IFA 2018: HTC stellt Mittelklasse-Smartphone U12 life vor

HTC stellt das HTC U12 life offiziell vor. Das Mittelklasse-Smartphone kommt im Oktober nach Deutschland. Alle Infos findest Du hier.

Highend-Telefone sind recht einfach zu konzipieren: von allen Komponenten das möglichst Beste. Anders sieht es bei Geräten der Mittelklasse aus. Hier muss eine ausgewogenen Balance zwischen Preis, Performance und Design gefunden werden. Genau diese Balance will HTC mit dem neuen U12 life getroffen haben.

Design

Bei der Präsentation betonte Fabian Nappenbach, HTC’s Director of Product Marketing für Europa, das Design des sich in der Mittelklasse einordnende Gerät. HTC setzt hier auf ein Gehäuse aus Acrylglas, bei dem in den unteren zwei drittel der Rückseite kleine Metallstreifen eingearbeitet wurden. Diese sorgen für mehr Grip und verhindert Fingerabdrücke. Die Streifen sind mit 0,3 mm Höhe tatsächlich spürbar. HTC stellt zwei Farbversionen vor: ein Blau (Moonlight Blue) sowie ein Lila (Twilight Purple). Letzteres kommt aber eher einem Silber (siehe Bild oben) nahe. Die Farbe ist also sehr dezent. Auf der Vorderseite befindet sich Glas eines japanischen Herstellers. Also kein Gorilla Glas.

Moonlight Blue & Twilight Purple im Vergleich

Display

Unter dem Glas befindet sich das Display, dass auch diese mal keinen Notch besitzt. Dies begründet HTC damit, dass auch die Smartphone-Inhalte keine Notch haben. Das Notchlose Display ist 6 Zoll groß und löst mit FHD+ auf. Dabei handelt es sich um ein LTPS-Display, dass ist prinzipiell ein LC-Display, soll aber stromsparender und kontrastreicher sein. Das besagte Display hat ein Seitenverhältnis von 18:9.

Das HTC U12+ von vorne. Ohne Notch.

Specs

Im Inneren des HTC U12 life werkelt ein SnapDragon 636, dem 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Diese Kombination soll ein guter Kompromiss aus Performance und Batterielaufzeit sein. Der Akku ist 3600 mAh groß. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Dual-Sim-Gerät. Typisch für HTC wurden auch in diesem Telefon Stereo-Lautsprecher verbaut. Allerdings verzichtet HTC hier auf das BoomSound Branding. Die Lautsprecher sein zwar besser als die der Konkurrenz, aber könnten eben nicht mit einem U12+ mithalten. Eine 3,5 mm Klinken-Buchse ist vorhanden und ein Headset wird mitgeliefert. Des Weiteren verfügt das Gerät über USB-C und Bluetooth 5.0.

Detailansicht der Metallstreifen auf dem HTC U12 life

HTC setzt auf ein halbwegs aktuelles Android 8.1 mit einer abgespeckten Version der Sense-Oberfläche. Das bedeutet vor allem weniger vorinstallierte Apps. Das wird dem 64 GB großen Speicher sicher zugute kommen. Anzumerken ist, dass der interne Speicher per SD-Karte erweitert werden kann. HTC betont, dass das U12 life wohl spritzwassergeschützt sei, aber ohne IP-Zertifikation auskommen muss. Eine Dualkamera besitzt das U12 life ebenfalls. Diese löst mit 16 MP und 5 MP auf. Sie kann auch 4K-Videoaufnahmen aufzeichnen. Auf der Vorderseite befindet sich eine 13 MP-Kamera mit einem LED-Blitz

Preis und Verfügbarkeit

Das HTC U12 life kommt für 349 € UVP in Deutschland auf den Markt. Es wird nur die beiden genannten Farbvarianten geben mit jeweils 64 GB Speicher. Sie sollen anfangs Oktober in den Handel kommen. Wer das Telefon direkt bei HTC kauft und sich für den Newsletter anmeldet kann 10 % sparen.