STLFinder – Das Google für 3D-Modelle

Wie angekündigt bekommst Du nun eine weitere Möglichkeit, um an 3D-Modelle zu kommen: STLFinder. Und das geht genauso einfach, wie googeln. Und was die Seite noch so bietet bringen wir Dir in diesem Artikel etwas näher.

“Googeln“ war gestern, heute „STLen“ wir.

Ja, „STLen“ klingt weitaus nicht so gut wie googeln, aber es beschreibt genau das, was wir auf STLFinder machen. Denn wir haben hier quasi die genialste Seite, um an 3D-Modelle zu kommen! Einfach Suchbegriff eintippen und schon werden zahlreiche Webseiten, die 3D-Modelle anbieten, darunter auch das altbekannte Thingiverse, danach durchsucht und aufgelistet. Perfekt! Nie mehr x verschiedene Seiten durchsuchen, sondern man hat alles sofort auf einen Blick!

Das erste mal „STLen“…

Also, was liegt Dir auf dem Herzen? Was soll dein Drucker unbedingt als nächstes Drucken? Keine Idee? Dann kannst Du vlt. etwas mit den Suchen anderer Personen der letzten 24 h anfangen, welche auf der Startseite mit angezeigt werden. Da ich großer Stranger Things-Fan bin suche ich hier einfach mal danach und schon bekomme ich zahlreiche (genauer gesagt 841) Suchergebnisse angezeigt. Alles, was auch nur irgendwie mit Stranger Things zu tun hat.

Da Du Thingiverse ja höchstwahrscheinlich schon oft genutzt hast, weißt Du bestimmt sehr gut, wie lange es manchmal braucht, bis die Seite geladen hat oder Suchergebnisse anzeigt. Dieses Problem haben wir hier nicht, denn die Ergebnisse werden erstaunlich schnell geladen.

Wir klicken auf eins was uns gefällt und bekommen hier das Vorschaubild nochmal in groß angezeigt und eine kleine Zusammenfassung der Beschreibung über das Modell von der entsprechenden Seite. Darunter findet sich dann der Link um zur Webseite zu gelangen, welches das 3D-Modell bereitstellt.

Weitere Funktionen

Wir können rechts oben auch noch auf Collections klicken und bekommen nun, wie von Thingiverse bekannt, ein paar öffentliche Sammlungen angezeigt. Allerdings werden mir hier nur relativ wenige angezeigt.

Unter Collections findet sich noch ein Link, welcher für das Login gedacht ist, jedoch kommt hier die Meldung, dass das Login sowie die Suchoptionen aktuell aufgrund eines größeren Updates der Seite eingeschränkt sind. Das erklärt wahrscheinlich auch, weshalb nur wenige Collections angezeigt werden.

Wann allerdings dieses Update veröffentlicht wird, wird nirgends erwähnt. Sollte dies jedoch passieren, werden wir Dich natürlich an dieser Stelle darüber informieren.

Fazit: STLFinder, das Google für 3D-Modelle

Wer genau weiß was er sucht und sich das ewige rumgeklicke durch verschiedene Seiten sparen will, kann dies ganz bequem per STLFinder erledigen. Aktuell bietet die Seite außer der Suche keine großartigen Funktionen, was sich aber vermutlich nach dem Update ändern wird. Aber betrachten wir die Suche alleine, was ja die Hauptfunktion von STLFinder sein soll, wird diese sehr gut umgesetzt. Ich kann die Seite wirklich nur jedem 3D Drucker (also der Person, die 3D druckt) ans Herz legen.

7.4Score8Funktion8Bedienung7Design6Umfang8Editor's Choice

STLFinder besuchen

close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder