Everywhere Launcher – Der Launcher, getarnt als Sidebar

Sidebars gehören, obwohl sie ungemein praktisch sind, leider noch immer nicht zum Standardrepertoire von Android. Glücklicherweise gibt es einen nicht unbedingt kleinen Haufen an Apps, die versuchen diese Lücke in der Bedingung unsere Smartphones zu füllen. Manche bleiben dabei eher schlicht, wieder andere schmeißen mit Features eher um sich. Everywhere Launcher gehört dabei in der Tendenz eher zu letzterer Gruppe.

Nicht nur eine Sidebar

Viele Sidebar-Apps machen ihrem Namen alle Ehre! Sie bringen schließlich das Feature einer Sidebar auf Dein Smartphone, mit der Du die relevantesten Apps ohne Umwege von überall aus mit nur einer Geste starten kannst. Unglücklicherweise hört es da aber auch schon wieder bei sehr vielen dieser Apps auf. Nicht so bei Everywhere Launcher. Eine Sidebar ist hier natürlich auch hier dabei. On top kommt aber noch ein kompletter App-Drawer, vom Entwickler Slidepage getauft. Diese Slidepage ist wie die eigentliche Slidepage auch über einen am Bildschirmrand platzierten Trigger erreichbar. Besagter Trigger mit einem – zumindest in der Pro-Version – aberwitzigen Haufen an möglichen Gesten (mehrfach) belegt. Einen vergleichsweise großen Haufen Personalisierung gibt natürlich auch, wir reden hier schließlich von einem Launcher. Und was ist ein Launcher schon ohne einen großen Haufen von Stellschräubchen, an denen man drehen kann?

T9-Fans aufgepasst!

Richtig gelesen. Das wunderbar pragmatische System, welches zum Schreiben von Texten einzig und allein mit einem Zahlenfeld auskommt, feiert mit Everywhere Launcher sein Comeback. Möchtest Du in der Slidepage eine App aufgrund akuter Scroll-Faulheit suchen, so kannst Du das in guter alter T9-Glorie tun. Alternativ kann man sich natürlich auch mit der langweiligen Tastatur zufriedengeben. Beherrscht man T9 allerdings noch (ist ja inzwischen auch schon eine Weile her), so könnte die T9-Suche tatsächlich sogar schneller sein. Ein interessantes Konzept ist es allemal!

Fazit: der Launcher am Bildschirmrand

Sidebars stellen eine bequeme Möglichkeit dar die wichtigsten Apps mit einer einzigen Geste von jeder anderen App aus zu erreichen. Ohne Umweg über den eigentlichen Launcher. Everywhere Launcher bringt dabei mit seiner Slidepage nicht nur ein paar ausgewählte Apps in diese Position, sondern buchstäblich alle. Gesprenkelt mit dem ein oder anderen eher außergewöhnlichen Feature ist die App alles in allem auf jeden Fall mal einen kleinen Test wert. Probieren schadet bekanntlich nicht.

7.6Score8Funktion8Bedienung6Design8Umfang8Editor's Choice