APPventskalender #23: Podcast Addict, mehr als nur Musik

Schon öfter haben wir hier auf APPkosmos.de über Podcasts gesprochen und Euch schon verschiedene Apps dazu vorgestellt. Auch ein eigenes Format hatten wir über einige Zeit etabliert.

Heute geht es aber nicht um einen spezifischen Podcast, sondern um eine App, mit der Du Dir Podcasts anhören kannst: Podcast Addict.

RSS oder was?

Rich Site Summary, bzw. RSS, ist ein Standard um Websiteinhalte in anderen Apps zu abonnieren. Kannte man dies in den Anfangstagen eher von Nachrichtenseiten und Blogs, hat sich die Podcastwelt diesen Standard ebenfalls zu eigen gemacht. Musste man früher für jeden Podcast die ganze URL des RSS Feeds kennen, gibt es heute Plattformen, die einem diese Sammelei abnehmen und eine Suchfunktion anbieten. Podcast Addict bietet Dir die Möglichkeit diese Plattformen zu durchsuchen und Dir Deine Lieblingspodcasts zu speichern. Dabei kannst Du nach direkten Namen suchen oder dich durch verschiedene Kategorien blättern. Dabei entdecke ich auch regelmäßig interessanten Content. Selbst lokale Hörbücher kannst Du der App zufügen und Dir somit eine zentrale Anlaufstelle für Content, abseits von Musik, schaffen.

Android Auto

Ein großer Pluspunkt für Podcast Addict ist die Integration von Android Auto. Ich saß, bis vor der Corona-Pandemie (#HomeOffice), jeden Tag im Auto und höre gerne Podcast. Hierzu bietet sich Android Auto zur schnelleren Navigation durch meine Lieblingsapps natürlich an. Podcast Addict kann hier ebenfalls bedient werden. Aufgrund der Beschränkungen innerhalb der Nutzeroberfläche sieht die App zwar sehr linear aus und die Bedienung ist für eine Podcast-App etwas gewöhnungsbedürftig, aber immerhin muss ich zum Wechseln der Folge nicht anhalten und das Handy aus der QI Ladeschale nehmen. Für mich ein absoluter Pluspunkt für diese App.

Alles so eckig?

So gut ich die App finde, so funktional ist das Design. Es gibt definitiv hübschere Podcast Apps, wie beispielsweise AntennaPod, aber das zuvor beschrieben Feature „Android Auto“ macht Podcast Addict zu einem Platzhirsch bei den Podcast Apps, die nicht von milliardenschweren Firmen finanziert werden, um Daten abzugreifen.

Podcast Addict does not collect any personal information.
https://podcastaddict.com/privacy

Dennoch empfinde ich das Design als altbacken und nicht mehr zeitgemäß, hier hoffe ich auf ein größeres Update. Dafür lässt sich die App einfach bedienen, die vielen Einstellungsmöglichkeiten könnten Einsteiger aber auch überfordern.

Fazit: Funktionen hui, Design pfui

Podcast Addict ist eine wirklich gute App zum Konsumieren und Entdecken von Podcasts aller Art. Das Design lässt dennoch zu wünschen übrig, hier wünsche ich mir mehr Einsatz vom Entwickler. Aufgrund der Integration in Android Auto kann ich die App, nach langjähriger Nutzung, immer noch wärmstens empfehlen. Was mir gefällt ist, dass mein Podcast Konsum nicht an die Willkür größerer Firmen gekoppelt ist, die einfach Features oder Podcasts aus ihren Apps entfernen können.

9Score10Funktion8Bedienung7Design10Umfang10Editor's Choice