FieldTrip – Tourist in der eigenen Stadt!

Du kennst Dein Quartier wie Deine eigene Westentasche und möchtest einfach mal etwas Neues sehen? Du bist nur zu Besuch, wolltest schon immer einmal die coolsten Spots in der Nähe zu den typischen Sightseeing-Orten kennenlernen, hast aber nicht viel Zeit und möchtest einfach nur schnell einen coolen Ort in der Nähe finden? FieldTrip verspricht, dass dies kein Problem sei.

88773526-b5a8-4c6e-ae32-66dddaa3b1a4

Unbekanntes: Welcome!

FieldTrip ist prinzipiell auch nicht viel mehr als ein Service, der Dir Sehenswürdigkeiten, interessante Orte, Cafés, Restaurants, Parks und anderes anbietet. Diese Empfehlung wird Dir auf einer Karte dargestellt. Durch einen simplen Klick auf den jeweiligen Ort auf der Karte werden Dir zu der Sehenswürdigkeit weitere Informationen angezeigt. Die dazugehörigen Texte sind lang, aussagekräftig und ersetzen durchaus einen Reiseführer. Schöner wäre es trotzdem, wenn dem langen Text eine kurze Zusammenfassung vorangestellt wäre, um nicht ganze Texte über Orte zu lesen, die einen nicht interessieren.

Regulieren lässt sich dies allerdings leider durch eine vorherige Auswahl von interessanten Dingen nicht. In der App lassen sich die Orte allerdings nach „Geschichte“, „Cool & Einzigartig“, „Architektur“, „Essen, Trinken & Spaß“, „Kunst & Museen“ und „Lifestyle“ sortieren, wodurch die Auswahl einfacher fällt.

5b29e95a-4c1c-4a93-99e0-2a162177dbf6

Sich einfach mal überraschen lassen!

Das ist im Prinzip der Sinn dieser App. Deswegen macht eine feste, zuvor gewählte Auswahl auch relativ wenig Sinn. Damit Du Dich auch wirklich komplett überraschen lassen kannst, bietet die App Dir an, bei wirklich interessanten Orten in der Nähe Benachrichtigungen auf Dein Handy zu schicken. Das kann einerseits nervig sein, da man nur zufällig irgendwo vorbeikommt oder besonders praktisch, weil man sowieso gerade Zeit hat. Glücklicherweise lassen sich diese bei Bedarf aber ausstellen. Damit Dir tatsächlich Orte in der Nähe empfohlen werden können, müssen Dein GPS und Deine Mobilen Daten (oder kostenloses WLAN in der Stadt, falls es das irgendwann geben sollte) aktiviert sein. Uns fiel hier auf, dass die Verbindung mit Mobilen Daten sehr oft schlichtweg nicht funktioniert, was die Funktionalität der App unglaublich verringert. Auch mit WLAN hatten wir manchmal Probleme. Wir selber können uns diese Funktionsaussetzer nicht erklären.

Bei gelungener Verbindung und Auswahl eines Ortes bietet FieldTrip auch an, Dich per Google Maps von Deinem Standort aus direkt dorthin zu navigieren (Auto oder zu Fuß). Diese Funktion ist super praktisch. Während die Bedienung fast einwandfrei läuft, ist das Design eher etwas altbacken und sollte noch einmal auf den neuesten Stand gebracht werden.

Go on a Field Trip today!
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Info: Mit dem Klick auf das Video werden Daten an YouTube übertragen.

Fazit

FieldTrip ist eine nette App für all diejenigen, die sich auf ihrem Städtetrip oder auch in der eigenen Stadt einfach mal komplett überraschen lassen und vielleicht auch neue Orte entdecken wollen. Die Verbindungsprobleme nerven und schränken die Lust an der App erheblich ein. Über die Qualität der vorgeschlagenen Orte, Sehenswürdigkeiten und anderen Vorschlägen muss wohl jeder selber entscheiden. Wir empfehlen, sich die App einfach einmal herunterzuladen und selber zu testen.

7Score6Funktionalität8Bedienung8Design6Umfang7Editor's Choice

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁