iOS

Apple? Gute Wahl! Hier findest Du alle Artikel rund um die Themen iOS, Apps und Apple. Viel Spaß beim Lesen!

Standard Notes – Notizen mit Schweizer Diskretion

Eine gute Notizapp kann unter Umständen den Alltag enorm vereinfachen. Damit eine Notizapp sich aber als gut bezeichnen oder gar aus den zahlreichen Alternativen hervorstechen kann, braucht es einige Alleinstellungsmerkmale. Standard Notes klingt nicht sonderlich besonders. Was sind also die…

Mehr

Life Cycle – Das Leben als Piechart

Ein digitales Tagebuch, das sich selbst schreibt. Das wäre es doch?! Mit der iPhone-App Life Cycle lässt sich das umsetzen. Dort wird das gesamte Leben als Pie-Chart katalogisiert.…

Mehr

Padlet – Die Pinnwand wird digital

Gäbe es eine eierlegende Wollmilchsau in App-Form, Padlet wäre ein guter Anwärter für diesen Titel. Egal, ob als simple Notizapp oder als (nicht DSGVO-konformer) Bestandteil des aktuellen Distanzunterrichtes: In der Theorie kann Padlet beides und auch vieles dazwischen. Oft gilt…

Mehr

5 Apps für Deinen perfekten Sommer 2021

Der Sommer steht vor der Tür! Wir stellen Dir Apps für Deinen perfekten Sommer 2021 vor: Von nützlichen Tools bis hin zu echter Entspannung ist alles dabei. …

Mehr

Sleep Cycle für iOS: Sleep as Android Pendant

Sleep as Android ist eine der bekanntesten Apps für Android, um den eigenen Schlaf zu tracken. Für iOS ist die App jedoch nicht verfügbar. Sleep Cycle dürfte die App sein, die der App am nächsten kommt. Was die iOS Alternative…

Mehr

Genius – Shazam mit Songtexten

Es gibt unzählige Apps, mit denen sich Songs aus dem Radio oder einer anderen Soundquelle erkennen lassen. In einigen Google Smartphones ist sogar eine Always-On-Erkennung verbaut. Für alle ohne diese System-Features ist die heutige App – Genius – etwas. Sie…

Mehr

TooGoodToGo: Lebensmittel günstig vor dem Müll retten

Täglich werden mehrere tausend Tonnen von Lebensmitteln weggeschmissen, weil sie nicht verkauft werden konnten. Dieser Verschwendung entgegenzukommen, hat sich die App TooGoodToGo auf die Fahne geschrieben. Dort können Restaurants, Bäckereien, Supermärkte und andere Essen, welches übrig geblieben ist, für einen…

Mehr

Amazons E-Book-Store: Kindle

Kindle ist nicht nur ein E-Book-Reader von Amazon, nein es ist auch die passende App dazu. Hier gibt es von Kitsch Romanen bis wissenschaftlichen Büchern alles. Wer mag, kann hier sogar selber Bücher veröffentlichen.…

Mehr

Protonmail – E-Mails mit schweizer Diskretion

Die Schweizer haben am CERN gleich in mehrfacher Hinsicht Geschichte geschrieben. Einerseits wird dort grundlegendste Forschung betrieben, welche die Physik in den letzten Jahrzehnten enorm weiter gebracht hat. Zum anderen führt der schiere Gigantismus dieser Anlagen gelegentlich dazu, dass beteiligte…

Mehr

Clubhouse – die neue Hype App

Clubhouse ist seit einigen Tage die absolute Hype-App. Sie ist eine komische Mischung aus Podiumsdiskussionen und Podcasts und das ganze live. Die App, die nur für iOS und nur mit Einladung verfügbar ist, scheint dabei grade in der Corona-Zeit auf…

Mehr

Adobe Scan – eine neue Generation Scanner für das Smartphone?

Apps zum Scannen von Visitenkarten, Dokumenten und Tafelaufschriften gibt es einige. Einige hatten wir hier auf APPkosmos.de auch schon im Review: Beispielsweise Office Lens von Microsoft oder Scanbot. Adobe Scan verspricht nun eine neue, bessere Generation eines mobilen Scanners zu…

Mehr

Focus To-Do – Fokussiert arbeiten

Zeit ist Geld, das wusste schon Benjamin Franklin, der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der USA. Francesco Cirillo wusste das auch und entdeckte die Pomodoro-Technik in den 80er-Jahren. Heute stelle ich euch eine App vor, die genau diese beiden Männer widerspiegelt: Focus…

Mehr