APPventskalender #10: Abonnements – Behalte den Überblick über deine Abos!

Wir leben nun in einer Welt, die sich langsam weg vom tatsächlichen Eigentum über ins Besitzen/Leihen bewegt. Mittlerweile gibt es Abos für so ziemlich alles, sei es für Musik, Serien/Filme, Autos, technische Geräte usw. Und um hierbei nicht den Überblick zu verlieren, möchten wir Dir eine sehr hilfreiche App dafür vorstellen: Abonnements.

Behalte den Überblick!

Ich denke so ziemlich jeder von uns kennt das Problem mit den Abos. Man schließt hier einmal eins fürs Musikstreaming ab, da noch eins für die Serien und Filme, dann gibts die eine Serie nur bei Anbieter X, somit macht man da auch noch ein Abo und dann möchte man noch TV übers Internet unterwegs angucken und schließt auch hier noch ein Abo ab und und und… Am Ende hat man zahlreiche Abbuchungen vom Konto und weiß gar nicht mehr wo man jetzt überall ein Abo abgeschlossen hat. Doch damit dies nicht passiert, hilft Dir die App Abonnements.

Einmal alles erfassen und fertig

Je mehr Abos man hat, desto mehr Aufwand hat man an dieser Stelle, doch das macht man einmal und hat so seinen monatlichen Überblick. Wir starten also die App und klicken auf das „+“-Symbol um einen neuen Eintrag zu erstellen. Hier angelangt, können wir unser Abo genauer beschreiben: Preis, Anbieter, Abrechnungszeitraum, Zahlungsmethode usw. Ist dies erledigt, klicken wir auf Abo speichern und voilà unser Abo erscheint nun in der Übersicht. Dies wiederholen wir für alle unsere Abos und schon haben wir erst mal eine schöne Übersicht über alle Abos.

Benachrichtigungen, Filter und weitere nützliche Dinge

Klick mal auf ein Abo drauf. Nun siehst Du nähere Daten zu Deinem Abo, unter anderem, was Du bisher dafür gezahlt hast. Oh ja, das ist teils eigentlich echt krass, aber durch die monatliche Abrechnung merkt man das eben nicht so. Klicken wir oben auf die Glocke, können wir uns für dieses Abo eine Erinnerung erstellen oder über die 3 Punkte das Abo bearbeiten, duplizieren, archivieren oder löschen.

Zurück auf der Startseite sehen wir oben rechts unsere monatlichen Abokosten. Dadurch wird man sich auch mal bewusst, wie sich die Kosten für die Abos läppern. Zudem haben wir noch die Möglichkeit unsere Abos nach ein paar Kriterien zu Filtern, um so uns einen gezielteren Überblick zu erhalten, Backups zu erstellen, den Nachtmodus einzuschalten usw. Und das waren auch schon im Großen und Ganzen alle Optionen, die uns die App bietet. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Fazit: ein klasse Überblick über Deine Abo-Ausgaben!

Die App liefert alle Funktionen, die man zur Verwaltung seiner Abos benötigt und zeigt diese noch in einem sehr schicken Material Design. Auch auf Werbung oder In-App-Käufe wurde verzichtet. Durch diesen Überblick mach ich mir persönlich auch hin und wieder Gedanken, ob sich das Abo X überhaupt noch lohnt, wenn ich es nur hin und wieder mal nutze, denn sonst vergisst man recht schnell, dass es dieses Abo auch noch gab. Die App werde ich definitiv noch längere Zeit nutzen.

9.4Score9.5Funktion9.5Bedienung9Design9Umfang9.9Editor's Choice