Hide Something

In deiner Galerie tummeln sich viele private Bilder oder Videos, die geheim bleiben sollen? Dann wird dir „Hide Something“ eine große Hilfe sein! Mit „Hide Something“ versteckst du deine Bilder/Videos und schützt sie mit einem Muster vor neugierigen Blicken!

Zuerst muss man ein Muster festlegen, durch welches die App, und somit auch die Bilder, vor unerwünschten Personen geschützt werden soll. Ist dies getan, bekommt man von „Hide Something“ kurzerhand die Bedienung erklärt. Es gibt zwei Tabs, einmal „Sichtbar“ und „Unsichtbar“. Diese sollten sich von selbst erklären. Unter „Sichtbar“ werden alle Bilder, welche man in der Galerie-App zu Gesicht bekommt, angezeigt und unter „Unsichtbar“ alle versteckten Bilder, welche nur noch in „Hide Something“ sichtbar sind.

HD_SMTH_framed_1

Um jetzt ein Bild zu verstecken, wechselt man in den Tab “Sichtbar” und sucht sich das zu versteckende Bild aus. Klickt man nun einmal auf das Bild, wird dieses im Großformat angezeigt. Von hier aus lässt sich auch eine Diashow, mit netten Übergangseffekten, starten. Zurück zur Übersicht. Hält man auf ein Bild gedrückt, wird dieses ausgewählt. Hier können auch mehrere gleichzeitig ausgewählt werden. Hat man die Bilder ausgewählt, welche man verstecken möchte, klickt man auf das “Gespenst”-Icon und bestätigt die nachfolgende Meldung mit “OK”. Nachdem die Bilder versteckt wurden, bekommt man einen Hinweis, in welchem Ordner die versteckten Bilder gespeichert werden und dass man diesen nicht löschen soll, da die Bilder sonst auch gelöscht werden.

HD_SMTH_framed_2

Wechselt man nun zum Tab “Unsichtbar” werden hier die versteckten Bilder angezeigt. Dieses sind nun nur noch in “Hide Something” zu sehen. Hat man aus Versehen ein falsches Bild versteckt oder möchte seine versteckten Bilder wieder sichtbar machen, geht dies genauso wie das Verstecken. Man hält auf das Bild (oder mehrere) gedrückt und klickt nun auf das “Auge”-Icon und bestätigt die Wiederherstellung mit “OK”. Nun findet man diese Bilder wieder in der Galerie.

HD_SMTH_framed_3

Oben haben wir auch von Videos gesprochen. Um diese anzuzeigen, muss man auf den Button, wo zurzeit ein “Bild”-Icon zu sehen ist drücken. Hier wählt man “Video” aus und schon werden alle Videos angezeigt. Das Prinzip, um Videos zu verstecken, ist genau dasselbe wie bei den Bildern.

HD_SMTH_framed_4

In den Einstellungen lässt sich auch eine PIN statt dem Muster setzen, doch dazu benötigt man die Premium-Lizenz, welche 1,49 € kostet.

Fazit:

“Hide Something” ist eine sehr nützliche App, um private Bilder vor fremden Einblicken zu schützen. Die App wurde (leider) noch nicht an das Material Design von Google angepasst und so muss man sich mit dem Holo-Design zufrieden geben. Der Preis für die Premium-Lizenz ist etwas überzogen, da diese lediglich die Werbung entfernt und es erlaubt eine PIN, statt einem Muster als Sperre einzurichten.

Hide Something Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App stützte in unserem Test nicht ab. Geht man kurz aus der App raus und wieder rein, wird direkt das Muster verlangt. Dieses lässt sich nicht umgehen. Die Premium-Lizenz ist etwas zu teuer. 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Die Bedienung ist einfach gehalten, so findet sich jeder zurecht. 1.4
(95%)
Design
(20%)
Das Holo-Design ist nicht mehr zeitgemäß, Material Design wäre hier wünschenswert. 2.8
(75%)
Wir haben Version 2.1.3 auf Android 5.1.1 getestet. Die Verfügbarkeit der App variiert je nach Gerät.

Gesamtnote: 1.6 – Gut! (91%)

🥇 Verstecke die Fotos und Videos
🥇 Verstecke die Fotos und Videos
Entwickler: COLIFER LAB
Preis: Kostenlos+

Hide Something - License
Hide Something - License
Entwickler: COLIFER LAB
Preis: 21,99 €