Formschön laden: Artwizz USB-C-Dock angeschaut

Gerade unter techaffinen Menschen ist das Desktop-Setup oft ein Punkt, dem eine hohe Bedeutung zukommt. Mit dem Artwizz USB-C Dock gibt es nun eine schicke Möglichkeit, das Smartphone edel und schlicht in das Desktop-Setup zu integrieren.

Das aus recyceltem Aluminium bestehende USB-C-Ladedock habe ich mir für APPkosmos angeschaut. Hierbei handelt es sich um eine formschöne Ladestation von der Berliner Firma Artwizz für alle Smartphones mit einem USB-C-Anschluss.

Das Artwizz USB-C-Dock: schlicht und elegant, hier mit einem Huawei-Smartphone

Das Artwizz USB-C-Dock: schlicht und elegant, hier mit einem Huawei-Smartphone

Durch sein edles und stilvolles Aluminium-Gehäuse passt die Ladestation zu vielen verschiedenen Einrichtungsstilen und vermeidet das Herumhängen und Wegrutschen von Kabeln. Für einen sicheren Stand sorgen vier rutschfeste Gummifüße auf der Unterseite des Docks.

ANZEIGE

Besonders an dem Design ist die Form. So sind die nach hinten gerichteten Ecken allesamt rechtwinklig. Nur die nach vorne zeigende „Ecke“ ist dynamisch abgerundet. Artwizz verwendet als Material ein sehr schönes und wertiges recyceltes Aluminium. Das ist besonders umweltschonend, da das Einschmelzen von Altmetall 95 % weniger Energie bei der Herstellung verbraucht als die Verwendung von „neuem“ Aluminium.

Artwizz USB-C Dock

Artwizz USB-C Dock

Das Dock unterstützt unterschiedliche Schnell-Lade-Technologien. Offiziell unterstützt wird Qualcomms Quick Charge Technologie. In einem Test unsererseits konnte jedoch auch OnePlus‘ Dash Charge ohne Probleme verwendet werden. Mit Strom wird das Dock über einen USB-C-Anschluss auf einer der Rückseiten versorgt (siehe Bild weiter oben).

Fazit: Wertig, aber etwas teuer

Für einen Preis von 49,99 € bekommt man mit dem Artwizz USB-C-Dock ein sehr schönes und wertig verarbeitetes Ladedock für den Schreibtisch. Das Dock zeichnet sich durch eine gute Rutschfestigkeit ebenso aus wie durch sein edles Design. Ich persönlich vermisse allerdings die Möglichkeit, den Winkel des USB-C-Anschlusses leicht verändern zu können. Jedoch empfinde ich den Preis von knapp 50 € als etwas hoch angesetzt.

8.6Score9Design10Verarbeitung8Funktion9Editors Choice7Preis-Leistung

Artwizz USB-C Dock kaufen

Artwizz Online-Shop

Zu Artwizz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb möchten wir Euch nicht vorenthalten, dass uns das Testgerät freundlicherweise von Artwizz zur Verfügung gestellt wurde. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Umstand selbstverständlich keinerlei Auswirkung auf unser Testergebnis hat. Bei APPkosmos.de liest Du keine gekauften Texte, sondern immer die ehrliche Meinung unserer Autoren. Das liegt uns sehr am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.