Apptipp: Opera Max (Beta)

unnamedViele Apps, viel Datenverbrauch aber begrenztes Datenvolumen. Eine App, eine  Aufgabe: Datenverbrauch möglichst stark reduzieren. Lösung? Opera Max und nein, das ist kein Browser sondern eine VPN-App. Was Opera Max genau kann und wie es funktioniert haben wir uns einmal angesehen.

Das Prinzip hinter der App mit dem Namen „Opera Max“ des norwegischen Softwareherstellers Opera ist denkbar einfach: Statt online Inhalte bei aktiver mobiler Datenverbindung (nicht WLAN) direkt über den Mobilfunkanbieter laufen zu lassen leitet Opera Max den mobilen Datenverkehr über SSL-verschlüsselte Opera Server um, komprimiert & optimiert die Daten und sendet sie anschließend weiter an das Smartphone. So kann der Nutzer innerhalb eines Monats bis zu 50% – ja, richtig gelesen: bis zu 50% – seiner Internet-Flatrate sparen! Dazu kommt: anders als bei Opera Mini, wo nur der durch Opera Mini generierte Traffic verkleinert wird spart man mit Opera Max in gleich allen Apps! Sollte eine App ein Problem damit haben, kann sie ganz leicht in den Einstellungen von der Einsparung ausgeschlossen werden. Wer sagt da schon nein?

DFG_2014-08-13-17-15-17

Doch etwas gibt es dann doch noch zu beachten: Opera Max kommt mit den Einschränkungen, dass bereits verschlüsselte oder komprimierte Inhalte, wie z.B. Bilder & Videos nicht weiter komprimiert werden können. Das gilt auch für App-Updates und alle anderen Downloads. Bei einer aktiven WLAN-Verbindung ist eine Komprimierung des Datenflusses ebenfalls nicht möglich.
Auch muss ich Opera meinen gesamten Datenverkehr anvertrauen, denn theoretisch kann Opera ja, zumindest teile meines Traffics, mitlesen. Wobei das bei Opera unsere Einschätzung nach wohl eher unwahrscheinlich ist. Was beim Nutzen von Opera Max ganz und gar nicht auffällt ist, dass sich der Service noch in öffentlicher Beta befindet. Hut ab!

Fazit: Klare App-Empfehlung! Wie kann man sonst so leicht, so viel und so effektiv Daten einsparen? Evtl. reicht dem ein oder anderen im nächsten Monat ja dann auch schon eine kleinere & günstigere Internat-Flatrate? Gefällt die Opera Max? Kennst du weitere Tricks zum Daten-Sparen? Schreibt es uns doch in die Kommentare!

Opera MaxAnmerkungNote/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Alles wunderbar, mit kleinen aber verständlichen Einschränkungen. Man muss dem Unternehmen aber Vertauen entgegne bringen können.1.6
(92%)
Bedienung
(30%)
Einfach & verständlich!1.0
(100%)
Design
(20%)
#holoyolo – Helle, freundliche Benutzeroberfläche.1.0
(100%)

Gesamtnote: 1.3 – Sehr gut! (96%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Schreibe einen Kommentar