Software & Apps

STLFinder – Das Google für 3D-Modelle

Wie angekündigt bekommst Du nun eine weitere Möglichkeit, um an 3D-Modelle zu kommen: STLFinder. Und das geht genauso einfach, wie googeln. Und was die Seite noch so bietet bringen wir Dir in diesem Artikel etwas näher.…

Mehr

VerbTex – Die Holzhammermethode des Textens am Smartphone

Das herrlich „komplizierte“ Textsatzsystem TeX, bzw. dessen Erweiterung LaTeX erfreuen sich in weiten teilen des wissenschaftlichen bzw. technischen Umfeldes recht großer Beliebtheit. Über die Gründe dessen kann man wahrlich spekulieren, schließlich macht einem LaTeX das Leben nicht zwangsläufig einfacher. Dennoch…

Mehr

LinkedIn: Das vermutlich sozialste aller Netzwerke

Was macht LinkedIn zu einem guten sozialen Netzwerk? Und gibt es sowas wie ein gutes soziales Netzwerk überhaupt? Facebook spammt Deine Timeline mit Werbung der Firma zu, die Dir angeblich kostenlosen Kaffee für ein gesamtes Semester kaufen möchte und Instagram…

Mehr
Microsoft Math Solver

Matheaufgaben lösen mit dem Microsoft Math Solver

Heute gibt es wieder etwas für die Faulen unter uns (solange sie die Hausaufgaben überhaupt noch machen): ein Mathe Lösungsprogramm von Microsoft mit dem originellen Namen „Microsoft Math Solver“. Inwiefern sich diese App von der durchaus bekannten Photomath App unterscheidet,…

Mehr

Island – Das Alcatraz schnüffelnder Apps

Privatsphäre ist uns allen zumindest theoretisch wichtig. Dennoch nutzen wir zeitgleich einen Haufen Apps, die bisweilen zumindest fragwürdige Berechtigungen einfordern. Seit Android auch das Verwalten von App-Berechtigungen ermöglicht ist das zumindest theoretisch kein so großes Problem mehr. Theorie und Praxis…

Mehr

Beta-Testing der Superlative mit Beta TestingCatalog

Du bist auch so einer, der immer die neuste Version von Apps oder Betriebssystemen installiert? Doch woher weiß man, welche App eine Beta-Version hat und welche nicht? Hiermit verkünde ich Dir folgende App: Beta TestingCatalog! Und warum die App genau…

Mehr
Gewinnspiel mit pCloud

Gewinnspiel: 500 GB Cloud-Speicher von pCloud

Heute gibt es endlich etwas zu gewinnen: Gemeinsam mit pCloud verlosen wir 500 GB Lifetime Cloud-Speicher im Wert von 480 Euro. Genug Speicher für all deine Daten auf sicheren Servern.…

Mehr

Firefox ScreenshotGo – Mozillas Spürfuchs

Screenshots gehören definitiv zu den Dingen, die sehr schnell erstellt sind, wenn nicht sogar zu schnell. Leiser- und Power-Taste zusammen gedrückt und Zack – fertig ist das „Kunstwerk“. Durch ebendiese Einfachheit neigt man (ich zumindest) dazu bis weilen zu viele…

Mehr

3D-Drucker und jetzt? Willkommen im Thingiverse!

Du hast Dir jetzt also einen 3D-Drucker zugelegt und stehst jetzt davor und denkst Dir: Was mach ich jetzt damit? Ein Blick ins Thingiverse und plötzlich spielst Du mit dem Gedanken Dir einen zweiten Drucker zuzulegen, da ein Drucker gar…

Mehr

Quantum – Seltsame Physik in Appform

Quantenphysik. Bei dem Wort denkt man schnell an jenes Teilgebiet der Physik, dass selbst Physiker nicht so richtig verstehen. Man denkt an jenes Teilgebiet der Physik, welches völlig entfremdet von unserer Alltagswahrnehmung ist. An jenes Teilgebiet der Physik, ohne dessen…

Mehr

Desmos.com – Das Apple für Plotting-Nerds?

GeoGebra ist das wohl bekannteste Plotting-Tool. Demos.com ist eine webbasierte Alternative zu GeoGebra. Das Tool möchte mit einer einfachen Bedienung und Design aufwarten. Ob das Tool die Erwartungen erfüllen kann, liest Du hier.…

Mehr

#3Apps: Für den guten Zweck

In der Weihnachtszeit besinnen sich viele Deutsche gerne auch auf das Geben an bedürftige Menschen. Selbst digital ist dies tagtäglich möglich, auch außerhalb der Weihnachtszeit. Heute stelle ich Dir drei Apps vor, die Dir dabei helfen, etwas gutes zutun.…

Mehr