Tilt – Augmented Reality mit deiner Smartwatch

Du denkst, Smartwatches können nur die Uhrzeit & Benachrichtigungen vom Handy anzeigen sowie einfache Apps ausführen, wie bspw. einen Taschenrechner oder ein kleines Spiel? Richtig. Aber hast Du schon mal an Augmented Reality (z. Dt. Erweiterte Realität) gedacht? Nein? Dann solltest Du dir unbedingt das Spiel “Tilt” anschauen.

Ja, Du hast richtig gelesen: Augmented Reality. Klingt erstmal cool, ist es auch! Aber vorne weg: Damit Du “Tilt” spielen kannst, benötigst Du eine Android Wear Smartwatch sowie ein Android Smartphone mit Version 4.4 oder höher.

Einrichtung leicht gemacht

Sobald Du deine Android Wear Smartwatch mit deinem Smartphone gekoppelt hast, dauert es kurz, bis “Tilt” mit der Uhr synchronisiert wird. Ist dieser Schritt vollbracht, musst Du nur noch die App auf deiner Smartwatch und auf deinem Handy starten. Wundere dich nicht, weshalb Du jetzt viele Steine auf deiner Smartwatch siehst, dies gehört sich so.

screener_20151228(12-27-44)a

Gespielt wird mit dem Arm

Auf dem Smartphone klickst Du nun auf “Start Game” und schon wird die Kamera aktiviert. Kamera? Ja, denn das ganze funktioniert so: Du bindest dir deine Smartwatch um den Arm und hältst dein Handy darüber. Jetzt wird aus den Steinen, welche Du zuvor noch gesehen hast, ein großes Spielfeld, mit einer Kugel und mehreren roten Würfeln auf deinem Arm.

Screenshot_20151228-120921_framed

Geschicklichkeit ist alles

Kennst Du das Spiel “Kugel Labyrinth”, wo Du mit viel Geschick eine Kugel von einem Ende zum anderen ma­nö­v­rie­ren musst, ohne die Kugel in ein Loch fallen zu lassen? So funktioniert auch “Tilt”. Nur musst Du hier rote Würfel einsammeln, indem Du deinen Arm bewegst. Fällt deine Kugel in ein Loch oder von der Spielfläche, startet das Level neu. Selbes passiert, wenn Du mit deinem Handy die Smartwatch aus dem Fokus verlierst. Mit einem Doppel-Tip auf das Smartphone-Display öffnest Du die Einstellungen. Dort kannst Du bspw. den Autofokus oder die Taschenlampe, bei Spielen in der Dunkelheit, aktivieren bzw. deaktivieren. Zu Beginn des Spiels gibt es eine Level-Auswahl. Hier kann man alle, erfolgreich abgeschlossenen Level erneut spielen.

Screenshot_20151228-121249_framed

In-App-Käufe…

… gibt es nicht. Respekt! So ein geniales Spiel, komplett kostenlos! Einen Nachteil hat das ganze aber: Solltest Du bei einem Level nicht weiter kommen kannst Du es nicht überspringen. Aber wer Ehrgeiz zeigt, kann es schaffen!

Bugs finden sich hier und da

Betrachtet man den Screenshot, fällt der Bug sofort auf. Hier hat offensichtlich der Wechsel zwischen der Levelauswahl und dem eigentlichen Level nicht ganz geklappt. So sind diese beiden Spielflächen quasi miteinander verschmolzen und es kommen immer mehr Kugeln. Na toll. Einen Trick gibt es aber: Bewege deine Smartphone-Kamera kurz zur Seite, dass die Smartwatch nicht mehr zu sehen ist und halte sie dann wieder auf die Uhr. So wird das Level neugestartet und der Bug ist verschwunden. Aber das ist durchaus verkraftbar, denn dies kommt recht selten vor und schließlich ist dies erst Version 1.0.9 der App und dafür funktioniert sie schon ausgesprochen gut! Auch fällt der Akkuverbrauch vom Smartphone recht hoch aus, allerdings verständlich, da dauerhaft die Kamera in Betrieb ist.

Screenshot_20151228-122000_framed

Fazit

Wer sagt, mit einer Smartwatch lässt sich nicht viel machen, der kennt “Tilt” nicht. Geiles Game, tolle Umsetzung und Aussicht auf neues. Wird die App weiterentwickelt? Ja, der Entwickler wird demnächst eine neue Version veröffentlichen mit neuen Leveln und Features. Vor allem bei letzterem sind wir gespannt, ob eine Funktion, um Level zu überspringen integriert wird. Auch ein Update vom Design wäre empfehlenswert.

Tilt Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Das Spiel funktioniert flüssig und die Bewegungen werden richtig umgesetzt. Nur die Bugs, welche zwischendurch vorkommen sind störend, aber zu verkraften. 2.4
(80%)
Bedienung
(30%)
Steuerung mit dem Armgelenk. Funktioniert klasse und reagiert recht flott. 1.7
(90%)
Design
(20%)
Das Design benötigt einen neuen Anstrich. Das dunkle Grau sieht nicht wirklich gut aus. 3.1
(70%)
Wir haben Version 1.0.9 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.4.

Gesamtnote: 2.4 – Gut! (81%)

Tilt - Augmented Reality
Tilt - Augmented Reality
Entwickler: 13 App Design
Preis: Kostenlos