Magic Earth: Die Navi-App mit Datenschutz

Jeden Tag laufen wir durch Städte und Dörfer. Jeden Tag suchen wir den Weg. Die meisten von euch werden Google Maps nutzen, doch Google speichert eure Daten. Heute möchte ich euch eine Alternative zeigen: Magic Earth.

Magic Earth ist eine Navigationsapp des niederländischen Anbieters General Magic B.V., welche bereits seit einiger Zeit im Play Store verfügbar ist. Eine Version für iOS gibt es ebenfalls. Der Funktionsumfang von Magic Earth ist üblich für eine Navi-App und lässt keine Wünsche offen. Neben Google Maps ist Magic Earth eine der wenigen Apps, die eine Navigation mit Live Traffic Daten anbietet. Während der Navigation schlägt euch die App auch bessere Alternativrouten vor.

Offlinekarten – Ein Segen im Funkloch Deutschland

In einem Land, wo die Bundesnetzagentur einen Internetanschluss für 56 kbit/s als „Ausreichend“ bezeichnet ist eine Navi-App mit Offline Karten ein wahrer Segen. Magic Earth nutzt als Kartenquelle das Projekt „Open Street Map“. Wir haben euch bereits eine OSM basierende Navi-App vorgestellt. In Magic Earth könnt ihr die Karten entweder auf eure Smartphone herunterladen oder mittels mobilem Internet verwenden. Um das gesamte Bundesgebiet herunterzuladen solltet ihr ca. 3,5 GB an Speicher einplanen. Recht genügsam.

Meine Daten sind meine Daten!

Ein sehr wichtiges Thema heutzutage ist die Privatsphäre. Google Maps speichert zu jeder Sekunde eure Position und wertet diese aus. Magic Earth speichert keine Positionsdaten und könnte sogar ohne die Standortfreigabe navigieren. Laut mobilsicher.de wurden Facebooktracker, die früher vorhanden waren, aus der App entfernt. Dies bietet für euch Nutzer einen maximalen Vorteil an Privatsphäre, aber auch an Schnelligkeit innerhalb der App.

Fazit: Navigiere mich nach Hause!

In meinem Test machte die Navigation einen sehr soliden Eindruck. Die Routenberechnung dauerte immer nur wenige Sekunden und die ausgewählte Route war stets zufriedenstellend. Während der Navigation erinnerte mich Magic Earth öfter an bevorstehende Staus und Baustellen. Alternative Routen, aufgrund von Behinderungen, wurden stets rechtzeitig und gut angekündigt. Ich bin sehr zufrieden und werde Magic Earth in Zukunft als primäre Navi-App einsetzen.

9.2Score10Funktion9Bedienung8Design9Umfang10Editor's Choice

Magic Earth Navigation & Karten
Magic Earth Navigation & Karten
Entwickler: General Magic
Preis: Kostenlos
close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder