Focus To-Do – Fokussiert arbeiten

Zeit ist Geld, das wusste schon Benjamin Franklin, der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der USA. Francesco Cirillo wusste das auch und entdeckte die Pomodoro-Technik in den 80er-Jahren. Heute stelle ich euch eine App vor, die genau diese beiden Männer widerspiegelt: Focus To-Do. Hier wird die Zeit gut eingeteilt.

Was ist eigentlich Pomodoro?

Kurz gesagt eine Lern- und Arbeitstechnik, welche den Geist frisch hält. Klassisch liegt man hierbei bei 25 min Einheiten lernen oder arbeiten und anschließenden 5 min Pausen. Nach ca. 4 Zyklen kommt eine längere Pause von ca. 15min. Während der Lern- und Arbeitsphase sollte man sich zu 100 % auf die Tätigkeit konzentrieren und bei Start der Pausenzeit alles liegen und fallen lassen und sich 5 min mit etwas entspannendem widmen.

Features

Der Hauptscreen

Wenn man Focus To-Do eingerichtet hat, kommt man erst mal in den Homescreen. Hier kommt auch der Namensbeisatz To-Do her. Kalender und To-Do Features sind hier zu erreichen. Aber dort kann man nicht nur diese Funktionen nutzen, sondern auch Projekte erstellen. Die Projekte und auch die Kalender sind für die Pomodoro Funktion wichtig. Dort erstellt man die Ziele. Wie lange, wie oft und was.

Wechselt man in die Projekte bekommt man direkt eine Anzeige eingeblendet, wo man sich die Statistiken geben lassen kann. Wie viel Stunden muss ich? Wie viele Aufgaben habe ich? Und wie lange habe ich schon an wie vielen Aufgaben gearbeitet? Wenn man neue Aufgaben hinzufügt, gibt man die Anzahl der Pomodoro-Einheiten an und auch die Tags, Priorität und die Kalenderzuweisung sind hier möglich.

Die weiteren Screens

Hier gibt es einmal die Gruppen, der persönliche Wald sowie eine Bestenliste und die allgemeinen Statistiken. In den Gruppen findet man Leute aus aller Welt, mit denen man sich zusammen schließt und lernt, bzw. arbeitet. Ein schönes Feature ist, finde ich, auch der Wald. Nun ja, ein echter Wald ist es nicht, aber ein virtueller. Und je öfters man online ist und lernt, desto mehr wächst der Wald. So bekommt man seine Leistungen virtualisiert. Ranking ist, wie man sich schon denken kann, das weltweite Ranking aller Nutzer. Um dort allerdings einen der Spitzenplätze zu erreichen, sollte man jedoch etwas mehr Zeit einplanen. Als Letztes die Statistiken. Wann war ich wie lange am Arbeiten? Wann habe ich wie lange an welchen Aufgaben gearbeitet?

Pomodoro-Feature

Nun aber zu dem Hauptfeature der App, auf das jeder gewartet hat: Wenn man nun alles eingestellt, überwacht und eingerichtet hat, startet man die Pomodoro-Funktion. Man kann hier verschiedenste Projekte noch im Feature auswählen. Hat man auch dieses, drückt man auf Start. Nun laufen die 25 min, das Handy kann neben hingelegt werden und man kann sich voll auf die gewählte Tätigkeit konzentrieren. Sobald die Zeit abgelaufen ist, klingelt es und man hat 5 min Pause. Hier gibt es auch wieder den Vorteil, das Handy klingelt nach Ablauf der Zeit. Und alles beginnt wieder von vorne, bis man die gewählte Anzahl an Wiederholungen erreicht hat. Am unteren Ende des Bildschirms bekommt man noch kleine Anpassungen für den Bildschirm. Zum einen kann man die Zeit rückwärts laufen lassen und auch einen manuellen Stopp einlegen. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Optik von dem Rund-Timer in eine altertümliche Klappzahlenuhr zu ändern. Der letzte der drei Funktionen ist die Möglichkeit Musik spielen zu lassen.

Was bringt Premium?

Das Upgrade auf das Premium Abonnement bringt ein paar organisatorische Sachen hinzu: Synchronisierung auf allen Geräten und eine Cloudsicherung sind die einen Funktionen. Eine detailliertere Statistik, mehr Tags und Ordner für Projekte, sowie die Möglichkeit die Pomodoro-Einträge manuell zu editieren, die anderen. Weitere Features sollen laut dem Entwickler folgen.

Optik und Handling

Optik

Der Homescreen wirkt etwas überfallend. Eine lange Liste und viele Icons. Der Kalender und das Projekt sind übersichtlicher. Der oben schon erwähnte erblühende Wald, ist ein tolles und optisch schönes Feature. Jedoch muss man schon Zeit investieren und die App regelmäßig nutzen, um das zu sehen. Ansonsten sind die Statistiken schön übersichtlich und gut strukturiert.

Im Pomodoro-Feature ist die Optik einfach gehalten. Man bekommt die Zeit und einen ablaufenden Kreis angezeigt. Ansonsten ist dort nur noch eine Anzeige mit dem gewählten Projekt und dem Start- und Stopp-Button. Die drei Einstellungsbuttons sind sehr dezent gehalten und beim Benutzen kaum wahrnehmbar.

Handling

Das Handling ist gut. Die Buttons sind gut erreichbar und die Features nicht versteckt, sodass man alles gut finden kann. Auch in dem Pomodoro-Feature ist es recht einfach zu bedienen, nichts Verwirrendes oder kompliziertes.

Fazit: Einfach gehalten, aber wirksam.

Die App ist eine gute Wahl, wenn man mal neue Lernmethoden ausprobieren möchte. Die normale Version ist kostenfrei und die Premium-Version kostet 3,99 € für drei Monate oder 20 € für immer. Ich für meinen Teil habe die App nun ein paar Wochen mal ausprobiert und bin sehr begeistert. Ein Nachteil meiner Meinung nach ist, dass man jedes Mal die App öffnen muss. Zumindest ich habe es oft vergessen und dann später erst angeschaltet. Dennoch eine ziemliche coole App, die ich auch weiter persönlich nutzen werde.

6.6Score7Funktionalität6Bedienung6Design6Umfang8Editor's Choice

Focus To-Do: Pomodoro-Timer & Aufgabenmanagement
Focus To-Do: Pomodoro-Timer & Aufgabenmanagement
Entwickler: ‪Super Element‬
Preis: Kostenlos+