Die Huawei Roadshow in München – Ein schöner Abend

Gestern Abend. 18 Uhr. München. Da fand sie statt, die Roadshow von Huawei zum neuen Flagschiff Mate 10 Pro. Doch wie läuft so eine Roadshow eigentlich ab? Was wird gezeigt? Den Bericht gibt’s hier!

Was ist eigentlich eine Roadshow?

Kurze Recherche im Internet sagt folgendes:

Roadshows sind, in anderen Worten, mobile Messen, die ausschließlich Ihre Angebote zeigen und bewerben und für Ihre Kunden, Händler und Geschäftspartner noch leichter und kostengünstiger zu erreichen sind, als jede herkömmliche Messe. Quelle: kurze-promotion

Gut, somit wäre Punkt 1 geklärt.

Das Abendprogramm

18.00 UhrEinlass & Begrüßung
19.00 UhrTraining & Experience
21.00 UhrComedy Show

ANZEIGE

Soweit ist auch das Abendprogramm verständlich, doch was mich unter „Training & Experience“ erwartet, darauf war ich gespannt. Klar, anfassen und ausprobieren, aber was noch? Ich mein, zwei Stunden lang?

Die Ankunft in München

„Im Umkreis dieses Ziels ist Parken in der Regel nicht leicht“ berichtete mir Google Maps bei der Routenplanung. Gut. Nein, schlecht! Auf die stressige Parkplatzsuche hatte ich dann auch keine Lust, also fiel die Wahl auf P+R, also Park and Ride, da ich rund 90 km von München entfernt wohne. Deshalb mit dem Auto nach Geltendorf und von dort mit der S-Bahn zur Donnersbergerbrücke. Und da man ja smart sein möchte, bucht man sein Ticket eben erst am Bahnhof bequem mit der App von der deutschen Bahn. Dabei musste ich aber feststellen, das dies aufgrund von Kinderkrankheiten der App nicht so reibungslos funktionierte, weshalb ich ein Kinderticket statt einem Erwachsenenticket erhalten habe. Soweit ich mich allerdings erinnern kann, stand über dem „Jetzt kaufen“-Button ganz deutlich: Erwachsenen-Ticket. Und der Zug rollt gerade ein. Mist. Naja, selber Schuld. Zum Glück hat es dann aber mit der MVV-App doch noch geklappt.

„Im Umkreis dieses Ziels ist Parken in der Regel nicht leicht“ – Ein nützlicher Hinweis von Google Maps, der sich bewährt!

An der Donnersbergerbrücke ein bisschen kreuz und quer laufen, bis ich den richtigen Ausgang gefunden habe, da die Beschilderung, naja, bescheiden ist. Jetzt sehe ich auch das Gebäude eines großen deutschen Vergleichsportals. Yeah, hier bin ich schon mal richtig! Kurz um die Ecke und schon war ich vor der Freiheizhalle. Punkt 18 Uhr.

Programmpunkt Nr. 1 – Einlass & Begrüßung

Türsteher, Personal und ein paar Leute, mich eingeschlossen standen vor der Freiheizhalle. Sind das alle? Rund 15 Personen? Nee, das kann nicht sein. Und wer ist die Person da vorne? Den kenne ich doch! Von der IFA! Es ist Dieter, ein freier Journalist, den ich an einem Presseabend auf der IFA kennengelernt habe. Perfekt, schon war der Abend nicht mehr so „einsam“.

Gegen 18:20 Uhr durften wir dann auch endlich die Location betreten und bei der Anmeldung wurde uns direkt ein Flyer für ein Gewinnspiel in die Hand gedrückt. „Die Antwort auf die Fragen kannst Du später im Trainingsparcour herausfinden.“, erklärte mir die freundliche Dame von der Anmeldung. Nach kurzer Absprache mit meinem Kollegen waren die Fragen jedoch schon davor beantwortet. Okay, jetzt bin ich drin und mir wurde direkt das Kirin-Bier angeboten, denn wie kann man besser Werbung für seinen neuen Prozessor machen, als mit Bier? Auch andere Getränke wie Cola etc. konnten an der Theke bestellt werden.

Die Eingangshalle des Freiheiz.

Damit die Zeit bis zum nächsten Programmpunkt schneller vergeht, konnte man sich seinen Namen in ein Visitenkartenetui eingravieren lassen oder aber auch einfach das Huawei Matebook bestaunen und ausprobieren.

Das Visitenkartenetui mit eingraviertem Namen!

ANZEIGE

Programmpunkt Nr. 2 – Training & Experience

Um 19:05 Uhr wurden die Türen zum großen Saal geöffnet und somit ging das Abendprogramm richtig los. Tische, Bühne und die Handys waren sofort im Blickfeld. Und da ich es gar nicht erwarten konnte, das Mate 10 Pro endlich anfassen zu können, war dies auch meine erste Anlaufstelle.

Das Mate 10 Pro zum Anfassen!

Da ist es also, das intelligente Handy mit seinem 6“ FHD+ OLED-Display mit sehr kleinen Bezels. Deshalb findet sich der Fingerabdrucksensor auch auf der Rückseite, direkt unter der Leica-Dualcamera. Allein die Positionierung als auch die optische Hervorhebung machen das Gerät zu einem richtigen Hingucker! Handhabung? Klasse! Es ist mit gerade einmal 178 g richtig leicht und erstaunlicherweise genauso groß wie mein OnePlus 3T. Also ist einfach nur das Display größer. Geil! Jedoch konnte man das Gerät auch nur sicher in der Hand halten, da auf der Rückseite die Diebstahlsicherung angebracht war. Wie das Gerät ohne diese in der Hand liegt, lässt sich nur mit einem Test feststellen.

Mit an Board ist der Kirin 970 sowie Android Oreo 8.0 mit EMUI 8.0.

Und nun zum Trainingsparcour, der zu Beginn der Veranstaltung angesprochen wurde. Es gab drei Bereiche, welche durch kleine Bildchen auf der Rückseite des Flyers dargestellt wurden: AI, Kamera und Desktop.

Im Bereich AI wurde demonstriert, wie das Mate 10 Pro mit seinem Prozessor, dem Kirin 970, erkennt, was gerade vor der Linse ist. Egal ob Hund, Katze, Essen, eine Person oder der atemberaubende Sonnenuntergang. Und da das Handy weiß, was fotografiert wird, wird das Bild dementsprechend optimiert. „Dafür sorgt die NPU (Neural-Processing-Unit) des Kirin 970“, berichtete die Mitarbeiterin stolz. Wow.

Eingang zum Bereich „AI“ mit eindrucksvollem Video.

Im Bereich Kamera wurde die Bildqualität der Leica-Dualkamera demonstriert, indem man sich an eine weiße Wand gestellt hat und von einem Mitarbeiter fotografiert wurde. Das Bild wurde anschließend ausgedruckt und man durfte es mitnehmen. Mega.

Unter dem Punkt Desktop wurde gezeigt, was die EMUI 8.0 in Verbindung mit einem großen Bildschirm alles kann. Einmal die 1:1 Spiegelung, dass man bspw. Spiele im Großformat mit einem Controller zocken kann und einmal die Desktop-UI, welche speziell für große Bildschirme optimiert ist. So kann quasi einer am Handy selbst spielen oder Videos gucken und der andere gleichzeitig (!) am Desktop bspw. an einem Word-Dokument arbeiten. „Dies ist dank der NPU möglich“, erklärte der Mitarbeiter. Krass.

Bei jedem Bereich gab’s noch einen Sticker für die Gewinnspielkarte, damit man auch nachweisen kann, das man jeden Bereich abgearbeitet hat. Und wer den Mitarbeitern am jeweiligen Stand zugehört hat, konnte auch so ganz einfach die Fragen beantworten. Da ich bereits alle Fragen richtig beantwortet habe und alle Sticker gesammelt habe, war es an der Zeit, die Karte in die Lostrommel zu werfen.

So und jetzt hab ich aber Hunger! Richtigen Hunger! Es gab ein Buffet mit kleinen Häppchen, die übrigens sehr gut schmeckten. Für ein Foto war ich immer zu langsam, da frisch aufgefüllte Häppchen quasi binnen Sekunden wieder vergriffen waren. Das lag vermutlich auch daran, dass mittlerweile immer mehr Leute dazu kamen und sich der Saal so langsam weiter gefüllt hat. Huch, es sind ja schon wieder 2 Stunden vorbei und Punkt 21 Uhr startete die Comedy-Show.

Die Halle füllt sich immer weiter.

Programmpunkt Nr. 3 – Comedy Show

Comedian Ususmango sorgte für die gute Laune mit genialen Witzen, natürlich auch über bzw. zum Mate 10 Pro. Nach einer halben Stunde lachen wurden dann langsam die Hände schwitzig, da es nun zur Gewinnerziehung überging. 5 Gewinne gab’s und als Hauptgewinn natürlich ein Mate 10 Pro! Leider hatte ich hierbei kein Glück, denn es fiel ein anderer Name und zwar der meines Kollegen Dieter! Okay, ich muss zugeben, jetzt war ich ein bisschen neidisch. Als Trostpreis bekam dann jeder noch eine Tasche mit einem CarCharger, einem Notizblock, Kugelschreiber, Gummibärchen und einem Geheft mit den technischen Daten aller aktuellen Huawei Produkten.

Comedian Ususmango auf der Bühne.

Somit neigte sich der Abend auch langsam dem Ende zu und ich machte mich auf dem Weg zu meiner S-Bahn um wieder Richtung Auto zu kommen, mit dem ich dann die restliche Heimreise antritt.

ANZEIGE

Kurz gesagt: Ein wirklich cooler und gelungener Abend! Gelohnt hat es sich definitiv, auch wenn ich am Ende kein Glück beim Gewinnspiel hatte. Doch ich hab einiges gelernt und auch live gesehen bzw. ausprobiert. Gerne wieder!