Heute geht es um Politik! #5Apps

Heute ist in Deutschland die Wahl zum EU Parlament. Falls Du Dich noch in letzter Sekunde politisch informieren willst, schau Dir die folgenden fünf Apps an.

Gehörst Du zu den Leuten, die gerne Tinder benutzen? Mit WahlSwiper kannst Du dich über anstehenden Wahlen informieren, indem du Fragen nach dem Tinder Prinzip beantwortest. Ähnlich wie beim Wahl-O-Mat gibt Dir die App am Ende eine Auflistung der Übereinstimmungen pro Partei. Wenn du also schnell vor dem Wahllokal noch deine Entscheidung überdenken magst, dann nutze diese App.

WahlSwiper - Finde deine Partei bei Wahlen
WahlSwiper - Finde deine Partei bei Wahlen
Entwickler: MOVACT
Preis: Kostenlos


Das ERPS ist der wissenschaftliche Dienst des EU Parlamentes. Wenn Du dich für die ganzen wissenschaftlichen Publikationen interessierst, dann bist Du hier genau richtig. Du kannst alle Dokumente herunterladen und ansehen. Und das ganz praktisch in einer App. Klasse, oder?

Wissenschaftlicher Dienst EP
Wissenschaftlicher Dienst EP
Entwickler: European Union
Preis: Kostenlos

Eine App, die ich dir sehr ans Herz legen kann, ist Democracy. Hier siehst Du alle Abstimmungen im Bundestag und kannst sogar selbst abstimmen. Anschließend kannst Du dein Abstimmungsverhalten mit dem der Abgeordneten vergleichen.
DEMOCRACY
DEMOCRACY
Preis: Kostenlos

Hier habe ich eine offizielle App für dich. Der deutsche Bundestag selbst hat eine App veröffentlicht, wo Du dich über den Alltag der Parlamentarier informieren kannst. Ebenfalls kannst Du das ParlamentsTV sehen und alle Sitzungen live verfolgen. Durch eine redaktionelle Betreuung findest Du hier alle Informationen über die deutsche Politik.
Deutscher Bundestag
Deutscher Bundestag
Entwickler: Ackee
Preis: Kostenlos

Zum Schluss möchte ich dir einen Klassiker als Informationsquelle vorschlagen, die Tagesschau. In der App der Tagesschau findest du alle wichtigen Nachrichten von Deutschland und der Welt. Natürlich sind hier auch alle wichtigen politischen Neuigkeiten vertreten. Meiner Meinung nach ist die tageschau eine App, die auf jedem Handy installiert sein sollte. Heute Abend findest Du hier auch wieder einen LiveTicker der Wahl des EU Parlamentes.
Tagesschau
Tagesschau
Entwickler: ARD-aktuell
Preis: Kostenlos

Eines möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben: Politik geht uns alle etwas an! Gerade in den aktuellen Zeiten ist es umso wichtiger, dass wir alle unser Recht auf Demokratie wahrnehmen. Geht wählen! Deine Stimme ist wichtig! Denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen. APPkosmos.de setzt sich für ein freies und weltoffenes Europa ein.

close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder