easyHome – Einfach nach Hause

So gut wie jeder träumt von einem smarten Zuhause. Unterwegs schnell die Waschmaschine starten, die Kaffeemaschine einschalten… Uups! Da stimmt doch etwas nicht… easyHome hat ja gar nichts mit dem SmartHome zu tun, sondern ist eher was für Menschen, die ein Samsung Smartphone besitzen. Warum? Das Stichwort heißt: Physischer Homebutton! Was es damit nun auf sich hat, erfährst Du in diesem Artikel.

Ich habe vor geraumer Zeit vom Nexus 5 auf das S7 Edge gewechselt. Lassen wir an dieser Stelle das System einmal außen vor, denn eine Sache verstehe ich nicht: Warum hat Samsung zwei touchempfindliche Tasten und einen Homebutton, den man drücken muss? Entweder alle Tasten touchempfindlich oder alle physisch zum Drücken. Ich tippe also ganz leicht auf die Zurück-Taste und muss nun mit Kraft den Home-Button betätigen? Das stört den Workflow, da man plötzlich “umdenken” muss. Dank easyHome gehört dieses Problem nun der Vergangenheit an.

Zwei Berechtigungen geben – Und los geht’s!

Nach dem Start der App begrüßen uns sechs Kacheln mit unterschiedlichen Funktionen. Wichtig für uns ist nur die erste Kachel: “Starte die App”. Einmal drauf geklickt und schon sollen wir der App das Recht geben, um den Bildschirm zu sperren und den Zugriff auf Nutzungsdaten zu erlauben. Keine Angst, diese Rechte werden nur benötigt, damit die App überhaupt funktioniert. Doch wie funktioniert das Ganze?

screener_20160711(16:39:42)

Der Fingerabdrucksensor – Ohne ihn geht nichts!

Das ist der Punkt. Die App benutzt den Fingerabdrucksensor. Somit wird jedes mal, wenn man den Finger auf den Homebutton legt, zum Home-Menü navigiert. So, als würde man den Button drücken. Der Hacken dabei: Das Samsung Smartphone benötigt einen solchen Fingerabdrucksensor. Laut Entwickler werden aktuell das S7/S7 edge, das S6/S6 edge/S6 edge+ sowie das Note 5 unterstützt. Andere Samsung Smartphones mit einem Fingerabdrucksensor sollten auch funktionieren, wurden jedoch nicht getestet.

screener_20160711(16:40:04)

Eine Pro-Version? – Besondere Features?

Werbung gibt es in der kostenlosen Variante keine. Aber es gibt trotzdem Features für eine Pro-Version. So lassen sich Funktionen wie bspw. ein langes Tippen zum Sperren des Geräts, die Kamera zu starten oder zum Aufrufen von Google Now on Tap freischalten. Auch lässt sich damit das Haptic-Feedback aktivieren und unbegrenzt viele Apps in der Blacklist blockieren. In der Free-Version kann maximal eine App blockiert werden. Erwerben kann man diese im Play Store für 1,77 €. Die Free-Version kann allerdings noch mehr: Und zwar gibt es noch einen sogenannten “Speed Modus”, welcher bei einer Berührung sofort zum Homemenü wechselt und nicht noch auf eine lange Berührung wartet. Zusätzlich lässt sich eine Benachrichtigung anzeigen, falls das System die App im Hintergrund beendet.

screener_20160711(16:39:54)

Fazit: Pflicht für jedes Samsung Smartphone (mit Fingerabdrucksensor)

Ja, Pflicht! Denn der physische Home-Button ist das Erste, nach TouchWiz, was mich und vermutlich auch viele andere an Samsung aufgeregt hat. Eine einfache App, die das macht, was sie soll. Dann noch ohne Werbung. Auf die Pro-Version kann man eigentlich verzichten, da die Free-Version alle nötigen Funktionen bereitstellt. Diese App bleibt definitiv auf meinem S7 edge installiert und wird mehrmals pro Stunde verwendet.

9.6Score9.5Funktion10Bedienung8.5Design10Umfang10Editor's Choice
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁