Windows

Windows? Gute Wahl! Hier findest Du alle Artikel rund um die Themen Windows 10, Apps, Office und Microsoft. Viel Spaß beim Lesen!

Amazons E-Book-Store: Kindle

Kindle ist nicht nur ein E-Book-Reader von Amazon, nein es ist auch die passende App dazu. Hier gibt es von Kitsch Romanen bis wissenschaftlichen Büchern alles. Wer mag, kann hier sogar selber Bücher veröffentlichen.…

Mehr

Rambox – Alle Messenger vereint

WhatsApp, Telegram, Slack und Co. müssen normalerweise als eigene App auf dem Computer installiert werden. Dabei verbraucht jede dieser Apps einzeln RAM und CPU und sind alle als eigenes Icon in der Menüleiste zu finden. Abhilfe schafft Rambox, eine einzige…

Mehr

Focus To-Do – Fokussiert arbeiten

Zeit ist Geld, das wusste schon Benjamin Franklin, der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der USA. Francesco Cirillo wusste das auch und entdeckte die Pomodoro-Technik in den 80er-Jahren. Heute stelle ich euch eine App vor, die genau diese beiden Männer widerspiegelt: Focus…

Mehr

Zoom Meetings – Was kann das Videotelefonie-Tool?

Meeting-Tools haben wir hier schon einige vorgestellt: von Jitsi Meet, über Skype bis Discord. Ein Lieblingstool vieler Menschen in der Arbeitswelt, von Dozenten an der Hochschule oder in der Schule ist Zoom. Einfach soll es sein, aber stimmt das auch?…

Mehr

WorkingHours – Zeiterfassung im HomeOffice

Sitzt Du auch seit Wochen oder Monaten im Homeoffice und hast mit Deiner Zeitdokumentation zu kämpfen? Dann bist Du hier genau richtig. Heute stelle ich Dir meine Lieblingsapp zur Zeiterfassung vor.…

Mehr
SponsorBlock

SponsorBlock und die Zukunft von YouTube

Die Zeiten des klassischen Fernsehens gehören (wenigstens bei uns zu Hause) schon seit mehreren Jahren der Vergangenheit an. Viele Videos werden auf Wunsch von verschiedensten Plattformen wie YouTube, Netflix oder Amazon Prime gestreamt. Vor allem bei YouTube gibt es einen…

Mehr

AnkiDroid – Lernen mit Spaced Repitition

AnkiDroid ist eine App, mit der Lernen leichter fallen soll. In der App lassen sich Wissensschnipsel als Karteikarten anlegen und sehr effizient auswendig lernen, indem sie kurz vor dem Vergessen wiederholt werden. Und das beste: Die Karten könne jederzeit unterwegs…

Mehr

Algebra verstehen mit Algebra Touch

Der letzte Mathekurs ist schon ein paar Jahre her? Oder man möchte aus eigenem Interesse die Mathekenntnisse auffrischen, bzw. eine Klausur steht an? Dann bietet Regular Berry mit Algebra Touch eine tolle Möglichkeit sich mit Algebra zu beschäftigen.…

Mehr

Software-Guide: 3D-Modellierung und CAD

3D-Modelle von Thingiverse und Co. runterzuladen ist zwar ganz nett, aber seien wir doch mal ehrlich: Die richtigen Maße haben die angebotenen Teile meist eh nie und oft fehlt noch der letzte Schliff. In diesem Artikel stellen wir Dir fünf…

Mehr

Die Android Debug Bridge als nützlicher Helfer

Android Debug Bridge. Schon mal gehört? Nein? Und wie sieht es mit ADB aus? Immer noch nicht? Dann ist dieser Artikel eine wahre Goldgrube für Dich, insofern Du ein Android-Smartphone besitzt. In diesem Artikel möchte ich auf die Möglichkeiten der…

Mehr

Notion – Der Overkill einer „Notizapp“

Es gibt Menschen, deren Kurzzeitgedächtnis ein mittelgroßes Sieb ist – wobei mittelgroß, zumindest bei mir, noch eine Untertreibung ist. Mache ich mir von diesen kleinen Details, die man sich im Alltag einfach merken muss nicht eine irgendwie geartete Notiz, vergesse…

Mehr

Zulip – Die freie Slack-Alternative?

Es ist die freie Alternative zu Slack: Zulip. – Open-Source unter der Apache-2-Lizenz, mittlerweile ein Teil von Dropbox. Als Besonderheit nennt Zulip die Integration von Softwaretools, wie bspw. GitHub. Ob Zulip auch featuretechnisch an Slack vorbeiziehen kann, erfährst Du in…

Mehr