3D-Druck

Kommentar: Krankheit, Chance, 3D-Druck

Die Lage ist schlimm. Corona greift um sich, Menschen erkranken. Doch würde ich es, trotz des Leides was die Krankheit mit sich bringt, heute einmal von einer anderen Seite betrachten wollen.…

Mehr

SketchUp: Die 3D-Modellier-Software für wirklich jeden.

3D-Modellier-Software ist schwerfällig, kompliziert und kaum zu Verstehen: Was auf viele CAD-Programme, wie AutoCAD zutrifft, ist bei SketchUp anders. Die Software, die mal im Besitz von Google war und mittlerweile seit Jahren Teil von Trimble ist, soll sich mit einer…

Mehr

Neues im 3D-Druck Universum

Von der Idee, auf dem Mond oder dem Mars die Basis zu drucken hat bestimmt schon jeder gehört. Aber was geht denn aktuell schon oder was sollte man mal gehört haben?…

Mehr

3D-Modelle reparieren leicht gemacht: Netfabb und Meshlab

Was genau hat der 3D-Drucker da denn wieder gemacht? Hier fehlen plötzlich Oberflächen, da sind Verbindungsstücke etwas komisch geraten. Anfänger beim Modellieren am Computer kennen das: Was im CAD Programm noch gut aussieht, wird manchmal im 3D-Drucker nicht so, wie…

Mehr

Teil 2: 3D-Drucke und andere Probleme

Im ersten Teil der Reihe „3D Drucke und andere Probleme“ haben wir und mit dem Thema Standort und Schwingung beschäftigt. In diesem Teil wollen wir uns mit Temperaturen und ihren Auswirkungen auseinander setzen.…

Mehr

Teil 1: 3D-Drucke und andere Probleme

Wo soll mein Drucker stehen? Und wieso sieht mein Druck so komisch aus? Diese Fragen wollen wir ganz oder anteilig in diesem ersten Teil meiner Reihe „3D-Drucke und andere Probleme“ beantworten.…

Mehr

3D-Drucker und jetzt? Willkommen im Thingiverse!

Du hast Dir jetzt also einen 3D-Drucker zugelegt und stehst jetzt davor und denkst Dir: Was mach ich jetzt damit? Ein Blick ins Thingiverse und plötzlich spielst Du mit dem Gedanken Dir einen zweiten Drucker zuzulegen, da ein Drucker gar…

Mehr