[Tür 1]: Dokumente scannen mit „Scanbot“

Oft steht man vor der Situation, ein Dokument schnell an einen Kollegen schicken zu müssen, doch kein Scanner ist in der Nähe. Scanbot ist eine App, die genau diesen Prozess erleichtern will. Anstatt also einen Computer zum Scannen zu benutzen, fotografiert man das Dokument einfach und hat es schon digital vorliegen. Dieses Dokument lässt sich dann ganz einfach bearbeiten, durchsuchen und versenden.

Funktionen von Scanbot

Um ein Dokument mit Scanbot zu scannen, drückt man ganz einfach auf den Plus-Knopf. Dadurch öffnet sich die Kamera, die beim Anvisieren von einem Dokument automatisch die Ränder erkennt und das Bild dann noch aufhübscht, sodass der Text leicht zu lesen ist. Auch sehr gut funktioniert die Perspektivkorrektur, die Scans, welche nicht von oben geschossen wurden, einfach entzerrt und als normales Dokument darstellt.

screenshot_20161125-163250_framed

Das gescannte Bild kann ganz einfach „nachbearbeitet“ werden, hier stellt Scanbot verschiedene Marker und Stifte zur Verfügung, mit denen Textpassagen markiert und hervorgehoben und einzelne Passagen nachkommentiert werden können.

Auch Teilen ist aus der Scanbot App ganz einfach, da viele Services integriert sind. So ist sichergestellt, dass auch der Kollege mit dem außerirdischsten Programm das Dokument bekommt und öffnen kann.

screenshot_20161125-163307_framed

Scanbot Pro

Scanbot Pro ist ein In-App-Purchase Upgrade, mit dem weitere Funktionen zu Scanbot hinzugefügt werden. Diese Funktionen beinhalten eine automatische Texterkennung, das Editieren von Scans, Volltextsuche in den Dokumenten, Quick Actions, also zum Beispiel das Öffnen einer Webaddresse im Dokument oder das Anrufen einer Telefonnummer und das Intelligente Benennen von Dokumentscans.

screenshot_20161125-163629_framed

Die automatische Texterkennung hat in unserem Test der Bildqualität entsprechend funktioniert. War das Bild eher schlecht belichtet und etwas unscharf, hat es der Algorithmus natürlich schwer, die Buchstaben richtig zu identifizieren. Man sollte also immer auf eine gute Belichtung bei Scans achten und sicherstellen, dass die Kamera so weit wie möglich am Dokument ist. Es bleibt aber zu sagen, dass die Schrifterkennung meist sehr gut funktioniert hat, aber nicht gut genug war, den erkannten Text anstatt des Dokuments zu nutzen.

Die Volltextsuche funktioniert sehr gut, sofern der Schrifterkennungsalgorithmus den Text richtig erkannt hat. Positiv zu vermerken ist hier, dass die Dokumente sehr schnell durchsucht werden und schon beim Eintippen von Buchstaben werden mögliche Treffer angezeigt.

Eine auf dem Papier eher langweilige, in der Wirklichkeit aber extrem nützliche Funktion sind die intelligenten Dateinamen. So lässt sich der Dateiname frei aus Variablen wie Zeit, Datum, Stadt oder Gerätmodellname kombinieren. Hier wäre es schön gewesen, zusätzlich noch Geofencing als Option zu besitzen. So könnte man, wenn man sich in der Nähe eines vorher definierten Ortes befindet, einen Namen für diesen Ort verwenden. So ließe sich leicht feststellen; ob ein Scan in der Schule, Zuhause oder an einem anderen Ort gemacht wurde.

screenshot_20161125-163641_framed

Fazit: Intelligente Dokument-Scan App, die einfach nicht fehlen sollte!

Scanbot ist eine extrem nützliche App, die auf keinem Handy eines Schülers oder Arbeitenden fehlen sollte. Auch wenn man kein Geld für die App ausgeben möchte, kann man mit Scanbot Dokumente scannen, muss aber auf erweiterte Funktionen wie die Schrifterkennung verzichten. Aber bleibt gespannt und freut Euch auf die nächsten Türchen in unserem Adventskalender! Wir haben da was für Euch! Die App nutzt durchgehend Material Design. Ich würde mir wünschen, mehr Entwickler von Apps, die es auf mehreren Plattformen gibt, würden die Designsprache der einzelnen Plattformen so respektieren, wie doo GmbH das bei Scanbot macht.

9.3Score9.5Funktion10Bedienung8Design9Umfang10Editor's Choice

Scanbot Dokumente Scanner App
Entwickler: doo GmbH
Preis: Kostenlos+

Scanbot 6 - PDF Dokumenten & QR-Code Scanner

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb möchten wir euch nicht vorenthalten, dass uns die PRO Version der App freundlicherweise von doo GmbH zur Verfügung gestellt wurde. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Umstand selbstverständlich keinerlei Auswirkung auf unser Testergebnis hat. Bei APPkosmos.de liest Du keine gekauften Texte sondern immer die ehrliche Meinung unserer Autoren. Das liegt uns sehr am Herzen.