Jiffy – Tolle Zeiterfassung für die Arbeit und andere Projekte

Wer hat sich nicht schon mal in der Situation befunden, an einem privaten oder beruflichen Projekt zu arbeiten und sich die Frage zu stellen: „Wie lange habe ich an diesem Projekt eigentlich schon gearbeitet?“. Jiffy, eine tolle Zeiterfassungsapp für Android, ist hier die perfekte Abhilfe! Die App hilft nicht nur die Zeit festzuhalten, sondern kommt auch mit nützlichen Funktionen, wie der Erfassung durch NFC-Tags!

Für RooBoo haben wir in den letzten Tagen und Monaten viel an zwei neuen Projekten gearbeitet und dabei ist oft die Frage aufgekommen, wie lange eigentlich schon an dem Projekt gearbeitet wird. Genau für diesen Zweck gibt es Zeiterfassungsapps, die nicht nur für private Zwecke zu nutzen sind. Aus diesem Grund möchte ich auch heute Jiffy vorstellen, eine Zeiterfassungsapp, die mit Material Design und sehr nützlichen Zusatzfunktionen ausgestattet in unserem Test überzeugen konnte.

Screenshot_20160430-182112_framed

Was bringt Jiffy eigentlich?

Wenn man die App zum ersten Mal öffnet, so wird man gebeten ein Projekt hinzuzufügen. Dazu kann man Titel, den Arbeitgeber und zwei Farben festlegen. Um danach mit der Zeiterfassung zu beginnen, muss einfach auf den Projektnamen gedrückt werden. Zusätzlich zu der Live-Zeiterfassung kann auch Zeit für Tage in der Vergangenheit hinzugefügt werden. Das passiert, indem man auf eine Zeit im Kalender drückt, der im Menüeintrag „History“ erscheint. Im Menüeintrag „Summary“ findet man eine Zusammenfassung für den Monat, den Tag, das Jahr oder einen eigen gewählten Zeitraum. Dort werden die Gesamtzahl der Stunden in einem Kreisdiagramm und ein Diagramm mit der Arbeitszeitverteilung angezeigt.

Screenshot_20160430-182133_framed

Jiffy bietet nützliche Zusatzfunktionen

Neben des Trackings der Arbeitszeit bietet die App weitere nützliche Funktionen, wie zum Beispiel die Near Field Communication-Integration, mit der sich die Zeiterfassung per „Tap“ an den NFC-Tags starten lässt. Für 7 € gibt es die Premium-Version, die die maximale Anzahl der Wochen, in denen Tracking sichtbar ist, und die Limitation der Projekte aufhebt.

Screenshot_20160430-182124_framed

Fazit: Jiffy ist sehr gut

Jiffy ist sehr gut und erlaubt es schnell und einfach die Arbeitszeit zu tracken. Durch Zusatzfunktionen wie NFC und den Nutzen von Material Design hebt sich die App von ähnlichen Konkurrenz-Apps ab. 7 € sind für die Premium Version definitiv viel, jedoch sollte jeder selbst entscheiden, ob die Aufhebung der Beschränkung des Tracking-Verlaufes so viel wert ist.

Jiffy Anmerkung Note/ Prozent
Funktionalität
(50%)
Die App trackt die Zeit, bietet nützliche Features wie NFC. Was will man mehr? 1.4
(95%)
Bedienung
(30%)
Kinderleicht ist hier ein angebrachtes Wort. Die App ist sehr simpel. 1.1
(98%)
Design
(20%)
Die App nutzt einige sehr hübsche Material Design Elemente, jedoch ist nicht alles konsistent Guidelinekonform. 2.4
(80%)
Wir haben Version 2.3.8 auf Android 6.0.1 getestet. Die App läuft ab Android 4.1.

Gesamtnote: 1.5 – Gut! (92.9%)

Jiffy - Zeiterfassung
Jiffy - Zeiterfassung
Entwickler: Nordic Usability GmbH
Preis: Kostenlos+