Hardware

Linux auf dem Notebook – Ein untechnisches Review

Was machst Du mobil? Spielen? Netflix schauen? Dokumente erstellen? Surfen? Oder doch etwas mehr? Da reicht schnell ein Tablet nicht mehr aus und man schaut nach einem Notebook. Doch da ist der Markt riesig. Heute stelle ich Dir einen meiner…

Mehr

Kommentar: Krankheit, Chance, 3D-Druck

Die Lage ist schlimm. Corona greift um sich, Menschen erkranken. Doch würde ich es, trotz des Leides was die Krankheit mit sich bringt, heute einmal von einer anderen Seite betrachten wollen.…

Mehr

SketchUp: Die 3D-Modellier-Software für wirklich jeden.

3D-Modellier-Software ist schwerfällig, kompliziert und kaum zu Verstehen: Was auf viele CAD-Programme, wie AutoCAD zutrifft, ist bei SketchUp anders. Die Software, die mal im Besitz von Google war und mittlerweile seit Jahren Teil von Trimble ist, soll sich mit einer…

Mehr

Neues im 3D-Druck Universum

Von der Idee, auf dem Mond oder dem Mars die Basis zu drucken hat bestimmt schon jeder gehört. Aber was geht denn aktuell schon oder was sollte man mal gehört haben?…

Mehr

3D-Modelle reparieren leicht gemacht: Netfabb und Meshlab

Was genau hat der 3D-Drucker da denn wieder gemacht? Hier fehlen plötzlich Oberflächen, da sind Verbindungsstücke etwas komisch geraten. Anfänger beim Modellieren am Computer kennen das: Was im CAD Programm noch gut aussieht, wird manchmal im 3D-Drucker nicht so, wie…

Mehr

Kampf der Titanen: Sony WH-1000XM3 vs. Bose QC 35 II

Wer Noise-Cancelling-Kopfhörer kaufen möchte kommt bei der Recherche nach dem richtigen Modell an zwei Optionen nicht vorbei: Die Sony WH-1000XM3 und die Bose QC 35 II sind die jeweiligen Top-Modelle von Sony und Bose. Welche Option von beiden für Dich…

Mehr

Teil 2: 3D-Drucke und andere Probleme

Im ersten Teil der Reihe „3D Drucke und andere Probleme“ haben wir und mit dem Thema Standort und Schwingung beschäftigt. In diesem Teil wollen wir uns mit Temperaturen und ihren Auswirkungen auseinander setzen.…

Mehr

Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling Kopfhörer im Test

Die Sony WH-1000XM3 Kopfhörer mit Noise-Cancelling filtern Hintergrundgeräusche aktiv. Die Sony WH-1000XM3 sind eines der aktuellen Top-Modelle mit dieser Funktion und bieten zudem eine breite Stange Extra-Features, die jedem Musikliebhaber gefallen.…

Mehr

Bose QC 35 II: Noise-Cancelling Kopfhörer im Test

Wer oft Bahn fährt oder in der Uni oder auf der Arbeit gerne seine Ruhe hat, der wird kurz oder lang nicht an Noise-Cancelling Kopfhörern vorbeikommen. Die Bose QC 35 II sind dabei eines der aktuell käuflichen Top-Modelle und bieten…

Mehr