Adobe Scan – eine neue Generation Scanner für das Smartphone?

Apps zum Scannen von Visitenkarten, Dokumenten und Tafelaufschriften gibt es einige. Einige hatten wir hier auf APPkosmos.de auch schon im Review: Beispielsweise Office Lens von Microsoft oder Scanbot. Adobe Scan verspricht nun eine neue, bessere Generation eines mobilen Scanners zu sein. Dabei soll der Service besonders gut in Adobe Dienste integriert sein. Wir haben uns die App näher angesehen.

Eine App, wie jede andere Scanner App auch?

Das Bild, das sich bietet, ist zuerst einmal sehr klassisch: Die Kamera-App geht an. Über dem Auslöser lässt sich wählen, ob ein Dokument, eine Visitenkarte, ein Formular oder Whiteboard-Aufschrieb gescannt werden soll. Je nach Auswahl werden die entsprechenden Objekte anhand ihrer Form dann automatisch auf dem Bild erkannt und zugeschnitten. Die Erkennung dieser Objekte war vor einigen Monaten bei Office Lens noch hakelig. Adobe Lens hat das besser gelöst und die Software produziert reproduzierbarer Ergebnisse. Die App tut sich außerdem durch ihre Texterkennung hervor. 19 Sprachen inklusive Deutsch lassen sich einstellen. Die Texterkennung funktioniert nur für Maschinen-generierten Text und haben wir für Deutsch und Englisch getestet. Die Leistung ist dabei sehr gut. Bei einem qualitativ minderwertigen Druck, mit verwaschenem Druckbild, kriegt die App allerdings ihre Probleme.

Beim Scan muss man wie auch bei Office Lens natürlich auf die Helligkeit achten, sowie dass die Kanten der Dokumente klar zu erkennen sind. Auch das Nachbearbeiten muss man bei Adobe Scan mit einberechnen. Während Office Lens in unserem Test vor einigen Monaten noch nicht die Möglichkeit bot, die Objekte in Nachhinein so flexibel zuzuschneiden, kann Adobe hiermit auftrumpfen. Praktisch ist, dass Adobe das Originalbild speichert und es so dem Nutzer erlaubt auch, wenn er schon längst das Dokument abgespeichert hat, den Zuschnitt noch einmal zu verändern.

Nachbearbeitungen sind der Schlüssel.

Doch damit nicht genug. Ist ein Scan erst einmal aufgenommen, lässt sich dieser als PDF direkt im Adobe Reader betrachten oder aber nachbearbeiten. Die App bietet an dem Dokument weitere Seiten hinzuzufügen, die Dokumente neu zuzuschneiden, zu drehen, einzufärben oder Bereiche auszuradieren. Alle Tools funktionieren ohne Probleme, sind aber eher für die schnelle Nachbearbeitung am Handy. Wer richtig gute Ergebnisse haben will, sollte die Scans natürlich entsprechend am Computer in einer entsprechenden Software nachbearbeiten.

Die gescannten Dokumente werden von der App automatisch in der Adobe Document Cloud gesichert. Damit lässt sich direkt ein PDF-Dokument über einen Link teilen. Außerdem lassen sich die Dokumente als JPEG exportieren und auf OneDrive oder Google Drive hochladen. Hier wäre es schön, wenn Adobe weitere Bildformate und Cloud-Dienste, integrieren würde. Viele Auswahlmöglichkeiten überlässt die App dem Nutzer hier nicht.

Fazit: Die Adobe Scan App kann, was es können muss.

Die Adobe Scan App erfüllt ihren Zweck. Die neue Generation an Scanner-Apps für das Smartphone bietet mehr Möglichkeiten eine saubere und kantenfreie Fotografie von wichtigen Dokumenten zu bekommen. Damit wird ein richtiger Scanner unnötig. Die Stärke der App liegt in der Nachbearbeitung der gescannten Dokumente. Hier lässt sich nicht nur der Farbton anpassen, sondern auch Teile des Bildes entfernen. Weitere Tools werden angeboten. Für eine professionelle Nachbearbeitung bietet sich aber eher die Nutzung externer Apps oder proprietärer Software auf dem Computer an. Wie üblich, lassen sich die gescannten Dokumente auf verschiedenste Art und Weise exportieren. Hier kann Adobe in den Exportmöglichkeiten noch nachlegen.

7.4Score7Funktion8Bedienung8Design7Umfang7Editor's Choice

Adobe Scan: PDF scanner, PDF creator, OCR
Adobe Scan: PDF scanner, PDF creator, OCR
Entwickler: Adobe
Preis: Kostenlos+

‎Adobe Scan: PDF Scanner, OCR
‎Adobe Scan: PDF Scanner, OCR
Entwickler: Adobe Inc.
Preis: Kostenlos+