Bose QC 35 II: Noise-Cancelling Kopfhörer im Test

Wer oft Bahn fährt oder in der Uni oder auf der Arbeit gerne seine Ruhe hat, der wird kurz oder lang nicht an Noise-Cancelling Kopfhörern vorbeikommen. Die Bose QC 35 II sind dabei eines der aktuell käuflichen Top-Modelle und bieten jede Menge Extras.

Die Bose QC 35 II

Die QC 35 II sind die aktuellsten High End Bluetooth-Kopfhörer aus dem Hause Bose. Die Over-Ear-Kopfhörer benutzen die aktive Noise Cancelling Technologie, mit welcher die Außengeräusche mithilfe von 8 Mikrofonen aufgenommen, invertiert und live wieder im Ohr abgespielt werden. Dadurch überlappen sich die Tonfrequenzen so, dass Geräusche stark gedämpft wahrgenommen werden. Die Kopfhörer haben einen schmalen Formfaktor und tragen sich sehr bequem. Die Ohrmuschel besteht aus einem lederartigen Material, sodass die Kopfhörer auch nach mehreren Stunden tragen immer noch bequem sitzen.

Die QC 35 II sind leichte Kopfhörer mit super Sound. Ein Makel: Die micro-USB Ladebuchse.

Im Lieferumfang enthalten sind die Kopfhörer, ein USB-Ladekabel, ein Audiokabel und ein Transportetui.

An der rechten Ohrmuschel befindet sich der An-Schalter der Kopfhörer. Dieser wird auch zum Umschalten in den Pairing-Modus benutzt. An der rechten Ohrmuschel befinden sich ebenfalls die Media- und Lautstärkebuttons. Die linke Ohrmuschel ist Heimat für einen Klinkenanschluss und dem Action-Button, mit dem sich unter anderem Google Assistant oder Alexa steuern lassen. In den Bose QC 35 II ist statt einer zeitgemäßen USB-C Buchse nur ein micro-USB Anschluss verbaut. Somit musste ich während meines Tests zusätzlich zum USB-C Ladegerät, mit dem ich alle meine Geräte aufladen kann, ein zusätzliches micro-USB Kabel mitschleppen.

Das lederartige Material des Kopfhörers erlaubt stundenlangen Musikgenuss ohne dass es drückt.

Funktionalität der Bose QC 35 II

Die Bose QC 35 II haben in meinem Test eine grandiose Batterielaufzeit an den Tag gelegt. Mit einem Mal aufladen konnte ich oft mehrere Tage am Stück hören und selbst ein kurzes Aufladen von ein paar Minuten hat wieder für stundenlangen Musikgenuss gesorgt. Die Bose bieten einen satten Klang und eine solide Rauschunterdrückung. Die Rauschunterdrückung ist nicht so stark wie die anderer Hersteller. Gespräche oder einzelne laute Geräusche sind teilweise noch durch hörbar. Hintergrundgeräusche wie Motoren oder Regen blenden die Kopfhörer aber voll zufriedenstellend aus.

Die Klangeigenschaften des QuietComfort 35 II sind sehr gut und bieten sowohl satte Bässe und präsente Mitten als auch hohe Höhen und sorgt damit für einen direkten und transparenten Gesamtklang. Durch die Rauschunterdrückung wird dem Sound nur ein sehr leises Gesamtrauschen hinzugefügt, sodass diese Klangeigenschaften durch das Noise Cancelling fast nicht eingeschränkt werden. Der geniale Klang der Kopfhörer kann durch die Nutzung eines besseren Audio-Codecs in den Android-Einstellungen noch verbessert werden und unterstützt dann hohe Sample-Raten und eine große Übertragungsbandbreite.

Anders als viele Kopfhörer der Konkurrenz lassen sich die Bose mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden und das Gerät, welches zuerst Musik abspielt, ist hörbar. Drückt man nun Pause auf dem ersten Gerät switchen die Kopfhörer automatisch zum Audio des zweiten Geräts. Das ist grade praktisch, wenn man die Kopfhörer mit Handy und Laptop verbinden möchte und macht das Wechseln zwischen beiden Geräten sehr einfach. Die Bose QC 35 II können zusätzlich mit der Bose Connect-App für Android und iOS gesteuert werden. Mit der App werden zum Beispiel Firmware-Updates eingespielt, verbundene Geräte verwaltet werden und andere Einstellungen vorgenommen. Ein weiteres nettes Feature der App ist die Möglichkeit zwei Bose Kopfhörer mit einem Handy zu verbinden, sodass Musik zwischen mehreren Geräten geteilt werden kann.

Die Bose Connect App, in der die Kopfhörer nach blieben konfiguriert werden können.

Bose Connect
Bose Connect
Entwickler: Bose Corporation
Preis: Kostenlos
‎Bose Connect
‎Bose Connect
Entwickler: Bose Corporation
Preis: Kostenlos

Fazit: Geniale Kopfhörer für Unterwegs

Die Bose QC 35 II sind exzellente Kopfhörer. Durch Funktionen wie das Verbinden mit mehreren Geräten oder das schlanke Design sind die Kopfhörer ideal für unterwegs. Das Noise Cancelling ist solide, kommt aber nicht an das anderer Hersteller heran. Hintergrundgeräusche filterten die Over-Ears jedoch immer problemlos weg, nur Gespräche oder Laute Geräusche sind weiterhin leise hörbar. Mit einem Preis von 199 € sind die Bose Kopfhörer ein Investment, welches gut durchdacht sein möchte. Für Vielflieger oder Studenten in der Uni sind die Noise Cancelling Kopfhörer jedoch eine klare Empfehlung, denn den Komfort von Ruhe möchte ich nicht mehr missen.

8.8Score10Design9Sound9Lieferumfang8Noise-Cancelling8Editor's Choice

Kaufen (Amazon)

close
Heyho! Dir gefällt es hier?
Der APPkosmos.de Newsletter informiert Dich jeden zweiten Sonntag über Testberichte rund um Apps, Gadgets & Smarthome.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
* Pflichtfelder