Cube Defense

cubeDefense_logoBei dem „Shoot ‚Em Up“-Game „Cube Defense“ schlüpfst du in die Rolle eines Antivirusprogramms und musst alle infizierten Codeblöcke eliminieren. Dadurch erhälst du freien Speicherplatz, den du mit Antiviren-Updates füllen und so deine Fähigkeiten verstärken kannst.

Wenn man „Cube Defense“ startet, wird man von einem interessanten Retro-Design überrascht. Im Hintergrund schweben ein paar Cubes umher und am Rand stecken USB-Sticks und Speicherkarten, die als Schaltflächen dienen. Was die Buttons bedeuten lässt sich anhand der Symbole zwar erahnen, um als Anfänger allerdings sicher zu gehen, muss man sich erst einmal durch das Menü hangeln und alles erkunden. Hier wäre es sicherlich praktisch, wenn unter den Symbolen auch der Titel stehen würde (zum Beispiel sieht der Zurücksetzen-Button in den „Einstellungen“ eher wie ein einfacher Zurück-Button aus). In den Einstellungen kann man die „Einführung“ de- bzw. aktivieren. Dabei handelt es sich um ein praktisches Feature, dass einem während des Spiels zur Seite steht und die ersten Schritte erklärt.

DFG_2014-11-17-22-42-08

Mit einem Klick auf das „Play“-Symbol startet das Spiel. Man steuert ein kleines blaues Quadrat (das Antivirusprogramm), indem man es mit einem Finger über den Bildschirm zieht. Bei jeder Berührung schießt das Quadrat ein rotes Geschoss in die Gegenrichtung, in die man das Antivirusprogramms letztes bewegt hat. Die Steuerung ist sehr interessant und man muss erst einmal ein bisschen üben, um den Schuss in die richtige Richtung abzufeuern. Doch was schießt man überhaupt ab? Mit einer gut gelungenen Vorankündigung erscheinen aus dem „Off“ des Bildschirms ab und zu schwarze Vierecke, die infizierten Codeblöcke. Teilweise erscheinen sie gleich zu Beginn aus allen Richtungen und man hat kaum eine Chance alle Viren zu eliminieren.

Wenn man mit einem infizierten Codeblock zusammenstößt, wird auch ein Teil seines Antivirusprogramms infiziert. Durch das zerstören von Viren desinfiziert man sein System aber wieder etwas und kann zusätzlich den gewonnenen Speicherplatz, der als viele kleine bunte Quadrate dargestellt wird, wieder einsammeln. Mit diesem freien Speicherplatz kann man später seine Fähigkeiten im Shop verbessern. Zusätzlich lädt sich während des Spiels ein Power-Balken auf, mit dem man für kurze Zeit seine Spezial-Waffe aktivieren kann. Ist man zu 100% infiziert, startet ein Systemwiederherstellung-Prozess. Solange dieser nicht beendet wurde, darf man keine infizierten Blöcke mehr berühren. Passiert das trotzdem, ist das Spiel beendet und man kann shoppen gehen.

Der Shop ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Man gelangt aus dem Hauptmenü über das Sparschwein-Symbol dorthin und kann anschließend verschiedene Attribute wie seine Waffe, die Spezialattacke, die Schnelligkeit, den Schaden usw. verbessern und ausbauen. Als Währung gilt dabei der freie Speicherplatz, den man während der Bekämpfung gegen die Viren einsammeln kann.

DFG_2014-11-17-22-42-42

Fazit: Cube Defense liefert ein sehr spannendes und durchdachtes Spielprinzip. An der ein oder anderen Stelle könnte es noch Verbesserungen geben. Zum Beispiel bei der Beschriftung der Symbole oder einer alternativen Steuerung. Bei der aktuellen Steuerung verdeckt man mit seinem Finger wichtige Teile vom Spielfeld (vor allem bei dicken Fingern bzw. kleinen Bildschirmen). Außerdem kamen bei mir einmal mitten im Spiel plötzlich keine Viren mehr und ich musste die Runde abbrechen. Das war aber nur ein einziges Mal und ansonsten läuft das Spiel sehr flüssig. Trotz der kleinen Mängel ist Cube Defense ein ausgereiftes Spiel und macht sehr viel Spaß. Allen die Shoot ‚Em Ups mögen, sei es wärmstens zu empfehlen!

Cube Defense Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Das Spielprinzip ist sehr durchdacht und gelungen! 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Die aktuelle Steuerung verdeckt den Bildschirm zum Teil. Symbole sind teilweise undeutlich. 3.1
(70%)
Design
(20%)
Das Retro-Design ist ansprechend. Die Symbole passen allerdings nicht ganz dazu. 1.7
(90%)
Wir haben Version 1.7.2 auf Android 4.4.4 getestet. Die App läuft ab Android 2.2.

Gesamtnote: 1.9 – Sehr gut! (86.5%)

Cube Defense
Cube Defense
Entwickler: Sofloni Arts
Preis: Kostenlos