Fleksy Keyboard – Tippen neu erfunden

Wer kennt das nicht? Texte schreiben am Handy ist immer ein Hassle. Die Tastatur verbessert richtige Wörter andauernd und falsche Wörter werden nicht verändert? Die Tastatur hat zu kleine Knöpfe und man trifft den richtigen Buchstaben nie. Fleksy verspricht Abhilfe gegen genau diese Probleme. Durch einen speziellen Algorithmus sollten Wörter viel öfter korrekt erkannt werden und durch viele Einstellmöglichkeiten kann die Tastengröße und vieles mehr eingestellt werden.

Wenn man die Fleksy App zum ersten Mal öffnet, muss die Tastatur erst eingerichtet werden. Dazu wird die Tastatur in den Android-Einstellungen aktiviert und als aktive Tastatur ausgewählt. Dann gibt es eine kleine Einführung, die spezielle Gesten erläutert, die zum Beispiel das Wischen nach links, welches das zuvor geschriebene Wort löscht, oder das wischen nach rechts, um einen Punkt hinzuzufügen.

Screenshot_20160507-183425_framed

Fleksy bietet viele Einstellungsmöglichkeiten

Nach dem erfolgreichen Einrichten der Tastatur kann man noch verschiedene Einstellungen wie Größe, Form, Farbe oder Sprachen festlegen. So lassen sich zudem auch eigene Themes erstellen, bei denen jeder Aspekt der Tastatur bearbeitet werden kann und dann mit den Freunden geteilt werden kann. Wem das schon zu viel Eigeneinsatz ist, der kann das Chameleon-Theme anwenden, welches die Farbe der aktuell offenen App auch auf die Tastatur anwendet. Damit der Nutzer die Tastatur nach einiger Zeit nicht wechselt, haben die Entwickler der App noch einige Medaillen hinzugefügt. So bekommt man bei der Erstellung eines eigenen Themes eine Benachrichtigung und kann so Premium Themes freischalten. Zur Zeit sind auch Premium Themes kostenlos.

Screenshot_20160507-183444_framed

Worterkennung mit Fleksy

Beim Schreiben fällt mit Fleksy eine gute Verbesserungsrate auf. Die Tastatur verbessert falsche Wörter zuverlässig und auch bei Eigennamen hat die Tastatur kein Problem. Es entsteht fast das Gefühl, nicht mehr auf die Tastatur schauen zu müssen um das richtige Wort zu schreiben. Screenshot_20160507-183452_framed

Fazit: Fleksy ist eine solide Tastatur

Fleksy ist eine gute Tastatur, die viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. In meinem Test hat die Tastatur meine Sätze (eher mein Satzgewirr) meist zuverlässig, und auch das Eintippen von Emoji-Namen, wie bspw. „Hallo“ für einen winkenden Emoji, hat sich als extrem nützlich herausgestellt – etwas, das ich bei meinem Daily Driver SwiftKey mehr vermisse. Zudem haben mir besonders die kleinen Sachen wie das Chameleon Theme gut gefallen.

8.4Score8Funktionalität9Bedienung10Design8Funktionsumfang7Editor's Choice