AndroVid – Werde zum mobilen Regisseur!

AndroVid ist eine App um mobil Filme zu schneiden, zu bearbeiten und mit Filtern zu belegen. Doch die App kann nicht nur das. Es können zum Beispiel auch Diashows erstellt werden oder Musik zum Video hinzugefügt werden. Doch der Clou: „AndroVid“ belegt das Video beim Exportieren nicht mit einem Wasserzeichen, was viele andere Apps machen. 

Um Videos zu schneiden war bis vor kurzer Zeit noch viel Aufwand nötig. Die Dateien mussten von dem Handy auf einen PC kopiert werden um dort mit überteuerten Schnittprogrammen geschnitten zu werden. „AndroVid“ behebt dieses Problem, indem es die Videobearbeitung auf dem Smartphone ermöglicht.

5f7a9b27-1cea-4dec-911a-a6183ad34929

Funktionalität

Die App ist denkbar einfach, bietet jedoch fast alles, was man von einer Profi-Lösung auch erwarten würde. Videos können beschnitten, zusammengefügt und mit Effekten belegt werden. Auch Musik oder Text lässt sich so ganz einfach zu einem Video hinzufügen.

„AndroVid“ bietet viele Bearbeitungs-Modi. So lassen sich ganz einfach Text, Musik, oder Effekte zu einem Video vereinen oder man verbindet Bilder zu einer Slideshow.

So gibt es auch viele Filter, die mit denen von Instagram vergleichbar sind. Es gibt aber nicht nur Sepia und Co., sondern auch Verschnellerung/Verlangsamung, einen Filter der Ton aus dem Video entfernt oder dem Video einen Rahmen hinzufügt.

Neben der Grundausstattung von schneiden, zusammenfügen, Musik/Text und Slideshow gibt es aber auch einen Konvertierungsmodus, der alte und neue Videos für das Abspielen an einem PC oder einer Konsole flott macht.

c4423184-9997-42e7-bf62-8776e22d4ce0

Aufbau und Design

Die App ist einfach gehalten. Es gibt einen Bildschirm auf dem das Logo, zwei Knöpfe zum Öffnen von Video-Dateien und eine Leiste mit den verschiedenen Bearbeitungsmodi. Von diesen kommt man dann auf Unterbildschirme, die die jeweilige Aufgabe beherrschen.

Tippt man so zum Beispiel auf „Trim“, öffnet sich ein Auswahldialog um eine Videodatei auszuwählen. Danach öffnet sich der eigentliche Schneidebildschirm, auf welchem eine Suchleiste die Auswahl des auszuschneidenden Bereich anzeigt. So schafft es selbst jeder Laie sein Video schnell und einfach zu bearbeiten. Auch die anderen Modi bieten einen ähnlichen Bildschirm der alles ganz einfach macht.

Die App benutzt teilweise einige Material Design-Elemente, jedoch ist der Großteil der App nicht Material Design, was sehr schade ist. Hier ist für den Entwickler auf jeden Fall noch Verbesserungsraum.

5d506b51-7057-41ae-9f44-d026cdb8d799

Fazit

„AndroVid“ ist wirklich das Schweizer Taschenmesser der Video-Editoren für Android. „AndroVid“ kann wirklich fast alles und dabei kosten die meisten Features nichts. Auch wird einem Nicht-Zahlenden-Nutzer kein Wasserzeichen beim Export des Films hinzugefügt. Bei der Beurteilung sollte jeder für sich entscheiden, ob es nötig ist, die 2.29 € zu bezahlen, um die letzten Filter freizuschalten. Für mich war dies jedoch nicht nötig. Obwohl das Design an Stellen wirklich alt wirkt, überzeugt mich „AndroVid“ auf voller Linie und bleibt weiterhin installiert.

AndroVid Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App kann wirklich alles was dich zum mobilen YouTube Star macht! 1.0
(99%)
Bedienung
(30%)
„AndroVid“ ist einfach zu Bedienen, jedoch sind teilweise viele Schritte nötig um das gewünschte zu erreichen 2.1
(85%)
Design
(20%)
Das Design wirkt an Stellen echt alt und auch ein oder zwei Material Design-Elemente machen das nicht besser. 3.9
(60%)
Wir haben Version 2.7.0 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 2.3.3.

Gesamtnote: 1.9 – Gut! (87.5%)

AndroVid Pro - Video Editor
AndroVid Pro - Video Editor
Entwickler: Visover Ltd
Preis: 2,89 €