TRUE for Twitter

Twitter Clients für Android gibt’s wie Sand am Meer. Oft fällt hier die richtige Auswahl schwer, denn jeder Client bietet andere Features und Funktionen. Heute möchte ich euch „TRUE for Android“ vorstellen. „TRUE for Android“ ist noch relativ neu im PlayStore, überzeugt jedoch jetzt schon mit vielen netten Features.

„TRUE“ ist simpel aufgebaut. Es gibt einen Drawer, in dem alle relevanten Menü Einträge zu finden sind, und drei Tabs. Im ersten Tab, der „Timeline“ findet man alle Tweets. Im zweiten Tab, den „Mentions„, findet man Interaktionen mit anderen Nutzern um im letzten, dritten, Tab findet man Weltweite #Hashtag Trends.

frame3

Viele Twitter Clients sind langsam oder versagen in Sachen Design, nicht jedoch „TRUE“. „TRUE“ ist schnell und besitzt keine Schnickschnack Features. Leider fehlen deshalb auch ein Hintergrund-Service, der den Nutzer über neue Mentions oder Actions informiert. Das hat aber nicht nur schlechte Seiten, denn es werden im Hintergrund keine Internet-Daten genutzt und das Smartphone bleibt somit schneller. Eine Funktion die noch fehlt ist das automatische Aktualisieren, wenn die App geöffnet wird. So müssen neue Tweets durch eine Pull-To-Refresh Geste geladen werden. Das 3-Tab-Design ist sehr gut gewählt, jedoch ist der dritte Tab mit den Trends etwas nutzlos.

frame2

Bei „TRUE“ fällt auf, dass die Funktionen im Gegensatz zu anderen Twitter Clients gratis sind. Man kann 5 Accounts ohne einen Cent zu bezahlen hinzufügen. Die App finanziert sich über Werbung. Diese ist gut platziert und stört das Nutzererlebnis nicht, kann jedoch die App bei schlechtem Internet verlangsamen. Auch konnte ich eine Funktion, die Werbung „wegzukaufen“, nicht finden.

frame1

Fazit:

Alles in allem ist „TRUE“ ein sensationeller Start für einen modernen Twitter Client. Es gibt ein paar Punkte zu bemängeln, wie fehlende Übersetzungen in den Einstellungen, keinen Hintergrund Service oder teilweise fehlende Features. Für eine Anwendung, die noch so frisch im Play Store ist „TRUE“ eine super App. Der Zusatz „Beta“ wäre sicher nicht verkehrt, da wie gesagt, einige Funktionen noch fehlen, aber sicher bald kommen.

TRUE for Twitter Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
TRUE bietet viele Features, wenn auch manches noch fehlt 2.4
(80%)
Bedienung
(30%)
Die App bietet einen guten Flow und ist leicht bedienbar 1.4
(95%)
Design
(20%)
TRUE bietet Materal Design vom feinsten! 1.0
(100%)
Wir haben Version Development Build 008 auf Android 5.0.2 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.

Gesamtnote: 1.8 – Sehr gut! (88.5%)

TRUE for Twitter
TRUE for Twitter
Entwickler: DIVLIGHT.net
Preis: Kostenlos+