ß-Maniac – Werde zum modernen Beta-Tester!

Vor einiger Zeit haben wir Euch die App Beta TestingCatalog vorgestellt, welche Dir aufzeigt, welche Apps auf Deinem Smartphone ein Beta-Programm besitzen, an dem Du teilnehmen kannst. Nur war hier die Optik und die Bedienung ein Manko. Mit ß-Maniac gibt es nun diese eine App, die alles perfekt macht! Und wie? Das zeigen wir Dir jetzt!

Die Einrichtung

Öffnen wir die App zum erstem Mal, werden wir direkt darauf hingewiesen, dass sich die Betas an erfahrende Nutzerinnen richtet. Klicken wir auf Weiter melden wir uns mit unserem Google-Konto an. Dies wird dazu benötigt, um die richtigen Daten über dein Land und dein Gerät abrufen zu können. Ebenfalls kannst Du somit nachher mit einem Klick dem Beta-Programm beitreten.

Ist dies erledigt, können wir einige Einstellungen festlegen, die das Scannen der Apps betrifft. Die App scannt nämlich, wenn Du es wünscht, automatisch im Hintergrund in von Dir festgelegten Zeiträumen nach neuen Beta-Programmen und informiert Dich direkt, wenn es neue Betas gibt. Dies ist natürlich von Vorteil bei Beta-Programmen, die nur eine bestimmte Anzahl an Nutzer akzeptieren. Ist hier alles eingestellt kommen wir auch schon direkt in die App-Übersicht.

Die App-Übersicht im modernen Look

Das ist einer der größten Punkte, die mir an der App so gefallen: Das Design. Das Material Design wurde hier einfach perfekt umgesetzt und sieht sehr clean und schick aus. Doch zurück zur Funktion. Wir können in dieser Übersicht nun alle installierten Apps sehen und (wenn Du Glück hast) finden sich neben den Apps auch verschiedene farbige Punkte.

  • Grün = Du bist schon im Beta-Programm
  • Grau = Es gibt ein Beta-Programm, aber es werden aktuell keine neuen Nutzer aufgenommen
  • Blau = Es gibt ein Beta-Programm, Du bist nur noch nicht beigetreten

Doch es wäre ja schlichtweg umständlich jetzt durch die lange Liste an Apps zu scrollen, daher bietet Dir die App auch einige Filteroptionen. So kannst Du gezielt alle Apps anzeigen lassen,

  • die eine Beta anbieten, der Du beitreten kannst
  • deren Beta Du bereits beigetreten bist
  • deren Beta geschlossen ist bzw. welche aktuell keine neuen Nutzer aufnehmen

Werde Beta-Mitglied Deiner Apps!

Wenn Du nun einem Beta-Programm beitreten möchtest, klickst Du einfach auf die App, die eins anbietet, und schon bekommst Du einige Informationen dazu und kannst ganz einfach über den Button Tester werden beitreten. Voila, den Rest macht die App für Dich. Das Verlassen des Beta-Programms erfolgt über denselben Button, welcher nun Programm verlassen heißt. Du musst Dich meist einen kurzen Moment gedulden, bis der Play Store mitbekommt, dass Du nun im Beta-Programm bist und Dir die Möglichkeit anbietet die App zu aktualisieren.

Die Einstellungen kurz und bündig

Öffnen wir die Einstellungen über das Hamburger-Menü in der App-Übersicht, bekommen wir nochmal dieselben Einstellmöglichkeiten, wie beim Einrichten der App und zusätzlich können wir hier auch noch bestimmte Apps auf eine Ignorierliste setzten, Apps ohne Beta-Programm aus der App-Übersicht ausschließen, die Ansicht ändern, das Theme wechseln und die Werbung ausschalten für 1,59 €. Und ich denke, bei solch einer tollen App kann man den Entwickler ruhig etwas unterstützen. Und wer dies nicht möchte, der bekommt dezente Werbung angezeigt, welche nicht störend ist.

Fazit: Die perfekte App, um Beta-Programme zu verwalten!

Ich war von Beta TestingCatalog ja schon sehr überzeugt, jedoch war die Umsetzung in Sachen Design nicht so doll. Dies wurde mit ß-Maniac nun geschafft und eine grandiose App entwickelt, die in Teilen sogar eine noch einfachere Bedienung ermöglicht, als in Beta TestingCatalog. Definitiv eine meiner neuen Lieblingsapps!

9.8Score9.5Funktion9.8Bedienung9.8Design9.8Umfang10Editor's Choice
Beta Maniac - Life of a beta tester
Beta Maniac - Life of a beta tester
close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder