Software & Apps

[14. Türchen]: Email – Eine Alternative für Inbox?

Googles Mailsystem Inbox wird leider im März 2019 eingestellt. Nach anfänglicher Skepsis habe ich den vorsortierten und in Kategorien unterteilten Posteingang von Inbox doch auf Dauer zu schätzen gelernt. Ergo ist die Suche nach einem vergleichbaren E-Mail Client bei mir…

Mehr

[8. Türchen]: Manual Camera – Die umfangreiche Kamera

Wer sich schon einmal ein klein wenig mit Fotografie auseinandergesetzt hat, der kennt Begriffe wie Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich etc. Doch auch in Zeiten von sehr guten Smartphonekameras haben es diese elementaren Stellrädchen der Fotografie eher selten in die Nutzeroberflächen der vorinstallierten…

Mehr

[3. Türchen]: KptnCook – Das sich täglich ändernde Kochbuch

Nicht wenige der generell nicht gerade wenigen Kochapps, die im Play Store angeboten werden, sind im Grunde genommen nicht schlecht, leider gehen jedoch viele Apps nicht über die sture Angabe des Grundrezeptes hinaus. Im „schlimmsten“ Fall muss man (Achtung, Faulheitsalarm!)…

Mehr

[Türchen 1]: [DIY Smart Home] Teil 5: Der Telegram-Adapter

Du hattest jetzt lange genug Zeit, um im ioBroker rumzuspielen, denn jetzt geht’s weiter mit dem Telegram-Adapter. Damit wird es uns nun möglich, unser SmartHome sicher aus der Ferne zu steuern, ohne direkten Zugriff auf das Heimnetzwerk bzw. den ioBroker…

Mehr

Dropmark – Die Killer-Cloud?

Irgendwie haben sie jeden trotz anfänglicher Bedenken gefasst: Die Cloud. Die Wolken. – Wie auch immer man sie nennen möchte. Interessanterweise ist jedes dieser Systeme fast gleich. Die Unterschiede zwischen Google Drive, OneDrive, Dropbox usw. sucht man eher im Heuhaufen…

Mehr

[DIY Smart Home] Teil 2: Installation von ioBroker

Weiter geht es mit Teil 2 der DIY Smart Home-Serie. In Teil 1 haben wir unserem Raspberry Pi ein neues System verpasst und alle Einstellungen vorgenommen, um nun unsere Smart Home-Software, den ioBroker, zu installieren. Also worauf warten wir? Auf…

Mehr

Diese Apps braucht jeder im Studium

Das neue Semester steht vor der Tür und für eine neue Generation Erstis beginnt der Studienalltag in Kürze. Hier sind unsere App-Tipps für alle neuen und alte Studierende.…

Mehr

[DIY Smart Home] Teil 1: Die Vorbereitungen

Du willst Dein Zuhause smart machen, dafür wenig Geld ausgeben und selber kontrollieren, was wann und wie passiert? Dann bleib dran und erfahre in der DIY Smart Home-Artikelserie, wie einfach es geht! Und sei versichert: Am Ende sind Deiner Fantasie…

Mehr