Chrooma Keyboard – Die schönere Google Tastatur

Ohne die digitale Tastatur wären Smartphones nicht dass, was sie wären. Denn sie wären schlichtweg nicht mehr „smart“. Vieles würde ohne eine Tastatur (ob nun physisch, wie bspw. bei BlackBerry-Geräten, oder nun digital) ganz einfach nicht funktionieren. Bei digitalen Tastaturen hat man nebenbei noch den Vorteil einer relativ großen Auswahl. Die App Chrooma Keyboard ist ein Teil dieser relativ großen Auswahl. Warum sie sich dennoch gegen die anderen Alternativtastaturen behaupten kann, erfährst Du hier.

Die Alternativtastatur Chrooma kommt aus dem Hause GameLounge. Einer App-Schmiede, aus der schon die ein oder andere bekanntere und vor allem gute App kam.

Die Farbanpassung

Auf den ersten Blick sieht die Chrooma Tastatur der Google Tastatur erstaunlich ähnlich. Um genau zu sein: Deaktiviert man die automatische Farbgebung ist eigentlich de facto kein Unterschied zu erkennen. Doch der eigentliche Dreh- und Angelpunkt der App, das Hauptfeature der Chrooma Tastatur, gegenüber der Google Tastatur, ist, dass sie sich farblich der momentan verwendeten App anpasst, vorausgesetzt, man hat die betreffende Einstellung aktiviert. Mit anderen Worten ausgedrückt: In WhatsApp ist sie dunkelgrün, in Hangouts hellgrün oder in Google+ bzw. Gmail rot.

Screenshot #1_framed (1)

Weiterer Funktionsumfang

Wenn man jedoch nicht unbedingt eine sich farblich immer anpassende Tastatur haben will, wird einen Chrooma auch hier nicht enttäuschen. Denn man kann die Farbe auch dauerhaft ändern. Dazu kann man entweder direkt aus einer von 100 Farben wählen oder man sucht sich eine ganz spezielle Hex-Farbe aus. Die sonstigen Einstellungsmöglichkeiten ähneln weitestgehend denen der Google Tastatur. Ein weiteres nettes Feature ist die Möglichkeit, eine Zahlenreihe über der Tastatur einzublenden. So muss man nicht mehr bei der Eingabe von Zahlen auf die Sonderzeichen umschalten, was Zeit spart und obendrein bedien-technisch extrem gut ist! Des Weiteren bietet Chrooma die Möglichkeit, die Größe der Tastatur zu ändern.

Screenshot #2 (2)_framed

Der Nachtmodus

Ein weiteres, eher spezielles, Feature der Chrooma Tastatur ist der sogenannte „Nachtmodus“. Dabei wird die Farbe der Tastatur abgedunkelt, sodass es für die Augen, vor allem bei eher hellen bzw. grelleren App-Farben, im Dunklen angenehmer ist. Umgesetzt wird das Ganze wahrscheinlich durch die Verwendung der Helligkeitssensoren des Smartphones. Das jedenfalls lässt sich aus dem betreffenden Menüpunkt „Darker keyboard colors when there is low illumination“ ableiten.

Screenshot #3_framed (1)

Fazit: Die bessere Google Tastatur

Die Chrooma Tastatur ähnelt in vielerlei Hinsicht der Google Tastatur, doch ist sie ihr in einigen Belangen – teils deutlich – überlegen. Die automatische Farbanpassung funktioniert sehr gut und schmeichelt dem Auge sehr, sodass diese Tastatur hauptsächlich etwas für Freunde guten Designs, bzw. des Material Design, ist. In Anbetracht dieser Tatsache geht der Preis von 1,43 € unserer Meinung nach in Ordnung.

Chrooma Keyboard Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die automatische Farberkennung funktioniert sehr gut und auch sonst gibt es an der Funktionalität der Tastatur wenig bis gar nichts zu meckern. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Insofern die Bedienung einer Tastatur sonderlicher Bewertung bedarf kann man sagen, dass Chrooma einem hier keine Steine in den Weg legt. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Am Design der Tastatur gibt es absolut nichts zu meckern! Hier wurde Googles Material Design einwandfrei umgesetzt, eigentlich sogar besser, als es Google selbst schaffte. 1.0
(100%)
Wir haben Version 1.5.4 auf Android 6.0 getestet. Die App läuft ab Android 4.4.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (96%)

Chrooma - Chamäleon-Tastatur RGB
Chrooma - Chamäleon-Tastatur RGB
Entwickler: Loopsie SRL
Preis: Kostenlos+