Amazons E-Book-Store: Kindle

Kindle ist nicht nur ein E-Book-Reader von Amazon, nein es ist auch die passende App dazu. Hier gibt es von Kitsch Romanen bis wissenschaftlichen Büchern alles. Wer mag, kann hier sogar selber Bücher veröffentlichen.

Den meisten dürfte unter dem Namen Kindle die E-Book-Reader bekannt sein. Doch die dazugehörige App heißt auch Kindle. Verwirrend aber schon mit Sinn, denn die E-Book-Reader können im Regelfall nur den Shop bedienen. Du möchtest mehr zu den E-Book-Readern von Amazon erfahren? Dann bleib gespannt! Denn hierzu wird demnächst auch ein Artikel von uns erscheinen!

Features

Der Browser Shop

Wie oben schon beschrieben, ist die Kindle App von Amazon eine online Bücherei, bzw. ein online Büchershop wie Thalia und ähnliche Shops. Hier bekommt relativ viele und breit aufgestellte Bücher Angebote. Der große Vorteil ist der bekannteste Amazon Vorteil, der aber gleichzeitig auch sein größter Nachteil ist. Alles ist zentral. Man benötigt nur einen Amazon Account und schon kann man losshoppen. Allerdings weiß jeder auch von der Kritik, die damit einhergeht, Amazon weiß alles. Hier muss jeder selber entscheiden. Der Amazon Shop bietet im Browser die Kindle Bücher als Kategorie in der Suchleiste. Hier ist es relativ übersichtlich und man bekommt schon sofort Bücher angezeigt, welche den eigenen Interessen entsprechen. Die Funktion kann man aber in den Einstellungen ausstellen, sodass man nur „zufällige“ Bücher angezeigt bekommt.

Die App

In der App ist es ganz ähnlich, nur das diese eigenständig ist. Hier benötigt man nicht zwingend ein Kindle E-Book-Reader, die App ist für Computer und Android, bzw. iOS erhältlich. Auf der Startseite bekommt man gleich eine Übersicht, was liest man gerade und was würde dazu passen? Dazu gibt es noch die Screens Bibliothek, Entdecken und mehr. Während Mehr unspannend ist, da hier nur die Synchronisation und die Einstellungen versteckt sind, ist bei den anderen beiden mehr los. In der Bibliothek sieht man alle Bücher, welche im eigenen Besitz sind. Hier kann man direkt in die Bücher samt letzter Lesestelle einsteigen oder Bücher herunterladen. Filtern kann man diese nach gelesen und ungelesen, sowie nach denen von Kindle Unlimited. Was allerdings das ist, darauf kommen wir später zu sprechen. Endecken ist der Screen, wenn man wieder mal schauen möchte, was es neues gibt. Von den Charts bis zu Hörbüchern ist hier alles zu finden. Ja, richtig gelesen, Kindle bietet in Kongruenz zu Audible Hörbücher an.

Die Abo-Modelle

Nun wird es etwas zugegeben komplizierter. Die App ist prinzipiell kostenfrei. Leseproben und Bücher können hier gelesen und gekauft werden. Wer eine Prime Mitgliedschaft bei Amazon (7,99 € im Monat) hat, hat ja bekannterweise verschiedenste Serviceleistungen inklusive. So auch eine E-Book-Auswahl in Kindle, die sich sehen lassen kann. Regelmäßig bekommt man hier verschiedenste Bücher wie bei einem Bücher-Abonnement zum Lesen bereitgestellt. Das Angebot wechselt regelmäßig und kann von Kitsch Romanen bis zu den Harry Potter Büchern reichen, also es dürfte für jeden mal etwas dabei sein. Du möchtest aber mehr? Dann bietet Amazon Dir die Möglichkeit ein Kindle Unlimited Abonnement (9,99 € im Monat) abzuschließen. Hier erweitert sich die Bibliothek gleich um Längen an E-Books, die man kostenfrei lesen kann. Ob es sich lohnt? Das muss jeder für sich festlegen, auf jeden Fall ist das Angebot riesig.

Du liest gerne und brauchst ständig neue Bücher? Oder Du würdest gerne mehr lesen, nur findest Du nie das richtige? Thorsten hat hier einen coolen Artikel zu Goodreads geschrieben. Hier siehst Du, was andere gelesen haben und kannst Dich mit Ihnen verknüpfen!

Du möchtest selber ein berühmter Autor werden?

Wenn Du glaubst, Du bist der nächste Stefen King oder hast eine tolle Buchidee und möchtest wissen, ob sie ankommt? Dann bietet Amazon mit dem klobigen Namen „kindle direct publishing“, kurz KDP, die Möglichkeit selber Bücher und E-Books zu veröffentlichen. Dafür verlangen sie aber auch 30 % – 40 % der Einnahmen.

Optik & Handling

Optisch macht der Kindle Shop schon etwas her. Man findet sich in der App relativ schnell zurecht. Allerdings ist es im Browser erst einmal etwas schwieriger in den Hauptscreen vom Kindle Shop zu kommen. Hierzu muss man die Kategorie Kindle-Shop auswählen und mit einer leeren Suchleiste „lossuchen“. Allerdings ist die Suche auch direkt im Haupt-Shop mit eingebunden. Es ist also Geschmackssache.

Ansonsten bietet der Kindle Shop einen guten E-Book-Reader mit an. Man kann markieren und die letzte Seite wird automatisch gespeichert. Dazu ist eine Suchleiste für einem unbekannte Wörter oder Übersetzungen integriert.

Fazit: ein gutes, klassisches Amazon Produkt

Wie nicht anders zu erwarten, ist die App und auch der Browser-Shop gut gelungen. Amazon hat mit Kindle eine gute und allumfassende E-Book-Plattform geschaffen, die mit ihren E-Book-Readern gut aufgestellt ist. Nachteilig ist, das nicht alle Formate unterstützt werden. Hier muss man mit einer zusätzlichen Software, z. B. Calibre, die Bücher erst in ein richtiges Format formatieren. Dennoch kann man sich über das Angebot nicht beschweren, man muss sich nur auf Amazon einlassen wollen.

6.8Score8Funktionalität5Store8Bedienung6Design7Editor's Choice

‎Kindle
‎Kindle
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos
Amazon Kindle
Amazon Kindle
Entwickler: Amazon Mobile LLC
Preis: Kostenlos