Cast Store

f2_TJF8XSEeJcyvmO6WT9QvgYNq4YnXkLJ16vEcZP_CK4LmOb40-mDwZ4iQy-uLtShI=w300Ob nun YouTube, Watchever oder Maxdome. In vielen Apps findet sich der sogenannte „Cast-Button“, durch den sich Inhalte vom Smartphone, Tablet oder anderen unterstützten Geräten mit einem Chromecast auf den Fernseher streamen lassen. Heute zeigen wir euch eine App namens Cast Store, in der sich jegliche Apps für den Chromecast einfach finden lassen.

Cast Store Banner

Zwar nicht ganz so schick, aber ähnlich aufgebaut wie der PlayStore, weiß der Cast Store von Anfang an zu überzeigen. Die Startseite der App zeigt die Apps und Spiele der Woche, ebenso wie neu erschienene und am besten bewertete Apps, aufgehübscht an. Ein wenig störend ist die am unteren Displayrand geschaltete Werbetafel, welche sich allerdings durch einen In-App-Kauf ausblenden lässt. Wie auch aus dem PlayStore gewohnt, hat der Cast Store ein Slideout-Menü, das man erreicht, sobald man mit einem Finger vom linken zum rechten Bildschirmrand wischt. Hier befinden sich verschiedene Raster, bspw. News und meine eigens gewählten Favoriten.

Screenshot_2014-06-24-17-46-30_framed

Wählt man die Sektion „Apps“ an, zeigen sich 18 verschiedene Kategorien z.B. Sport, Fotografie etc, allerdings ist das Angebot an Apps noch recht wage, was aber keineswegs die Entwickler des Cast Stores zu verantworten haben. Als Nutzer hat man in der App die Möglichkeit, eine noch nicht im Cast Store zu findende App, zu empfehlen, diese wird dann schnellstmöglich vom Entwickler nachgetragen. Hat man sich für eine Anwendung entschieden und möchte sie downloaden, sieht man eine kurze Beschreibung mit Screenshots der App. Tippt man anschließend auf den Installieren-Button, wird man überraschender Weise in den PlayStore weitergeleitet, d.h. der Cast Store ist nur ein großes Archiv an im PlayStore stehenden Apps.

Screenshot_2014-06-24-17-57-56_framed

Die Aufmachung des Cast Stores ist gut gelungen, dennoch mangelt es an Einstellungen, denn es lassen sich nur die Startseite der App, und das Verhalten bei einem Tipp auf ein bestimmtes Feld festlegen. Außerdem lässt sich das Design noch an vielen Stellen verbessern, denn auch wenn der Cast Store den PlayStore imitieren soll, ist er um einiges schwacher, was aber im Vergleich klar sein sollte. Eine allerdings ziemlich nützliche Funktion ist, gute Apps schnell durch die Kartei „User-Tipps“ zu finden.

Screenshot_2014-06-24-20-32-35_framedFazit: Man kann nicht leugnen, dass die Entwickler eine gute Idee hatten. Der Cast Store ist ein klasse Projekt, welches hoffentlich sorgfältig gepflegt wird, denn ein Store für Chromecast Apps, der dem PlayStore in Nichts nachsteht wäre nicht zu verachten. Die App ist sicher schon gut gebaut, allerdings stark verbesserungswürdig, und die dominante Werbung (Auch Fullscreen Werbung) sollte für kleinere Preise entfernbar sein!

 

Cast Store Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die Funktionalität ist perfekt! 1.0
(100%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung geht, sobald man sich zurechtfindet, gut von der Hand. Werbung stört! 3.1
(70%)
Design
(20%)
Das Design orientiert sich am PlayStore, ist aber verbesserungswürdig! 3.1
(70%)

Gesamtnote: 2.1 – Gut! (85%)

Cast Store für Chromecast Apps
Cast Store für Chromecast Apps
Entwickler: GoKo
Preis: Kostenlos+