Gesture – Shortcuts mit künstlerischer Ader

Gestensteuerung kann die Nutzung von Smartphones im Alltag deutlich simpler, intuitiver und schneller machen. Entsprechend gibt es Gestensteuerungen jeglicher Couleur. Zwar gibt es eine Menge vielfältiger Apps dahin gehend, oft beschränkt sich die Vielfalt aber nur auf viele auswählbare Gesten. Gesture geht da einen anderen Weg.

Der besagte, andere Weg:

Damit Gesture funktioniert, bedarf es in einem Akt der Ironie eine der ganz klassischen Gesten – hochwischen vom Home-Button aus. Diese Geste öffnet die App und damit auch die Zeichenfläche. Im Gegensatz zu einem mehr oder weniger großen Pool an vordefinierten Gesten, aus denen du dann wählen kannst, gibt dir Gesture schlicht ein leeres Feld. Klingt erst einmal nach einem Downgrade, ist es jedoch nicht. In besagtem Feld kannst du dich nämlich austoben und kritzeln, was immer dir gerade in den Sinn kommt. Anstatt die Kritzeleien aber als Kunstwerke für kommende Generationen zu bewahren, nimmt die App besagte Kritzelei und verwendet ebenjene als eine völlig neue und „einzigartige“ Geste. So sind völlig neue und vor allem eigene Gesten möglich, die man auch recht stupide gestalten kann. Ein „t“ für Twitter, ein „I“ für Instagram oder ein Komet für appkosmos.de. Das lässt sich leichter merken als abstraktere Gesten als beispielsweise x-mal auf das Display tippen.

Was geht (nicht) mit Gesture?

Mithilfe der selbst gezeichneten Gesten kann man im nun für Shortcut-Apps recht klassische Dinge machen. Apps und Links öffnen, Leute anrufen und Systemeinstellungen ändern. Hier wird, von den Grundfunktionen abgesehen, nichts außerordentlich besonderes abgedeckt. Geplant für ein späteres Update sind scheinbar auch Makros. Was genau sich dahinter verbirgt, wird sich zeigen. Der Funktionsumfang ist über diese Grundlagen hinaus jedoch leider begrenzt. Das ist jedoch verkraftbar, in Anbetracht der Tatsache, dass die App nur ca. 10.000 mal installiert worden ist somit noch recht klein ist.  

 

Fazit: eine kleine feine App!

Wer im Alltag sein Smartphone mit etwas persönlicheren Gesten als dem klassischen Doppel- oder Dreifach-Tipp bereichern will, der sollte Gesture mal versuchen. Mit der Zeichenfläche kann man sich durchaus austoben und so Gesten erstellen, die leicht zu merken und von überall aus schnell zu nutzen sind.

Gesture
Gesture
Entwickler: DogPoo
Preis: Kostenlos
8.4Score9Funktion10Bedienung8Design7Umfang8Editor's Choice