SurveyMonkey – Umfragen erstellen leicht gemacht!

Noch eine Umfrageapp? Was bitteschön macht SurveyMonkey zu etwas Besonderen, worüber es sich lohnt ein Review zu schreiben? SurveyMonkey ist das meistgenutzte Umfragetool der Welt. Mit diesem Wissen stellen wir natürlich einige Erwartungen an die App. Ob sich dieser erfüllen, liest Du in diesem Review.

4

Die Anmeldung zeigt Böses voraus

Wie bei so vielen anderen Tools muss man sich zum Erstellen einer Umfrage erst einmal anmelden. Möglich ist dies mit einem Google- oder Facebook-Konto oder mit einer E-Mailadresse. Wie bei jeder App  haben wir versucht, uns mit einem Google-Konto anzumelden. Hier folgte auch gleich die erste Ernüchterung über die App. Leider funktionierte die Anmeldung nicht. Zufall? Wir haben die Anmeldung mit mehreren verschiedenen Google-Konten und zu unterschiedliche Zeiten durchgeführt. Fehlanzeige. Dies führte dazu, dass wir uns erst einmal in der Desktop-Version einen Account mit unserem Google-Konto erstellt haben und uns mit diesem dann auf der App einloggen konnten. Das ist ein dicker, fetter Minuspunkt.

1

Meinungen einfach & fix einholen

Einmal angemeldet kann man aber direkt damit loslegen Umfragen, Abstimmungen oder dergleichen zu organisieren. Dafür erstellt man einfach eine neue Umfrage oder verwaltet eine alte. Dies gelingt ziemlich einfach und schnell. Einzig und allein die Auswahl von Elementen der Umfrage gestaltet sich etwas nervig. Es gibt zwar durchaus viele verschiedene Möglichkeiten die Umfrage genau nach seinen Wünschen zu gestalten, aber die Bedienung per Drag & Drop von einzelnen Umfrageteilen ist auf einem kleinen Smartphonebildschirm eher schwierig und geht daher öfters schief. Hier sind Tablets klar im Vorteil.

3

Sharing is caring!

Nachdem die Umfrage erstellt wurde bietet SurveyMonkey dem Nutzer noch, an die Umfrage auf den typischen Wegen, wie per E-Mail und auf sozialen Netzwerken zu teilen. Dies funktioniert ohne Probleme. Außerdem benachrichtigt die App bzw. der Dienst dich per E-Mail, falls Du es wünscht, wenn neue Umfrageergebnisse vorhanden sind. In der App lässt sich dies auch leicht nachvollziehen und es gibt Statistiken, die die Ergebnisse noch weiter veranschaulichen. Etwas nervig bei der gesamten App ist der dauerhafte Online-Zwang, der bei dieser Art von App aber auch Sinn macht. Das Design ist Material Design ähnlich, aber entspricht diesem nicht ganz. Mit der Pro-Version lassen sich weitere Vorteile, wie ein erweiterter Kundensupport freischalten, aber dies ist für die Grundversion nicht nötig.

The SurveyMonkey App for Android
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Info: Mit dem Klick auf das Video werden Daten an YouTube übertragen.

Fazit

Survey Monkey ist ein gutes Umfragetool, das sich aber in puncto Bedienung noch steigern kann. Auch die Features haben uns nicht umgehauen. Ordentlich waren die grafische Auswertung und Menge an unterschiedlichen Möglichkeiten zur Umfrage. Etwas nervig ist der dauerhafte Online-Zwang.

SurveyMonkey Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App macht genau das, was sie machen soll – nicht mehr und nicht weniger. 1.8
(89%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist recht leicht. Allerdings ist das verschieben von Elementen per Drag & Drop teilweise sehr frickelig. 2.3
(82%)
Design
(20%)
Die App selber ist recht kahl gestaltet, entspricht aber im Großen & Ganzen dem Material Design. 2.3
(82%)
Wir haben Version 1.1.12 auf Android 4.3 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 2.0 – Gut! (85.5%)

SurveyMonkey
SurveyMonkey
Entwickler: SurveyMonkey
Preis: Kostenlos