Hi Locker

Der Lockscreen ist neben dem Launcher einer der wohl elementarsten Teile des UI. Wie fast alles, lässt sich auch der Lockscreen unter Android personalisieren bzw. gegen eine Alternative austauschten. Eine interessante Lockscreen-Alternative bietet hierbei der „Hi Locker“, den wir uns für euch einmal angesehen haben.

Der Lockscreen ist das erste was uns begrüßt, wenn wir unser Smartphone in die Hand nehmen und das Display einschalten. Er ist zum einen ein Hindernis für Personen die sich unbefugten Zugriff zum Smartphone verschaffen wollen aber auch ein Ort für Shortcuts um die Bedienung und Navigation zu erleichtern. Seit Android 5.0 Lollipop zeigt der Standart-Lockscreen nun auch Benachrichtigungen an.
2015-02-20-18-47-24-208456071
All die oben genannten Dinge, die ein guter Lockscreen können sollte, werden vom „Hi Locker“ ziemlich gut umgesetzt. Man kann als Grundlage zwischen zwei Haupt-Designs wählen. Kurz gesagt, mal hat die Wahl zwischen Holo und Material Design. Hat man sich für das Material Design entschieden kommt der Lockscreen mit den, für den Lollipop Lockscreen, typischen Shortcuts daher die sich nicht ändern lassen. Am oberen Bildschirmrand sitzt eine Uhr, welche in mehreren Designs  verfügbar ist. Unterhalb der Uhr befindet sich eine Zeile in der, ein beim ersten Start eingegebener Name in Form einer Begrüßung angezeigt wird. Auch diese Zeile lässt sich durch einen eigenen Text austauschten, komplett entfernen lässt sie sich jedoch leider nicht.

Hat man das Holo Design gewählt, bekommt man einen am unteren Bildschirmrand sitzenden Button angezeigt. Drückt man auf diesen bekommt man den für Android 4 typischen Entsperrring mit Shortcuts, welche man frei wählen und anordnen kann.

 

2015-02-20-14-55-34--350381578An Möglichkeiten sein Smartphone abzusichern mangelt es Hi Locker ebenfalls nicht: Man kann eine Muster- oder eine PIN-Abfrage einrichten und zusätzlich ein WLAN Netzwerk als vertrauenswürdig einstufen so, dass die Sperre z.B. Zuhause deaktiviert ist. Auch Benachrichtigungen werden auf dem Lockscreen angezeigt. Man kann sie mit einem Swipe nach links ignorieren und mit einem Swipe nach rechts öffnen.

Darüber hinaus kann man den Entsperrton, das Hintergrundbild, und ob es unscharf (Blur-Effekt) sein soll oder nicht und auch wann dies so sein soll, einstellen.Via In-App-Kauf, in Höhe von 1,49€, lassen sich zusätzliche Funktionen freischalten. Welche dies sind, wird leider nicht beschrieben und wurde deshalb von uns auch nicht getestet.

Fazit:

Hi Locker ist eine interresante Lockscreen-Alternative, welche einem keine Abstriche machen lässt. Wer also von dem Standart-Lockscreen gelangweilt ist und mal ein wenig Abwechslung ohne viel Schnickschnack sucht, dürfte beim Hi Locker an der richtigen Adresse sein.

Hi Locker Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Hi Locker ist eine interressante Lockscreen Alternative welche dem Standart Lockscreen in nichts nachsteht. Etwas seltsam sind jedoch die Pro-Funktionen, welche nicht beschrieben werden. 1.7
(90%)
Bedienung
(30%)
Die Bedingung geht intuitiv und ohne Schwierigkeiten von der Hand. 1.0
(100%)
Design
(20%)
Das Design ist weitestgehend gelungen, nur beim Material-Design könnte noch etwas nachgebessert werden. 1.4
(95%)
Wir haben Version 1.1.1 auf Android 5.0.2 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.4 – Sehr gut! (94%)

Hi Locker - Sperrbildschirm
Hi Locker - Sperrbildschirm
Entwickler: The Lockdown Team
Preis: Kostenlos+