YASAN – Eine KI macht deinen Launcher smart

Künstliche Intelligenz – die Einen fürchten sich vor den eventuellen Gefahren infolge von Missbrauch und/oder fehlender Regulierung, die Anderen schmeißen KIs auf die simpelsten Problemstellungen und schießen damit mit (großen) Kanonen auf (kleine) Spatzen. YASAN ist ein Launcher, der eine KI mit der simplen Aufgabe betraut uns unsere Apps vorzuschlagen. Stellt sich nur noch eine Frage: klassischer Fall von Kanone auf Spatz?

Smells Like Teen Spirit Smart Launcher

Ein Blick auf den Homescreen von YASAN zeigt vor allem eins: Minimalismus! Das ist, je nachdem wen man fragt, schon mal ein Plus. Ein definitives Plus ist auf jeden Fall die Konsequenz von exakt diesem Minimalismus. Denn das gesamte Konzept von YASAN ist exakt darauf ausgelegt. Neben besagtem Homescreen gibt es nur noch zwei weitere Seiten. Eine Seite, wo man Ordner Anlegen kann und eine für den gesamten App-Drawer. Das war’s im Grunde schon! Besonders viel Schnickschnack ist aber auch nicht das Versprechen von YASAN. Das Versprechen ist die KI.

Was macht also die KI?

Dir Deine Apps vorschlagen! Klingt verdammt unspektakulär, ich weiß. Aber seien wir Freunde des Minimalistischen kurz ehrlich: Der Grat zwischen verbesserter oder verschlechterter Usability ist bei minimalistischen Konzepten oft extrem schmal. Zu minimalistisch und es mangelt schnell an einem Minimum an Funktionalität. Der Smart Launcher (als prominentes Positiv-Beispiel) umgeht das Problem durch eine effektive Ordner-Struktur. YASAN bringt dafür seine KI ins Spiel. Wer braucht schon drei Seiten voller App-Icons oder zehn durchsortierte Ordner, wenn ich direkt die passenden Apps prominent vorgeschlagen bekomme? Richtig geraten! Niemand.

Und der Witz an der Sache ist, dass es erstaunlich gut funktioniert. Schon nach knapp drei Tagen Nutzung sind die Vorschläge durchweg so passend, dass ich den App-Drawer bzw. die App-Suche nur dann zurate ziehen muss, wenn ich eine App brauche, die ich selten und eher „unvorhersehbar“ nutze.

Und der übliche Rest?

Was „klassische“ Launcher-Features angeht, hat YASAN – stand jetzt – leider nicht wirklich viel zu bieten. Es gibt keine Unterstützung für Icon-Packs und Widgets sind auf dem Homescreen auch nicht platzierbar. Es gibt eine einfache Unterstützung für Gesten. Nach links, rechts, hoch und runter swipen ist, die Pro-Version teilweise vorausgesetzt, drin. Ausgefuchstere Gesten sucht man aber vorerst vergebens. Die fehlenden Features sind aber in Planung für weitere Updates. Hier muss man schlicht bedenken, dass sich YASAN noch in der early Access-Phase befindet, also streng genommen noch keine „veröffentlichte“ App ist.

Fazit: definitiv ein spannendes Konzept

Auch wenn YASAN momentan noch viele der Standard-Features eines ausgereiften Launchers vermissen lässt, kann er dennoch punkten. Die Feature-Armut lässt sich aufgrund der frühen Entwicklungsphase recht leicht verzeihen und die Idee eines KI gesteuerten Launchers auf jeden ist Fall interessant und gehört definitiv eher zu der Kategorie Kanone auf Spatz. Dennoch zeigt es den Nutzen, den KIs oft in völlig trivialen Situationen bringen kann. Wer Minimalismus und KIs etwas abgewinnen kann, derjenige weis nun was er oder sie die nächsten Tage ausprobieren kann.

8Score9Funktion9Bedienung8Design6Umfang8Editor's Choice

YASAN Launcher - Powered by AI 💡
YASAN Launcher - Powered by AI 💡
Entwickler: YASAN
Preis: Kostenlos+