Mathing √(x)² – Der etwas andere Kopfrechentrainer

Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division im Kopf? Für viele sicherlich (k)ein Problem. Aber wie sieht es mit Potenzen, Wurzeln, Klammern und Logarithmen aus? Kannst Du es oder kannst Du es nicht? Teste dein können mit Mathing √(x)²! ACHTUNG: Nichts für Anfänger!

“Wer mag schon Mathe?!”, werden sich einige von euch denken. Nunja, ich würde mich selbst sogar als kleinen “Mathefreak” bezeichnen, da ich gerne Matheaufgaben löse. Und damit meine ich nicht nur Plus, Minus, Mal und Geteilt! Doch nun zurück zur eigentlichen App, für die Mathefreaks unter euch. (Ich bezweifle stark, dass andere diesen Artikel lesen werden.)

Punkte, Runden und Level – Das Konzept hinter Mathing √(x)²

Eine Aufgabe geschafft, nächstes Level. – Würde Mathing √(x)² diesem Konzept folgen, würde es unzählige Level geben und das Ganze wäre unübersichtlich. Deshalb baut die App auf Punkte, Runden und Leveln auf.

Eine gelöste Aufgabe bringt dir einen Punkt. Hast Du zehn Punkte beisammen, steigst Du eine Runde auf. Sobald Du zehn Runden (100 Aufgaben) gelöst hast, steigst Du ein ganzes Level auf. Es gibt (nur) neun Level was umgerechnet 900 Aufgaben wären. Wohlgemerkt nur über Potenzen, Wurzeln, Klammern und Logarithmen! Wer alle im Kopf ausgerechnet hat… Respekt!

Screenshot_20160213-185133_frameda

Die Zeit rennt – schnelles Kopfrechnen ist angesagt

Nachdem Du Mathing √(x)² gestartet hast, findest Du die Levelauswahl. Die Zahl innerhalb der Kreise zeigt die aktuelle Rundenzahl des entsprechenden Levels. Ein Klick darauf startet sofort eine neue Aufgabe. Anfangs gibt es noch einfachere Aufgaben mit Klammern, doch Level für Level bzw. Runde für Runde werden die Aufgaben immer anspruchsvoller und die Zeit rennt weiter. Sollte die ein oder andere Aufgabe etwas mehr Zeit als 10 Sekunden benötigen, lässt sich der Timer stoppen, allerdings nur ein paar Mal.

Screenshot_20160213-185140_framed

Schlichtes Design trifft auf Mathematik

Ein dunkler Hintergrund mit weißer Schrift, umrundet von blauen Linien. So kann man das schlichte und übersichtliche Design von Mathing √(x)² beschreiben. Löst man gerade eine Rechnung, so ist diese kaum zu übersehen, da sie angenehm groß dargestellt wird. Passend darunter ein Timer, der dich beim Rechnen unter Druck setzten soll und natürlich die drei möglichen Ergebnisse. Am oberen Rand wird dir die Anzahl der erreichten Punkte angezeigt.

Screenshot_20160213-185044_framed

Fazit: Kopfrechnen für Freaks

Perfekte App für alle Mathefreaks, denen Kopfrechenaufgaben wie Plus, Minus, Mal und Geteilt zu einfach sind. Die App ist kostenlos und soll auch kostenlos bleiben. Deshalb wird Werbung eingeblendet, allerdings nur nach dem Abschluss einer Runde.

Mathing √(x)² Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
In unserem Test konnten keine Bugs o. Ä. festgestellt werden. 1.1
(99%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung geht einfach und intuitiv von der Hand. Man findet sich sehr schnell ein. 1.2
(97%)
Design
(20%)
Das Design ist sehr übersichtlich gehalten und wird durch keine störenden Objekte verunstaltet. Die App richtet sich nicht nach dem Material Design, was hier auch sinvoll ist. 1.4
(94%)
Wir haben Version 1.1 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.2 – Sehr gut! (97.4%)

Meister im Kopfrechnen
Meister im Kopfrechnen
Entwickler: 5daysweekend
Preis: Kostenlos+