EarthViewer Beta – Eine Webseite im App-Format

Passend zum Material Design kam auch ein, hauptsächlich seitens Google selbst geprägtes, neues Wallpaper-„Genre“ auf. Gemeint sind hier Satellitenaufnahmen der Erde. Mit der App EarthViewer Beta kann man ohne größeren Aufwand auf über 1.500 solcher ansehnlichen Aufnahmen zugreifen. 

Die hintergrundbildtauglichen Satellitenaufnahmen, welche von der App verwendet werden, stammen von dieser Webseite, also von Google.

Der Start + Die Übersicht

Öffnet man die App erscheint zunächst ein sehr schlichter Screen. Auf diesem Screen stehen weitestgehend irrelevante Dinge wie beispielsweise der App-Name etc. Jedoch ist dort auch ein netter kleiner grüner Button, mit der vielsagenden Aufschrift „LOAD WALLPAPERS“, zu finden. Dieser erscheint jedoch nur, wenn man gerade das Glück hat, mit einem WLAN-Netzwerk verbunden zu sein. Falls das nicht der Fall ist, erscheint ein Pop-Up Fenster mit dem Hinweis, dass eine WLAN-Verbindung, in Anbetracht der zu ladenden Datenmengen, sehr zu empfehlen sei.

Sollte man nun die Aufnahmen von der App laden lassen, so lädt diese erst einmal nur die allgemeinen Infos (Name des abgebildeten Ortes + genauere Koordinaten + Google Maps Link + Link zur dazu passenden EarthView Wallpaper-Seite von Google. Aber dazu später mehr.) und Vorschaubilder. Die Reihenfolge der gezeigten Wallpaper ist dabei bei jedem erneuten laden anders, da diese zufällig angeordnet werden (können). Letzteres kann jedoch via App-Einstellungen deaktiviert werden.

Screenshot #1_framed

Die Wallpaper-Seite

Öffnet man nun die Detail-Ansicht der Wallpaper, erscheint diese denkbar schlicht. Ein Großteil des Bildschirms wird vom Wallpaper ausgefüllt, welches nun auch in voller Auflösung geladen wird. Scrollt man weiter herunter, so findet man die bereits obig genannten näheren Informationen zum Ort etc. vor. Mit Hilfe des Floating-Action-Buttons auf der Detail-Seite kann die Aufnahme als Hintergrund gesetzt, heruntergeladen, geteilt oder zu den Favoriten hinzugefügt werden.

Screenshot #2_framed

Die Favoriten

Wenn man nun einige Aufnahmen sehr schön findet, diese aber nicht unbedingt speichern will, kommt die Favoriten-Seite ins Spiel, welche über den Navigation-Drawer zu erreichen ist. Da man bei 1.500+ Hintergründen schnell den Überblick verlieren kann und somit die Suche nach einem schönen, schon bekannten, Hintergrund etwas langwieriger werden könnte, kann man die ansprechendsten Bilder zu den Favoriten hinzufügen, sodass man nur noch beispielsweise die Besten 20 durchsuchen muss.

Screenshot #3_framed

Fazit

Die App ist im Prinzip eine von der Usabillity her aufgebesserte Version der von Google bereitgestellten Webseite. Sie bietet eine bessere Übersicht und die Möglichkeit, sich auf simple Weise Favoriten zu setzten.

EarthViewer Beta Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App erfüllt ihren Zweck und es wurden einige Features implementiert, die so nicht auf der Webseite zu finden sind. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung stellt einen vor keinerlei Probleme. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Das Design der App richtet sich an die Guidelines des Material Designs und wurde gut umgesetzt. 1.4
(95%)
Wir haben Version 0.6.1-BETA auf Android 6.0.0 getestet. Die App läuft ab Android 4.2.

Gesamtnote: 1.2 – Sehr gut! (96.5%)

EarthViewer Beta
EarthViewer Beta
Entwickler: PDDStudio
Preis: Kostenlos