Software & Apps

earliAudio – Gesprochenes für die Ohren

Podcasts sind ein Medium mit stetig wachsendem Einfluss. Es existiert kaum eine große Tageszeitung ohne eigenes Podcast-Format. Viele größere YouTube-Kanäle streamen regelmäßig, neben ihren Videos, auch Podcasts. Entsprechend viele Apps der podcastwiedergebenden Sorte existieren. earliAudio ist eine davon.…

Mehr

Good News: Es gibt gute Nachrichten!

In den Nachrichten überwiegen negative Schlagzeilen leider fast täglich. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Die App Good News kuratiert die wichtigsten positiven Nachrichten des Tages.…

Mehr

3D-Modelle reparieren leicht gemacht: Netfabb und Meshlab

Was genau hat der 3D-Drucker da denn wieder gemacht? Hier fehlen plötzlich Oberflächen, da sind Verbindungsstücke etwas komisch geraten. Anfänger beim Modellieren am Computer kennen das: Was im CAD Programm noch gut aussieht, wird manchmal im 3D-Drucker nicht so, wie…

Mehr

Ecosia – Der wahrscheinlich simpelste Weg, etwas fürs Klima zu tun!

Internet-Nutzung ist alles andere als umweltfreundlich. Ca. 10 Suchanfragen verursachen Schätzungen zufolge knapp 1 g CO2. Die schiere Anzahl an täglichen Suchanfrage erledigt nun den Rest. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist (hier sogar mehr oder weniger im Wortsinne). Ecosia versuch…

Mehr

APKtool: Dark Mode für Desert Island selbst gemacht

Am Anfang des Monats haben wir Dir eine App aus dem Hause Google Creative Lab vorgestellt, die dem digital Detox helfen sollte. Nun wollen wir zeigen, wie wir den fehlenden Dark Mode selber programmiert haben und wie Du beliebige Apps…

Mehr

Idle Pocket Crafter – Ein komplexes, simples Spiel

Im Grunde gibt es zwei Kategorien von Spielen: Es gibt die simplen Spiele, wie die großen Klassiker der 80er Jahre und die hoch komplexen Rollenspiele, welche vermehrt in den letzten Jahren an Popularität gewonnen haben. „Idle Pocket Crafter“ ist ein…

Mehr

BlockuDoku: Sudoku & Blockpuzzle vereint

Was passiert, wenn man zwei echte Spiele-Klassiker miteinander kombiniert? Richtig! Es entsteht ein weiterer Spiele-Hit! BlockuDoku vereint das Beste aus Sudoku und bekannten Blockpuzzles zu einem idealen Spiel für zwischendurch! Lust auf eine Runde?…

Mehr

Overleaf – LaTeX Online nutzen.

„What you see is what you get.“ – Danach funktionieren die meisten Text-Editoren. Ob Word, LibreOffice oder sonstige Office-Softwarepakete da draußen. Nachdem nun wirklich jeder Word und Excel als „Skills“ in seinen Lebenslauf eintragen darf, sind „What you see is…

Mehr

Desert Island – Welche Apps brauche ich wirklich?

Mit dem digital Wellbeing Programm versucht Google uns auf die Smartphone Nutzung aufmerksam zu machen. Zweifellos würde eine kleine Pause nicht schaden, doch wie überzeugt man das eigene Unterbewusstsein davon? Ein Launcher namens Desert Island soll angeblich eine Antwort auf…

Mehr

Google Go – Das leichtere Google

Google Go wurde ursprünglich ins Leben gerufen um die Suchmaschine durch Entschlackung auch in Schwellenländern breiteren Massen zur Verfügung stellen zu können. Ende letzten Jahren hat sie aber auch Ihren Weg nach Deutschland gefunden. Wie sich Google Go schlägt haben…

Mehr

NINA – Im Nofall informiert.

APPkosmos zeigt Dir die neusten, ja, meist die innovativsten Apps. Mit schickem Design. Mit außergewöhnlichen Funktionen. Die App NINA – Die Warn-App des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Deutschland ist da anders. Wenn Du Glück hast, dann öffnest Du…

Mehr

Before – Der Launcher der Spartaner

Wenn es eine Sache gibt, die man Android nicht vorwerfen kann, dann ist es mangelnde Personalisierungsmöglichkeiten. Vor allem im Bereich der Launcher bietet der Google Play Store eine erschlagende Vielfalt von verschiedenen, welche alle im Grunde exakt das Gleiche machen.…

Mehr