Drop Beta

Drop ist eine standortbasierte App, die darauf ausgelegt ist, Menschen der ganzen Welt miteinander zu verbinden. So kann man anhand seines Standortes einen sogenannten „Drop“ erstellen, wo man Fotos, Dateien oder einfach nur Texte abspeichern kann. Andere Personen, die diesen Ort dann besuchen, haben Zugriff auf diese Informationen und können z. B. Fotos oder Erfahrungen vom letzten Oktoberfest anschauen

Drop_Beta_framed_1

Im Menü hat man die Auswahl sich z. B. die Drops in der Nähe, von Freunden, gespeicherten Drops oder nur seine eigenen Drops anzuschauen. Unter „Drops in meiner Nähe“ findet man, so wie man es wahrscheinlich schon vermutet, die Drops in der Umgebung. Dort werden allerdings nicht nur Drops, sondern auch Instagram, Twitter und Wikipedia-Einträge angezeigt und lassen sich direkt kommentieren.

Drop_Beta_framed_2

Drop besitzt noch kein eigenes Freunde-Management, deshalb wird unter dem Reiter „Drops von Freunden“, je nachdem wie man sich zuvor angemeldet hat, entweder die Drops aus den Google+-Kreisen oder die von den Facebook-Freunden angezeigt. Man wird zudem benachrichtigt, sobald ein Freund einen neuen Drop erstellt. Diese Benachrichtigung kann man in den Einstellungen aber deaktivieren.

Wer will, kann sich interessante Drops speichern, um sie später nochmal in Ruhe anzuschauen. Dazu ist nur ein Klick auf das „Bookmark“-Icon notwendig und schon wird der Drop unter „Gespeicherte Drops“ hinterlegt. Wenn man einen Drop kommentiert, wird dieser automatisch gespeichert. Dies lässt sich wiederum in den Einstellungen deaktivieren.

Drop_Beta_framed_3

Unter „Meine Drops“ werden alle Drops aufgelistet, die man je erstellt hat und lassen sich gegebenenfalls auch löschen.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage, wie erstelle ich einen Drop?
Nun, das ist ganz einfach! Man tippt, egal unter welchem Reiter man sich befindet, auf den grünen Button mit dem „Standort“-Icon. Nun wird auf der Karte der aktuelle Standort angezeigt und man muss nur noch seine Nachricht eintippen. Außerdem kann man noch ein Foto oder einen Anhang hinzufügen, dies ist allerdings nicht notwendig. Bevor man den Drop hochlädt, kann man noch festlegen, ob dieser öffentlich, privat oder nur für Freunde sichtbar sein soll. Sind alle Einstellungen getätigt, tippt man auf den orangenen „Senden“-Button und schon wird der Drop hochgeladen.

Da Drop noch in der Beta-Phase ist, benötigt man einen Invite-Code, den man direkt in der App anfordern oder, wenn man keine Lust zu warten hat, in der Community erhalten kann. Allerdings ist Drop noch nicht sehr weit verbreitet, deshalb kann es vorkommen, dass z. B. in Großstädten kaum oder nur wenige Drops vorhanden sind.

Drop_Beta_framed_4

Fazit:

Durch Drop sieht man die Welt mit ganz anderen Augen. Man erfährt vielleicht Hintergrundinformationen oder Eindrücke von anderen Menschen zu seinem aktuellen Standort. Drop ist noch in der Beta-Phase und auch noch ausbaufähig, aber die Entwickler sind stetig dabei, die App zu verbessern. Ich persönlich hoffe, dass bald ein eigenes Freunde-Management eingeführt wird, um seine Freunde besser verwalten zu können.

Drop Beta Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App funktioniert wunderbar und beinhaltet die Funktionen, die man erwartet. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist schlicht gehalten, somit sollte jeder damit zurechtkommen. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Die App erstrahlt im Material Design und besitzt nette Animationen. 1.0
(100%)
Wir haben Version 1.4.2 auf Android 5.1.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (96%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁