Mac OS

Rambox – Alle Messenger vereint

WhatsApp, Telegram, Slack und Co. müssen normalerweise als eigene App auf dem Computer installiert werden. Dabei verbraucht jede dieser Apps einzeln RAM und CPU und sind alle als eigenes Icon in der Menüleiste zu finden. Abhilfe schafft Rambox, eine einzige…

Mehr

Focus To-Do – Fokussiert arbeiten

Zeit ist Geld, das wusste schon Benjamin Franklin, der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der USA. Francesco Cirillo wusste das auch und entdeckte die Pomodoro-Technik in den 80er-Jahren. Heute stelle ich euch eine App vor, die genau diese beiden Männer widerspiegelt: Focus…

Mehr

APPventskalender #17: AltTab – Windows ALT + TAB Menü für macOS

Der Windows Shortcut ALT + TAB ist weit bekannt und sehr nützlich im schnell zwischen Fenstern zu wechseln. macOS kann diese Funktionalität auch, jedoch zeigt die Windows Version eine Miniaturversion des Fensters an, welches bei sehr vielen Fenstern sehr hilfreich…

Mehr
SponsorBlock

APPventskalender #2: SponsorBlock und die Zukunft von YouTube

Die Zeiten des klassischen Fernsehens gehören (wenigstens bei uns zu Hause) schon seit mehreren Jahren der Vergangenheit an. Viele Videos werden auf Wunsch von verschiedensten Plattformen wie YouTube, Netflix oder Amazon Prime gestreamt. Vor allem bei YouTube gibt es einen…

Mehr

AnkiDroid – Lernen mit Spaced Repitition

AnkiDroid ist eine App, mit der Lernen leichter fallen soll. In der App lassen sich Wissensschnipsel als Karteikarten anlegen und sehr effizient auswendig lernen, indem sie kurz vor dem Vergessen wiederholt werden. Und das beste: Die Karten könne jederzeit unterwegs…

Mehr

Bear ist mehr als nur ein Brüller für Notizen

Freiheit bei der Notizenerstellung, das ist das Thema von Bear. Egal ob man auf verschiedenen Apple Geräten schreiben mag oder intern zwischen Notizen verknüpfen möchte. Bear macht es möglich.…

Mehr

Jitsi Meet – Der unkomplizierteste Weg für Videotelefonie?

Digitale Meetings sind mittlerweile absoluter Standard: ob Zoom, Skype, Microsoft Teams, Cisco WebEx oder andere. Die Auswahl ist fast endlos. – Die Tools allerdings alle sehr ähnlich. Ein wenig anderes Konzept verfolgt Jitsi. – Freie Software für IP-Technologie.…

Mehr

Notion – Der Overkill einer „Notizapp“

Es gibt Menschen, deren Kurzzeitgedächtnis ein mittelgroßes Sieb ist – wobei mittelgroß, zumindest bei mir, noch eine Untertreibung ist. Mache ich mir von diesen kleinen Details, die man sich im Alltag einfach merken muss nicht eine irgendwie geartete Notiz, vergesse…

Mehr