Feedly – Deine persönliche Zeitung auf dem Handy

Jeder, der Blogs liest, kennt ihn bestimmt. Den RSS-Feed. Eine Möglichkeit, seine Lieblingsblogs gebündelt an einer Stelle lesen zu können. Ein Dienst, der dies perfektioniert hat, ist feedly. Heute stellen wir euch diesen Dienst einmal vor.

Vor einiger Zeit haben wir dir unsere Horror Apps aus dem Jahr 2016 gezeigt und dabei auch einen RSS-Reader erwähnt, der schlicht nicht benutzbar war. Heute geht es um eine gute, komplett kostenlose Alternative, um deine Feeds auf dein Handy zu bringen. Die Rede ist von feedly. An den Start ging der Dienst im Jahre 2008 und erfreut sich seitdem immer steigender Beliebtheit. Dies lag auch an dem kurzfristigen Ende von Googles‘ RSS. Direkt nach dem Start von feedly wird man gebeten sich in seinen Account einzuloggen. Der Einfachheit halber ist hier der Google Account zu empfehlen. Mit diesem Login kannst du später deine persönliche Zeitung auch im Web lesen.

Screenshot_2016-04-28-10-51-17_framed

Ohne Quellen keine Artikel

Um neue Artikel lesen zu können, musst du selbstverständlich erst einmal Quellen hinzufügen. Dies geht entweder über die interne Suche, wo du (so ziemlich) das ganze Internet durchforsten kannst oder über eine direkte Eingabe der Websiteadresse. Bei der letzten Methode versucht die App den Feed von alleine zu finden. Relativ neu ist auch das Addon für den Google Chrome Browser, mit dem du Websites direkt „pinnen“ kannst.
Screenshot_2016-04-28-10-50-59_framed

Wie geht das mit dem Lesen

Nachdem du deine ganzen Blogs und Newsquellen zugefügt und kategorisiert hast, wirst du bestimmt schnell den Überblick über die neusten Artikel verlieren. Daher versucht dir feedly über einen Algorithmus die Artikel anzuzeigen, die du wahrscheinlich lesen willst. Dies funktioniert bei uns auch bisher einwandfrei. Wenn du trotzdem alle Artikel sehen willst, so kannst du diese über den Menüpunkt „All“ aufrufen. Wir möchten dir auch die Funktion „Explore“ ans Herz legen. Hier kannst du auf eigenen Faust in themenähnlichen Quellen stöbern und interessante Artikel lesen und neue Quellen abonnieren.

Screenshot_2016-04-28-10-50-41_framed

Das Feeling

Während des Tests hatten wir das Gefühl eine durchdachte und liebevoll gestaltete App zu nutzen, die jeden Wunsch an einen RSS-Reader erfüllt. Das Theme lässt sich in den Einstellungen anpassen und sogar die Startanimation ist individualisierbar.

Fazit

Mit feedly hat man einen vollwertigen und hübschen RSS-Reader auf dem Handy. Bei Bedarf kann man auch Benachrichtigungen zuschalten. Der Workflow innerhalb der App hat mich überzeugt und so werde ich feedly auch über den Test hinaus aktiv nutzen.

9.5Score9Funktionalität9Bedienung9.5Design10Preis/Leistung10Editor's Choise
Feedly - Smarter News Reader
Feedly - Smarter News Reader
Entwickler: Feedly Team
Preis: Kostenlos+