DressWatch Watch Face

Jede Smartwatch wird nach einer gewissen Zeit langweilig. Oder vielleicht doch nicht? Mit dem Watchface “DressWatch” könnt Ihr jederzeit etwas frische Luft in eure „Superuhr“ einbringen!


Die kostenlose App ist vielfältig und trotzdem sehr einfach zu bedienen. Nach der Installation kann man sofort loslegen und die Uhr anpassen. Zuerst macht man ein Foto von sich und seiner Kleidung (oder man nimmt ein vorhandenes), dann wählt man zwei Farben aus und fertig! Weiter gibt es die Möglichkeit, zwischen 5 Layouts auszuwählen. Das vierte Layout hat sogar einen Parallax-Effekt (wie beim iPhone Hintergrund).

DressWatch-1

Später kann man noch die Farben und deren Eigenschaften wie Helligkeit und Sättigung genauer ändern aber dies ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Unter der Farbauswahl ist noch ein Verlauf der verwendeten Farben. Ziel der App ist es, immer ein passendes Watchface zur Kleidung zu haben und dieses wird auch klar und deutlich erreicht.

DressWatch-2

In den Einstellungen kann man noch Änderungen wie das Zeitformat (24h/12h), Datumsformat, Temperatur und Screen Timeout vornehmen. „DressWatch“ ist sehr einfach gestaltet und es gibt für einen durchschnittlichen Android-User wirklich nichts zu hinterfragen. Auch die Layouts sind interessant und kreativ, hoffentlich wird es in weiteren Updates noch mehr Layouts geben.

DressWatch-3

Fazit

Besonders weil die App gratis ist, kann ich sie jedem wärmstens empfehlen. Die Funktionalität und Idee sind wirklich gut umgesetzt und es gibt wirklich keine negativen Aspekte. Das Wechseln zwischen Layouts ist unglaublich schnell (schneller als das Wechseln zwischen verschiedenen Watchfaces auf der Uhr!). Ebenfalls positiv: die App hat keinen spürbaren Einfluss auf die Akkulaufzeit (welche bei manchen Smartwatches sehr bedingt ist).

dresswatch-4

DressWatch Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Alles klappt wie erwartet. Keine abstürze oder sonstiges. 1.1
(99%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist sehr leicht und verständlich. 1.4
(94%)
Design
(20%)
Zwar nicht Material aber trotzdem überzeugend! Innovative Art die eigene Smartwatch zu personalisieren! 1.7
(90%)
Wir haben Version 1.18 auf Android 4.4 getestet. Die App läuft ab Android Wear.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (95.7%)

DressWatch Watch Face
DressWatch Watch Face
Entwickler: Fabrizio La Rosa
Preis: Kostenlos+