Digster – Music Deals

unnamedMusikalische Angebote zu finden ist in der riesigen Auswahl des Google Play Stores nicht immer leicht. Mit einer kleinen und simplen App, die nun auch für Android verfügbar ist, geht das aber dennoch recht einfach: die Rede ist von „Digster – Music Deals“.

Screenshot_2014-12-16-16-03-16_framed

Apps die das Leben des Nutzers erleichtern gab es dieses Jahr viele. Die von iOS bekannte App „Digster Music Deals“ gehört sicher, wenn gleich sie noch nicht ganz ausgereift wirkt, dazu. Das Prinzip hinter Digster ist simple: Die App findet redaktionell ausgewählte musikalische Angebote im Google Play Store und listet diese mehr oder weniger übersichtlich auf. Dazu später mehr.

Öffnet man die „Digster Music Deals“-App zeigt einem die App sofort das erste von fünf momentan reduzierten Alben. Zu sehen gibt es außer dem viel zu groß dargestellten Cover den alten und den momentanen Preis sowie eine Angabe darüber, wie lange das Angebot noch verfügbar ist. Neben sechs Alben werden auch sechs im Preis gesenkte Songs mit den selben Informationen angezeigt. Wahlweise kann mann durch die Angebote wischen oder sie in einer Liste anzeigen lassen. In der Einzelansicht kann über den mittig platzierten Play-Button in das Album bzw. den Song hinein gehört werden.

Angebote stammen z.B. von Interpreten wie Lana Del Rey, Eminem, Bastille, Of Monsters and Man und vielen weiteren. Zusätzlich gibt es eine redaktionelle Auswahl zu Ereignissen wie momentan z.B. der Adventszeit. So wird zur Zeit jeden Tag bis Weihnachten ein Album für je 3,99 € angeboten. Leider zeigt die App allen Nutzern die gleichen fünf bzw. sechs Songs und Alben an. Nicht einmal das wählen bestimmter Genres ist möglich. So findet man leider nicht immer ein für den eigenen Geschmack passendes Angebot. In der Regel sollte für die meisten jedoch etwas dabei sein.

Auch das Design wirkt durch viel große Bilder und halb transparente Menüs noch sehr unausgereift.

Fazit: Die „Digster Music Deals“-App eignet sich für Sparfüchse die jede Art von Musik lieben und sich gerne von verschiedensten Songs und Alben inspirieren lassen.

Digster Music Deals Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Funktioniert. Keine Auswahl eines Genres möglich. 2.3
(82%)
Bedienung
(30%)
Die Bedingung ist im Grunde einfach, wird jedoch durch unlesbare Menüs erschwert. 1.5
(93%)
Design
(20%)
Ganz klar: Geschmackssache. Lehnt sich an Googles Holo-Design an. 1.9
(87%)
Wir haben Version 1.2.1 auf Android 5.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.0.3.

Gesamtnote: 2.0 – Gut! (86.3%)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁