur des InfinityBook Pro 14 v5 nicht gefällt findet sicherlich ein anderes Gehäuse von TUXEDO Computers mit einer passenderen Tastatur.

Nicht besonders gut klingen die sich auf der Unterseite des Gehäuses befindlichen integrierten Lautsprecher des InfinityBook Pro 14 v5 von TUXEDO Computers. In einer von Videokonferenzen geprägten Zeit trifft dies jedoch eine Vielzahl an Geräten. Positiv hervorzuheben ist das matte IPS-Display. Auf diesem werden Farben akkurat wiedergegeben und die Full-HD-Auflösung ist für Office- & Webanwendungen sehr angenehm. Für die kreative Arbeit mit Affinity wäre eine höhere Auflösung angenehmer gewesen.

Leider haben wir in unserem Test immer wieder feststellen müssen, dass unser Testgerät mit Windows 10 im Vergleich zu unserem Testgerät mit TUXEDO Computers OS (Linux) wesentlich häufiger der internen Lüfter stärker aufdrehte. Dies können wir aufgrund unterschiedlichen Nutzungsverhalten von Alex (der die Linux-Version getestet hat) jedoch nicht vollends auf das Betriebssystem schieben. Die Hardware war in beiden Tests weitestgehend identisch.

„Unter Windows arbeitet das Gerät mit der rudimentären Lüftersteuerung des Barbones selbst. Die ist alles andere als ausgefeilt. Bei TUXEDO_OS kommt unsere Lüftersteuerung des TUXEDO Control Centers zum Einsatz, die deutlich vielschichtiger ist und entsprechend entwickelt wurde.“ – TUXEDO Computers

Fazit: dein Laptop – so individuell wie Du!

Das InfinityBook Pro 14 v5 mit Windows 10 ist einer von vielen individuellen Begleitern des deutschen Herstellers. Sicher zählt TUXEDO Computers nicht zu den günstigeren Anbietern. Dafür bekommt man jedoch einen maßgeschneiderten Laptop und einen individuellen, schnellen Support. Für jeden erdenklichen Anwendungszweck kann in dem Produktportfolio ein zu den eigenen Bedürfnissen passendes Notebook konfiguriert werden.

Nach der Auswahl des grundlegenden Gehäuses und dessen Eigenschaften stehen in dem Online-Konfigurator eine Menge an Optionen zur Verfügung, mit denen das TUXEDO Computers-Notebook an die eignen persönlichen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Unser Autor Alex ist mit seinem privaten TUXEDO Computers Book BA15 mit Linux (Tuxedo OS) äußerst zufrieden. Dieses hat er direkt nach seinem Test des InfinityBook Pro 14 v5 mit Linux erworben. Auf dem InfinityBook Pro 14 v5 mit Windows 10 habe ich in den vergangenen Monaten an meiner Abschlussarbeit gearbeitet und mit der Affinity-Suite problemlos Fotos bearbeiten und Grafiken designen können.

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb möchten wir Euch nicht vorenthalten, dass uns das Testgerät freundlicherweise von TUXEDO Computers  zur Verfügung gestellt wurde. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Umstand selbstverständlich keinerlei Auswirkung auf unser Testergebnis hat. Bei APPkosmos.de liest Du keine gekauften Texte, sondern immer die ehrliche Meinung unserer Autoren. Das liegt uns sehr am Herzen.