Prezi Viewer – Die „neue“ Art zu präsentieren

Der ein oder andere von euch nutzt sicherlich als PowerPoint-Alternative einen Dienst namens Prezi. Der Vorteil: Prezi ist kostenlos und man kann Zusammenhänge besser erklären. So ist es möglich in die Hauptfolie reinzuzoomen und so genauer auf bestimmte Dinge einzugehen.

2

Nur als Viewer?

Von diesem Webdienst gibt es ebenfalls eine App, die zwar nicht verspricht eigene Prezis zu erstellen, sich diese aber vorher anzugucken und sich so auf die Präsentation vorzubereiten. Im Endeffekt bedeutet das, dass die App als Viewer fungiert und die Prezi downloaden und auch speichern kann, damit sie verfügbar ist, falls man keinen Internetzugang hat. Zusätzlich bietet die App noch an, eine Prezi zu teilen.

Alle diese Dinge funktionieren in der App tadellos und es ist wirklich praktisch seine Präsentation mit dem originalen Prezi-Viewer auf dem Handy zu haben. Dank der vertrauten Umgebung in der App ist sie Bedienung auch sehr einfach, wenn nicht sogar intuitiv. Die neuen Office-Apps fürs Smartphone beweisen allerdings, dass es möglich ist, auch Dokumente auf dem Smartphone/Tablet zu bearbeiten. Wir glauben zwar schon, dass dies bei einem Smartphone schwierig ist, aber zumindest bei einer für Tablet optimierten Version sollte das an Bord sein.

3

Prezi als Werkzeug für Kreative

Gerade bei einer Prezi ist ein Viewer besonders sinnvoll, denn, wie schon erwähnt, geht es bei Prezis oft darum Zusammenhänge darzustellen. D. h. es ist im Gegensatz zu PowerPoint mehr auf Kreativität ausgelegt. Gerade hier ist es wichtig, sich alle Teilaspekte noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Wenn man schon nichts bearbeiten kann, wäre eine Kommentarfunktion gut, die dann wieder erscheint, wenn man die Präsentation am Computer bearbeitet. Diese App wird Prezi-Anhängern gefallen, trotzdem enthält sie noch einige Lücken, die mit Funktionen gefüllt werden könnten. Wer an einer Alternative für Office (allerdings auf Windows) interessiert ist, sollte sich vielleicht einmal pptplex anschauen, welches ein Microsoft-Plug-In für Office ist. Ein weiteres, interessantes Tool ist Sway, welches zu Office 2016 dazugehört. Damit sollen mit Bildern Geschichten erzählt werden. Damit ist das Tool auch wieder für Kreative.

4

Fazit

Prezi bietet mit seiner Android-App einen interessanten Viewer, der natürlich nicht mit den Funktionen der Online-Version aufwarten kann. Dieser Viewer bietet z. B. die Möglichkeit, sich unterwegs auf seine Präsentation vorzubereiten. Eine Kommentarfunktion zum späteren Bearbeiten wäre noch wünschenswert.

Prezi Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App funktioniert einwandfrei, ist aber nur ein Viewer 2.5
(79%)
Bedienung
(30%)
Bedienung funktioniert quasi intuitiv. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Das Design ist klassisches und gutes Material Design bzw. Prezi-Design 1.1
(98%)
Wir haben Version 1.1.3 auf Android 4.3 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.3.

Gesamtnote: 1.8 – Gut! (89.1%)

Prezi Viewer
Prezi Viewer
Entwickler: Prezi
Preis: Kostenlos