Vessel – Die zweite Ära von Web-Videos?

Du willst die Videos von deinen Lieblings-YouTubern früher sehen? Bist Du bereit, sie mit ein paar Euro im Monat zu unterstützen? Dann ist Vessel genau das Richtige für dich!

Vor etwa über einem Jahr startete die erste öffentliche Beta Version von Vessel, einer Web-Platform für Videos. Mit dem Start begann auch die große Jagd nach bekannten YouToube-Benutzern, die sich für den Umstieg auf Vessel interessieren würden. Dies war leichter gesagt, als getan. Nach Investitionen von insgesamt 135 Millionen US-Dollar und einer Menge an qualitativen Videos konnte der Web-Dienst starten.

Mit Videoproduzenten Kontakt aufnehmen

Vessel ermöglicht es, direkt mit den Lieblingskanälen Kontakt aufzunehmen. Unter dem Tab „Threads“ kann jede Person ein kurzes Video aufnehmen und veröffentlichen. Meistens werden hier Fragen gestellt oder die Zuschauer herausgefordert etwas zu tun.

Vessel threads

Die Umsetzung

Die Vessel-App hat ein elegantes, dunkles Design, welches durch eine logisch strukturierte Navigation unterstützt wird. Alle Videos und Kanäle sind in Kategorien unterteilt, wodurch das Auffinden neuer, interessanter Kanäle sehr leicht ist. Obwohl die maximale Auflösung 1080p (Full-HD) ist, scheint Vessel etwas langsamer als YouTube zu sein. Wenn die Videoqualität auf „automatisch“ gestellt ist, wird oft ein Video mit schlechterer Qualität, als eigentlich möglich wäre, dargestellt.

Das Vessel-Abonnement

Das bedeutendste Feature von Vessel sind die sogenannten exklusiven Videos, die in einem gewissen Zeitraum vor der Veröffentlichung auf YouToube schon auf Vessel zu sehen sind. Dieser Zeitraum kann von 72 Stunden bis zu 7 Tagen variieren. Um exklusive Videos zu sehen ist ein Vessel-Abonnement notwendig. Dieses kostet 2.99 $/Monat bzw. 19.99 $/Jahr. Erst seit kurzer Zeit wird dem Abonnenten keine Werbung mehr gezeigt. Ein paar Videos sind nur für Vessel bestimmt und werden nie auf YouTube hochgeladen.

Exklusive Videos

Fazit: Ein einzigartiger Web-Dienst mit wenigen Schwächen

Das Design und die Bedienung der App überzeugen sehr, allerdings könnte die Wiedergabe selber etwas besser sein. Unterstützung für 4K-Videos wäre für eine moderne Videoplattform angemessen. Trotz kleinen Mängeln können im Schnitt deutlich mehr hochqualitative Videos auf Vessel als auf YouTube gefunden werden.

Vessel Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App macht was sie soll, allerdings könnte die Wiedergabe etwas flüssiger sein. 1.6
(91%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist besonders einfach und verständlich. Mit den Kategorien scheinen die Videos sehr organisiert und leicht auffindbar zu sein. 1.1
(98%)
Design
(20%)
Das elegante, dunkle Design sorgt fast für Kinostimmung. 1.4
(94%)
Wir haben Version 1.0.990 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (93.7%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁